[E81] 120D - BJ 2010 - 60Tkm

Diskutiere 120D - BJ 2010 - 60Tkm im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, Ich bin im Begriff mit einen E81 120d gebraucht zu kaufen und würde euch das Fahrzeug hier mal gerne vorstellen und eure Meinung...

  1. n3os

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    Hallo Leute,

    Ich bin im Begriff mit einen E81 120d gebraucht zu kaufen und würde euch das Fahrzeug hier mal gerne vorstellen und eure Meinung dazu hören. Evtl. gibt es auch irgendein KO Kriterium was ihr habt, weshalb ich das Fahrzeug nicht kaufen sollte.

    Habe leider wenig Gebrauchtwagen-Erfahrung und noch weniger mit BMW, wäre dann mein erster 

    Kurzes Briefing zum Fahrzeug

    BMW 120D EZ 06/2010
    Kilometerstand 60.000
    Schalter
    3-Türer

    Ausstattung (nur die m.M.n. wichtigsten Punkte):
    Sport-Lederlenkrad
    Sportsitze
    Klimatronic
    Navi abnehmbar original
    Advantage/Comfort Paket
    Interieurleisten Satinsilber matt
    Radio/USB/CD HiFi Lautsprechersystem und Lenkradbedienung (leider weiß ich nicht genau welches Modell verbaut ist, es hat aber die 2 Drehknöpfe links und rechts)
    Freisprecheinrichtung
    Xenonscheinwerfer
    Sitzheizung
    Skisack
    DPF
    Licht- und Regensenor


    Service wurde in folgenden Intervallen gemacht

    1. Am 27.01.2012 bei einem Kilometerstand von 14.701 km
    2. Am 14.08.2013 bei einem Kilometerstand von 42083 km

    Der 3. Service ist nun fällig und wird auch im Display des Wagens angezeigt, der Händler würde dieses in seiner eigenen Werkstatt übernehmen, empfehlenswert?

    Was mir aufgefallen ist, dass Fahrzeug wurde in den ersten 1,5 Jahren sehr wenig gefahren, danach dann scheinbar deutlich mehr. Ist das zwangsläufig von Nachteil?
    Bei der Probefahrt ist mir eine schwergängige Schaltung und starke Vibrationen im Schaltheben aufgefallen. Allerdings habe ich sehr wenig Erfahrung was Dieselfahrzeuge angeht, ist evtl. auch einfach normal. Der Händler hat mir auch gesagt das das Fahrzeug schon über einen Monat steht.

    Der Wagen ist 8-fach bereift, gebrauche Sommerreifen (schon ordentlich runter, vermutlich nur noch 1 Jahr fahrbar) und neue Winterreifen auf Alus.

    Der Händler gewähr 2 Jahre Gewährleistung (Gesetzlich vorgeschrieben sind lediglich 12 Monate!). Tüv und AU sind neu.

    Zum Händler kann ich nur sagen, dass er einen sehr seriösen Eindruck macht. Ist ein sehr kleines Autohaus mit einem Werkstattservice. Im Internet hat er erstaunlicherweise 5 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen über mehrere Jahre verteilt. Würde ihn also definitiv nicht als Auto-Ali bezeichnen :D

    Was natürlich auch nicht ganz uninteressant ist, der Kaufpreis liegt bei 14.900 EURO.

    Punkte für handlungsspielraum:

    1. Steinschlag in der Frontschürze wo der Lack abgeplatzt ist
    2. Kratzer an der lackieren Kofferraumkante
    3. 2 Schwarze Streifen am Dachhimmel im Rückbankbereich
    4. Der Blinker am rechten Kotflügel war feucht von innen (oder mache ich mich damit lächerlich :D)?

    Mein Plan ist den Wagen auf mindestens 14.500€ runter zu handeln. Zumal in der näheren Umgebung noch 2 Fahrzeuge stehen. Beide Fahrzeuge sind allerdings 5 Türer und haben keine Sportsitze, welche ich unbedingt haben will. Aber das weiß der Händler ja nicht.

    Würde mich über eure Meinung sehr freuen – vor allem in Bezug auf den ausstehenden Service der übernommen werden soll.

    Schönen Gruß
     
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  3. #2 klemens78, 10.08.2015
    klemens78

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    Das ist nicht richtig, gesetzlich vorgeschrieben sind beim Konsumentengseschäft immer 24 Monate, nur kann diese Gewährleistungsfrist bei gebrauchten Waren auf 12 Monate verkürzt werden.

