[E87] 120d (BJ 04/11) - Schabendes Geräusch im Leerlauf

Diskutiere 120d (BJ 04/11) - Schabendes Geräusch im Leerlauf im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Im Leerlauf mach der Motor meines 120d (42tkm) komische Geräusche. Hört sich an als würde etwas unrund laufen. Sobald man etwas Gas gibt ist das...

  1. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Im Leerlauf mach der Motor meines 120d (42tkm) komische Geräusche. Hört sich an als würde etwas unrund laufen. Sobald man etwas Gas gibt ist das Geräusch weg.
    Ist das Stand der Technik?
    Bei Threads über Probleme mit der Steuerkette las ich immer, dass das schabende Geräusch erst unter Last zu hören ist?!
     
  2. #2 myfirst1er, 16.11.2012
    myfirst1er

    myfirst1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Mein erster verdacht ist die Steuerkette/Kettenrad oder Kettenspanner. Könnte auch das Lager von der Lichtmaschine sein oder ein Lager von Riemenantrieb.
     
  3. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Danke für die Antwort. Ist es typisch für die genannten Teile, dass das Geräusch nur im Leerlauf auftritt?
    Wahnsinn... Die Karre ist 18 Monate alt. Meinen A3 fuhr ich 7 Jahre. Kaputt war ein PDC-Sensor (Garantie) und nach 6 Jahren ein Radlager.
     
  4. #4 myfirst1er, 17.11.2012
    myfirst1er

    myfirst1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    warum fährst du nicht zum Händler und machst die Garantie zum Anspruch
     
  5. #5 Beamer81, 17.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Ich hatte auch mal ein unangenehmes Geräusch in Leerlauf. Bei mir war es der Schwingungsdämpfer.

    Aber das kann viele Ursachen haben. ..

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2
     
  6. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Gestern Nacht war das Geräusch nicht mehr zu hören. Bei sporadisch auftretenden Problemen stellen sich Händler gerne dumm.
    Hätte ja sein können, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Ich sehe die Sache entspannt: Noch 1,5 Jahre Garantie(versicherung). Und bis dorthin sind die magischen 100tkm vermutlich erreicht.
     
  7. TiTuS

    TiTuS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    03/2008
    Ich würde mal sagen, das ist der Anfang zum Motorschaden, evtl. die Steuerkette??? Dann wirst Du mich verstehen.

    Viel Hersteller kehren wieder zum Keilriemen zurück. Schau mal in der aktuellen "Autobild" nach.
     
  8. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich muss eingestehen, dass ich die Sache nicht weiter verfolgt habe. Ich habe noch ein gutes Jahr (Anschluss-) Garantie und bis dahin setze ich das Auto eh um.
     
  9. #9 spitzel, 19.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Versuch doch mal einzukreisen ob es bei warmen oder kalten motor ist.
    Das mit der steuerkette ist lastunabhängig.
    Vll ist es nur der keilrippenriemen.


    Sent from Arcas 737
     
  10. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Nur bei warmen Motor. Überrascht hat mich auch, dass man das Geräusch im Innenraum eher wahrnimmt als bei geöffneter Motorhabe.
     
  11. #11 spitzel, 19.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Okay klingt nach steuerkette! Da es im innenraum deutlich zu hôren ist.
    Fahr zum händler und lass es prüfen. Evtl gibt es auf kulanz ne neue.



    Sent from Arcas 737
     
  12. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Okay, danke für deine Hilfe.
    Ich bin in den nächsten 3 Wochen unterwegs, werde mich danach aber der Sache annehmen und mich wieder hier melden. Danke nochmals!
     
  13. #13 Pittiplatsch, 20.01.2013
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Steuerkette

    Ein ehrlich gemeinter Tip, schieb es nicht auf die lange Bank. Falls es die Steuerkette ist kann es von jetzt auf heute passieren das sie reisst. Mir selbst ist es vor zwei Wochen passiert, 2500 km nach der Jahresdurchsicht.
    Allerdings war ich bereits aus der Garantie.
     
  14. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Danke für den Tipp! In den nächsten Wochen schaffe ich es trotzdem nicht, mich auch noch mit den Kameraden von BMW herumzuschlagen.
    Wenn die Steuerkette reißt, können sie wenigstens gleich einen kompletten Motor neu einbauen. :unibrow:
     
Thema: 120d (BJ 04/11) - Schabendes Geräusch im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d geräuche während leerlauf

    ,
  2. schabendes geräusch leerlauf

    ,
  3. e87 klopfen im leerlauf

    ,
  4. 1er bmw rasseln leerlauf,
  5. motor pfeift im leerlauf bmw e87,
  6. 1er bmw bj 2012 klopft leerlauf,
  7. bmw 1er geräusch leerlauf,
  8. bmw 1er komische geräusche beim leerlauf,
  9. bmw klackern im leerlauf 120 d,
  10. motor schabendes geräusch,
  11. geräusche lichtmaschine im leerlauf
Die Seite wird geladen...

120d (BJ 04/11) - Schabendes Geräusch im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. 116i Bj. 2005 Elektronikprobleme

    116i Bj. 2005 Elektronikprobleme: Moin, ich habe folgende Probleme mit der Elektronik...was könnte es sein? Batterie? Ich bin ganz ehrlich, ich bin ein absoluter Laie was Autos...
  2. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  3. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  4. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  5. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...