120D bei Jahresfahrleistung 12.000 km ?

Diskutiere 120D bei Jahresfahrleistung 12.000 km ? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, ich würde mir gerne nächstes jahr einen Jahreswagen 120 D zulegen; Probefahrt hat mich überzeugt. Lt. Aussage des Händlers wären...

  1. #1 boehmi5, 14.11.2014
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    boehmi5 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne nächstes jahr einen Jahreswagen 120 D zulegen; Probefahrt hat mich überzeugt. Lt. Aussage des Händlers wären 12.000 km im Jahr genug um einen Diesel zu kaufen.
    Meine Frage an das Forum : Wie sehen evtl. Erfahrungsberichte mit diesem Fahrzeug aus ? Gibt es evtl. jemanden der schon länger mit diesem Auto mit wenig Jahreskm unterwegs ist.? Sind die Wartungs-bzw. Reperaturintervalle höher als beim Benziner ?
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
    Gruß
    boehmi5
     
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  3. #2 manume1899, 14.11.2014
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    Grundsätzlich hast Du schon mal eine gute Grundlage, indem du sagst, dass Dich die Probefahrt überzeugt hat.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen (ohne jetzt eine Kostenrechnung anstellen zu wollen), dass sich ein 120d bei einer jährlichen Laufleistung von 12.000km für Dich rechnet. Natürlich kannst Du einen Diesel bei einer Fahrleistung von 12.000km kaufen, aber dass kannst Du auch bei 6.000km, die Frage ist eben nur, ob Du dann einen Diesel brauchst bzw. ob es sich überhaupt lohnt.

    Wenn die 12.000km eher Langstrecke gefahren werden, spricht eigentlich nichts gegen den Diesel, bei "kürzeren" Strecken würde ich bei deiner Fahrleistung klar zum Benziner tendieren, vor allem weil die aktuellen Turbo-Benziner so spritzig sind, dass man das Drehmoment eines Diesels nicht vermisst.

    Man sagt prinzipiell immer, dass Diesel-Fahrzeuge kostenintensiver in der Wartung sind, weil eben z.B. der Partikelfilter etc. verstopfen kann. Das kommt aber wiederum ganz auf dein Fahrverhalten drauf an.

    Setz Dich daheim hin und rechne mal deine jährlichen Kosten durch, also Steuer, Benzin, Versicherung (mit deiner SF).
    Des Weiteren ist es natürlich auch wichtig zu wissen, wie man fährt. Wenn du ständig mit 220 über die Autobahn heizt würde ich auch zum Diesel tendieren, da die turbo-Benziner dann einfach extrem viel schlucken.

    Ich persönlich würde mir bei 12.000km Fahrleistung keinen 120d kaufen.
     
  4. #3 hanshans, 14.11.2014
    hanshans

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    Ich fahre im Jahr zwischen 12.000 und 15.000 km und kann nicht klagen. Wenn du regelmäßig auch mal etwas länger am Stück fährst (30-60 min) dann macht der Partikelfilter keine Probleme. Da haben andere Anbieter wohl weit mehr Schwierigkeiten mit der Regeneration. Ab und an ein "reinigender" Wochenendausflug sorgt dafür, dass auch meine kurze Arbeitstrecke (13 km ein Weg) bisher kein Problem darstellt.
     
  5. #4 BMWQP, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    BMWQP

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    Ich fahr auch ca. um die 15.000 k im jahr hab mich trotzdem für den diesel entschieden, man kann auch mal zügiger fahren und verbraucht im Schnitt nur um die 6 Liter.
    Man muss ihn auch nicht immer so ausdrehn lassen, da er von unten rum schon besser vom fleck kommt wie ein benziner mit gleicher Leistung.
    Da kommt Freude beim tanken auf, wenn man eine Reichweite von 1000+ k hatt ;)
    Soll aber jeder selber entscheiden, viele mögen das Diesel Geräusch nicht :D
    Wartungsintervalle liegen bei ca. 2 Jahren und 30.000 K, kommt aber auf die Fahrweise drauf an!
     
  6. Max_V

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    Bei der Fahrleistung bist du in meinen Augen etwa gleich unterwegs. Aber eigentlich finde ich bei dem tollen Auto, sollte man nicht wegen einigen € weiter rumrechnen.

    Hier hast du einige Zahlen zum Rechnen, Steuer und Versicherung holst du dir besser bei anderen.

    Niederster D. // Durchschnitt // max. D.
    -118D = 5,14 // 5,63 // 7,18
    -120D = 4,75 // 6,25 // 8,43
    -125D = 5,76 // 7,01 // 9,74
    -116i = 5,83 // 7,38 // 8,91
    -118i = 6,29 // 7,68 // 10,21
    -125i = 7,57 // 8,62 // 11,60
     
  7. #6 Bundesfowi, 14.11.2014
    Bundesfowi

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    Ein Diesel rechnet sich ab über 20000 km!
    Aber why not.
     