    Allerdings hast du das Problem der Beweislast nach 6 Monaten, will heißen du müßtest dann nachweisen, dass der Mange bei Übergabe vorhanden war.

    24 Monate Garantie durch den Händler (oder eine Versicherung) wär da was ganz anderes ... aber die gibts ja scheinbar nicht.

    Hast du gecheckt, ob der 1er vom Steuerkettenproblem betroffen ist bzw. schon bei der TA von BMW war? Wäre Kriterium Nr. 1 ...

    An sonsten: Zwar etwas happig im Preis, aber das Geld wohl wert.

    Gruß
    Klemens
     
  4. n3os

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    Bezüglich Gewährleistung hast du natürlich recht - aber trotzdem besser als 1 "nur" 1 Jahr.

    Ich habe die FahrzeugID bei BMW angefragt bezüglich des Steuerkettenproblems, allerdings bisher noch keine Rückmeldung bekommen.

    Was genau meinst du mit "TA bei BMW"?

    Wenn mir BMW nun mitteilt das der Wagen diesbezüglich bisher noch nicht geprüft bzw. auch noch in der Werkstatt war, ist das gut oder schlecht? Ich ersetzen doch nicht prophylaktisch die Kette bzw. die Spanner oder?
     
  5. #4 klemens78, 10.08.2015
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    Meines Wissens wird, wenn das Auto betroffen ist, der Zustand geprüft und allenfalls - auch prophylaktisch - das notwendige getauscht (Spanner bzw. Ketten).

    Wenn dein ausgesuchter betroffen ist und noch nicht da war, würd ich das durch den VK noch erledigen lassen ...

    Gruß
    Klemens
     
  6. n3os

    n3os 1er-Interessent(in)

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    Aber ob der Wagen "betroffen" ist wird mir doch hoffentlich BMW über die ID mitteilen oder nich?
     
  7. #6 klemens78, 10.08.2015
    klemens78

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    klar
     
  8. n3os

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    Sonst leider keiner mehr einen Tipp :crybaby:
     
  9. n3os

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    Also ich habe nun Rückmeldung von BMW, BMW darf keine Info über das Fahrzeug rausgeben. Die Info die ich bekommen haben war lediglich, dass die Fahrzeuge aus diesem BJ und diesen Modells von den Steuerketten/Spanner Problemen betroffen sein können.

    Anhand des Baujahres meinte die Dame, dass 5 Jahre nicht unbedingt alt sein und durchaus schon ältere Fahrzeuge komplett auf Kulanz repariert wurden. Sie hat jedoch auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies Einzelfallentscheidungen sind und es ebenfalls sehr sehr wichtig sei, dass die Servicehistorie komplett von BMW sei.

    Das ist natürlich eine etwas ernüchternde Auskunft, im Prinzip bleibt mir nur die Entscheidung das „Risiko“ einzugehen oder mir ein komplett anderes Fahrzeug zu suchen. Wobei man das Problem bei VW auch hat und dort die Kulanzquote wohl wesentlich niedriger liegt.
     
  10. #9 Reiki San, 11.08.2015
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    Rabatt raushandeln und Ihn selbst zum Service bringen ist natürlich auch möglich. Dann kannst du auch gleich die Kettenaktion überprüfen lassen. Wenn du betroffen bist dann lass es tauschen, wenn nicht dann eben nicht. Aber in erster Linie sollte man sich davon nicht verrückt machen lassen. Zu jedem Motor wirst du etwas finden. Keiner ist perfekt.

    Zwei Jahre Gewährleistung sind ja nun auch ein klares Signal des Händlers, dass er dem Wagen traut. Sag ihm doch, dass er bei BMW überprüfen soll, ob der Wagen betroffen ist. Sollte ja auch im seinen Interesse sein, davon zu wissen.

    Allgemein zum Kauf eines 120d: nun hast du ja den Vorteil, dass du die Problematik kennst. Hör dir ein paar Steuerkettenvideos aus Youtube an und dann kannste dir den Wagen anhören. Wenn er sich gut anhört, dann kann man sich auf die anderen Dinge konzentrieren.
     
  11. #10 misteran, 11.08.2015
    misteran

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    Ist normal. Wenn du vorher VW oder so gefahren bist, kommt die Schaltung von BMW "schwerer" vor.

    Ausstattung finde ich gut, Preis erscheint mir auch okay. Aber wohl viel Kurzstrecke oder die Kiste stand viel.