  8. deftl

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    schau dir mal den beitrag an:

    http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/wann-rechnet-sich-ein-diesel-183656.html

    und wenn du nun rechnest, dann auch gebrauchte benzin/dieselvariante mit gleicher Ausstattung....

    wenn du gut verhandelst, bekommst du den diesel zum benzinerpreis, dann rechnets sich ganz bestimmt....

    haben nun auf dem 118dA 23k mit viel Kurzstrecke, schnitt über Laufzeit 6,2l....2x selber Ölwechsel mit fuschs Titan (zwecks kette und Kurzstrecke zu so 60€ samt Ölfilter); 1x BMW Kundendienst Ölwechsels pur zu 80€ mit eigenöl....

    höheren wartungsaufwand sehe ich da eher beim Benziner....., der DPF macht hier keine Probleme, abundann mal BAB pusten und gut.
     
  9. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Beim ADAC Kostenrechner kannst du dir den Rest, Verbrauch und Versicherungskosten enmal ausgenommen, ausrechnen.
    Hier kostet der Km mit dem Basiswagen (Kostenermittlung für Haltedauer 48 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung) ca.

    -114D -> 50,2c (ca. 627€ Monatskosten)
    -114i -> 50,7c

    -116D ED -> 51,8c
    -116D -> 53,3c
    -116i -> 54,4c

    -118D -> 55,9c
    -118i -> 58,1c

    -120D -> 58,9c (ca. 711€ Monatskosten)

    -125D -> 63,4c
    -125i -> 64,9c

    -M135i -> 80,5c (bedeutet laut ADAC ca. 1000€ Monatskosten)

    Folgende Werte wurden eingerechnet:
    Listenpreis..Fixkosten..Werkstatt(geschätzt)..Betrieb..Wertverlust..Gesammt Monat..Cent/km
     
  10. Soldi

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    Bei mir war es auch die Probefahrt (zuerst mit einem 118i, da fehlte was), dann mit dem 120d. Mich hat das Verhältnis Reichweite/Fahrfreude zum Diesel und zum 120d getrieben. Im Zweifelsfall fahre ich jetzt einmal mehr mit Fahrrädern oder Ski im Heck in die Berge.:mrgreen:
     
  11. #10 lemmy69, 15.11.2014
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    Hi,
    ich persönlich halte auch nicht die Jahresfahrleistung an sich, sondern die Art der Strecke für wichtiger: 12.000 km im Jahr im Kurzstrecken- oder gar Stadtverkehr sind nicht gut für einen Diesel, der kommt da gar nicht auf Betriebstemperatur, Rußpartikelfilter wird überhaupt nicht richtig "heiß", Motoröl (Diesel hat i.d.R. größere Ölmenge) wird kaum warm etc. Da wirst Du dann - im Vergleich zum kleineren Turbobenziner wie z.B. 116i - auch nicht den Riesenverbrauchsvorteil haben. Wenn Du aber Strecken so ab 20 bis 25 km am Stück fährst, dann halte ich es auch bei 12.000 km/Jahr schon für ok - unabhängig von den Rechnereien "ab wann sich ein Diesel lohnt" - denn Spaß macht so´n Diesel auf jeden Fall!

    Gruß
    Lemmy
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

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    der 118dA ist im winter bei leichteren minusgraden nach 10km betriebswarm und hat aus 10km hin und 10km rück (mit einkaufsunterbrechungen ca. 1h) dann 5,6-5,8l verbrauch.....wichtig bei viel Kurzstrecke ist Ölwechsel zwischendurch.

    dpf: der wird auch bei fehlender streckentempratur aktiv gereinigt, man riechts am etwas seltsamen Geruch, wenn man die Sache unterbricht durch abstellen....wie verschmorter gummi....dann bei der nächsten fahrt eventuell mal 20km bab oder länger unterwegs sein und gut. leider hats keine anzeige bei Regeneration. heiss werden muss der in dem sinne zurm filtern erstmal nicht, nur zum abbrennen der Rußpartikel...

    beim golf7 merk ich die dpf regenration an erhöhter leerlaufdrehzal (+200rpm) und der kühlerlüfter laüft hochturig, auch bei motorstillstan weiter...war sehr gewöhnungsbedürftig am anfang....

    diesel ist für mich genauso kurzstreckentauglich. und wenn ich sehe, was ein 116i sich auf 20km zur Werkstatt landstrasse genehmigt hat...dann bleib ich liebend gerne beim diesel:nod:
     