    Ruf mit der VIN bei einem BMW Händler in der Nähe an und frag wegen den der Steuerkette. Wobei bei dem BJ würde ich mir nicht soviele Gedanken machen.
    Aber eigentlich kannst du das Ding kaufen, wenn er dir sonst gefällt
     
  12. n3os

    n3os 1er-Interessent(in)

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    Der Wagen gefällt mir echt gut aber das Steuerkettenproblem bereitet mir Kopfschmerzen. Habe nun auch öfters gelesen das BMW wohl eine Grenze von 7 Jahren und 200Tkm hat.

    Das von mir rausgesuchte Fahrzeug is von 2010, heißt ich hätte im Fall der Fälle nur die nächsten 2 jahre "Anspruch" auf Kulanz, danach würde ich mit etwas Pech dumm dastehen :-s
     
  13. #12 misteran, 11.08.2015
    misteran

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    Mach dich wegen der Steuerkette nicht verrückt.

    Frag mit der Fahrgestellnummer bei einem BMW Händler nach ob eine Technische Aktion für das Fahrzeug vorliegt. Falls ja, hinfahren und diese machen lassen.
     
  14. n3os

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    Habe jetzt einfach mal 3 bei mir in der Nähe befindliche BMW Händler angefragt, mal schauen was die sagen.
     
  15. #14 Reiki San, 12.08.2015
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    Die Frage ist doch viel eher, was dir eine Antwort bringt. Wenn er nicht betroffen ist, dann ist das gut. Dann hast du keine problematischen Teile verbaut. Wenn er betroffen ist, dann ist das ebenfalls gut, weil die Teile ersetzt werden.
     
  16. Benzo

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    Wenn du ihn unter 14k bekommst, würde ich sofort zuschlagen. Achte auf ein lückenloses BMW-Scheckheft, dann wirst du auch bei evtl. Steuerkettenproblemen keine Unannehmlichkeiten haben.
    Du kannst auch selbst hören wenn die Kette fertig ist. Zwischen 1500 und 2000 Touren im Stand drehen und auf regelmäßige Schab- und Schleifgeräusche achten, dazu gibts ne Menge Threads mit Audio-Files von betroffenen Fahrzeugen.
    Dass der Schaltknauf vibriert, ist normal. Manche sagen sogar, wenn er nicht vibriert, ists kein BMW :D dadurch dass der Antriebsstrang wg. des Heckantriebs unter der Mittelkonsole nach hinten verläuft, vibriert das Dingen bauartbedingt mehr als bei einem Frontkratzer. Durch die lange Standzeit und die damit verbunden schwächere Batterie läuft das Auto obendrein ein wenig rauher.
    Ansonsten, wie gesagt... Versuch ihn auf unter 14k zu drücken und schlag zu, dann hast du einen jungen E87 mit einer, wie ich finde, passablen Ausstattung! :)
     
  17. n3os

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    Habe nun die Info von einem BMW ProCar Händler in der Nähe, das für das Fahrzeug keine TA vorliegt.
    Ist das jetzt gut oder schlecht :eusa_shifty:?
    Heißt das dann zwangsläufig das ich das Steuerkettenproblem weitestgehend ausschließen kann?

    @Benzo
    danke für deine Antwort, 14k wird schwierig glaube ich, aber ich gebe mein bestes :D
     
  18. #17 Christian-LSE, 12.08.2015
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    Eine absolute Sicherheit wird dir hier niemand geben können.

    Ich habe die Kettenaktion hinter mir und seit dem ist laufend an der Kiste was anderes dran (Motor).

    Von daher ist es vielleicht nicht schlecht das deiner nicht betroffen ist. Laut BMW kann die Kette dann immer noch anfangen zu rasseln aber soll nicht reissen.
     
  19. n3os

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    Ok, dann geht's jetzt mal an die Preisverhandlung :haue::mrgreen:
     
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  21. Benzo

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    Viel Erfolg dabei.
    Ja kar, wird schwierig, aber versuchen kannst du es allemal :) ansonsten sind 14,5 auch kein schlechter Preis.
     
  22. n3os

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    Eine vermutlich eher dümmliche Frage, aber sind das auf dem Foto Xenonscheinwerfer?!?
    Ich habe im Internet gelesen, dass die immer eine Art Glaskugel als Leuchtmittel haben, dass hat dieses Modell doch nicht oder :-s

    Foto
     
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