  13. #12 Jongleur, 16.11.2014
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    Ich sehe das etwas pragmatischer. Ob man nun ein oder zweihundert € spart merkt man am Jahresende ohnehin kaum. Viel Wichtiger ist doch der Fahrspass. Da ich den heftigen Bumms im Keller des Turbodiesels total mag, hab ich mir den 120D gekauft. Bin gern Schaltfaul unterwegs und stehe einfach auf die Leistungscharakteristik des BMW Diesels. Punkt, Ende.
    Daher meine Empfehlung: Wenn du das auch so siehst, scheiß auf diese vielen Beispielrechungen und kauf dir den Wagen der dir am besten gefällt. Es kann immer mal was kaputt gehen, ob beim Diesel oder Benziner. Ein ordentlicher Defekt macht dir dann deine Beispielrechhnung sowieso kaputt. ;)
     
  14. #13 dr.schuh, 16.11.2014
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    Jeder moderne Turbomotor hat Bumms von unten raus, sowohl Diesel als auch Benziner. Den neuen Mini Cooper z.B. kann man im 2. Gang von 20km/h bis über 100 fahren, und das macht er nur unwesentlich langsamer als ein 120d - trotz nur 136PS. ;) Hat mir mehr Spaß gemacht als mein 120d mit PPKit und war auch einer der Gründe, warum ich jetzt wieder beim Benziner gelandet bin.
     
  15. mrcl

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    Schließe mich deiner Meinung nahtlos an :daumen: :daumen:
     
  16. Max_V

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    :eusa_clap:
    Erst der Cooper S mit 175 PS kommt an den 120D ran....so meine Meinung.
     
  17. #16 toecutter, 16.11.2014
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    Ich hatte nen Cooper s mit 174 PS und habe nen 123d. Würde sofort tauschen.
    Kann sein der 1er ist von den Werten her schneller, aber vom Fahrspass her ist der Mini schwer zu toppen. Es gibt mittlerweile übrigens nen Cooper S mit 2 Litern und 192PS. Der geht sicher klasse. Sieht aber echt schlimm aus.

    Was die Kosten angeht, darf man DPF, Hochdruckpumpe, Injektoren und Turbo nicht vergessen. Alles Sachen die ein schöner Saugbenziner nicht hat.
     
  18. #17 luebecker, 16.11.2014
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    Ich hatte die letzten 2,5 Jahre einen 125i E82 (am Ende 130i) und bin seit gut 2 Wochen 120d F20 Fahrer.

    Das einzige was ich manchmal vermisse ist der Klang. Laufruhe hatte ich beim 6 Zylinder eh nie extrem gemerkt. Endgeschwindigkeit nie wirklich genutzt. Und die Beschleunigung im 120d ist völlig ausreichend.

    Alleine die 8-Gang-Sportautomatik möchte ich nun keine Sekunde mehr missen. Jede Minute im neuen ist ein Genuss. Und da ist es mir echt total egal das es mehr oder weniger ein Zweitwagen ist, der ca. 10-12.000km im Jahr bewegt wird.

    Alleine das man gefühlt nicht jede Woche zum Tanken muss ist super. Auch mal eine Wochenendtour zu einem Freund in den Westerwald an der man die Hinfahrt ohne zu tanken übersteht ist mega.

    Letztendlich....immer wieder.
     
  19. Max_V

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    Sorry, ich bin da voreingenommen. :wink: In meinen Augen ist so ziemlich jeder Mini ein Fehltritt..
    ..und zudem ich bin überzeugter Dieselaner. Das Drehmoment und der niedere Verbrauch zählen für mich mehr im Alltag, als Sound und hohe Drehzahlen. Gefühlt!!! an Tankstops ist der Diesel dann auch einfach um einiges billiger. (auch wenn es in der Realität warscheinlich knapp anders ist.)

    Den Mini mit den 136 PS den ich damals vom Händler bekommen habe, hab ich sehr gerne wieder zurückgegeben.
    Schon komisch wie verschieden die Geschmäcker sind...
     
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  21. #19 millhaus, 17.11.2014
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    Bin 8 Jahre/100.000km einen 120d gefahren obwohl es rechnerisch vielleicht sinnvoller gewesen wäre, einen Benziner gekauft zu haben.
    Die evtl. zuviel ausgegebenen Euros sind vergessen, die 8 Jahre Spaß nicht :mrgreen:.
     
  22. #20 boehmi5, 18.11.2014
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    Hallo zusammen,
    lieben Dank für eure zahlreichen Antworten; es hat sich wirklich
    gelohnt einmal diese Frage zu stellen.
    Wir werden wohl obwohl nur ca. 12.000 km/Jahr gefahren werden, uns für den 120 D entscheiden.
    Eigentlich sind wir Berufspendler die mit der DB unterwegs sind; aber wenn wir mal mit dem Auto zur Arbeit fahren kommen auch 30 km Autobahn zusammen. Eure Antworten
    haben mich doch näher zu einer Entscheidung pro 120 D geführt.
     
Thema:

120D bei Jahresfahrleistung 12.000 km ?

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