120d behalten oder nicht? 2015 A45 AMG ;)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Master3, 03.08.2014.

1. #1 Master3, 03.08.2014
    Master3

Master3 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hallo zusammen,

ja der Titel verrät schon alles. Ich habe mir für 2015 über das Firmenangehörigengeschäft einen neuen A45AMG bestellt. Jedoch nur für dieses eine Jahr, danach soll Schluss mit der Unvernunft sein.

Nun habe ich aktuell noch meinen geliebten 120d (LSE) und ich weiß nicht was ich mit dem machen soll. Ich hab ihn mit 34k km geholt (BJ 07) und einiges an Geld hingelatzt. Jetzt nach rund 2,5 Jahren hat er gerade mal 69k km drauf und macht absolut keine Anstalten, auch nicht die Steuerkette.
    Erst dieses Jahr kamen neue Bremsscheiben mit Belägen rundum drauf, Bilstein B12 ProKit, Kennfeldoptimierung auf Basis vom PPK und hab ne 216er Felge neulackieren lassen. Das Auto steht aktuell wahrscheinlich besser da als er neu war. Ich fahre im Großen und Ganzen auch sehr ruhig mit ihm, was der Verbrauch zwischen 5-6l bestätigt. Daher denke ich wird er auch noch eine Weile mitmachen.

Aber was mit ihm machen?
    Aktuell steht bei mir noch ein Umzug an, wo ich dann wohl tagtäglich mit dem Zug zur Arbeit fahren werde. Aktuell fahre ich immer Fahrrad. Das Auto wird zu 95% nur auf Langstrecke benutzt wenn ich es benötige.
    Zur Freundin muss ich dann nicht mehr 100km fahren, da sie dann jeden Tag vor meiner Nase ist.

Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
    1. Auto für 2015 einfach angemeldet lassen und es für längere Strecken nutzen. Auch wenn es nur 3000km im Jahr sind. Für alles andere soll dann der A45 herhalten. Blöd sind nur die Versicherungskosten für den 1er dann...
    2. Garage suchen, abstellen und abmelden. Das Auto 2016 wieder rausholen und weiternutzen.
    3. Auto versuchen nächstes Jahr privat zu verkaufen. Zeit genug ist ja. Leider muss ich wahrscheinlich schon jetzt weinen, da ich nicht mehr viel für ihn bekommen werde.
    Die Lebensplanung geht ja weiter und wahrscheinlich muss dann irgendwann auch was Größeres her als ein 1er...

Was denkt ihr, was ein guter Weg wäre? Vielleicht gibts noch andere Optionen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich bring mal das Thema Garage und Wechselkennzeichen mit rein in die Überlegung.
    Hat den Vorteil bei den Versicherungen, die da mitmachen und wenn es Vertreter gibt, die davon auch einen Plan haben, dass beide Aufos auf dem selben SFR fahren und es meist noch 10-20% Rabatt auf die Prämie gibt.

Für dein Fahrprofil vielleicht keine schlechte Lösung.

4. #3 dalaimoc, 03.08.2014
    dalaimoc

dalaimoc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Es ist ganz einfach, da ich quasi dasselbe "Problem" habe. Ich werde mir irgendwann 2015 einen AMG 45 holen (mein Bruder arbeitet bei Mercedes). Zwar hat mir BMW ein sehr gutes Angebot für den M135i gemacht, aber das gilt nur begrenzt und ich verkaufe meine Autos immer stressfrei und ohne Druck, daher habe ich meinen 123d jetzt bereits inseriert.

Die Frage des Behaltens stellt sich nicht, denn ich darf dir versichern, du wirst mit deinem 1er keinen Meter mehr fahren. Auch nicht lange Strecken.

Der AMg 45 macht so einen Höllenspaß, dass Du das nicht auf ein Jahr beschränken wirst :-)

Übrigens : Mit moderatem Gasfuß kannst Du den AMG45 auf Strecke locker unter 9 Litern fahren.

5. #4 Master3, 03.08.2014
    Master3

Master3 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Also mit dem FA Leasing ist es so, dass es immer auf 1 Jahr beschränkt ist. Zusätzlich ist Service und Vollkasko inklu und man muss keine Anzahlung leisten, lediglich eine Kaution hinterlegen. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, hätte ich mir das Auto nicht bestellt.
    Möchte ich das Auto länger haben als ein Jahr, müsste ich mir für 2016 wieder einen neuen A45AMG bestellen und da ist die Frage ob ich überhaupt einen kriegen würde.

Da hier die Versicherung mehr oder weniger völlig unabhängig läuft, wird das wohl auch nix mit dem Wechselkennzeichen.

6. #5 borninio, 03.08.2014
    borninio

borninio 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Borni
    120d abmelden und behalten. Gerade wenn du da Liebe und Energie reingesteckt hast und du weißt, dass du den AMG nur für ein Jahr hast.

Unter 9 Liter für den AMG ist genau so theoretisch wie für den 135 bzw. 1M - gerade wenn man ihn für eib Jahr zum austoben holt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

7. #6 BMWdriver95, 03.08.2014
    BMWdriver95

BMWdriver95 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Sehe ich genauso. Wenn du 2016 doch keine Lust mehr auf den 1er hast, kannst du ihn immer noch verkaufen, der Wertverlust wird sich nach dem einen Jahr Garage sowieso in Grenzen halten.

8. #7 AlpinaRS, 03.08.2014
    AlpinaRS

AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Bei mir ist die Entscheidung letzten Monat gegen den 120d und für einen Leon Cupra 280 gefallen.
    Mit meinen Fahrprofil habe ich den 20d bei 7,5l/100 bewegt, den Cupra fahre ich gegen 12l.
    Man muss sich bewusst machen, dass die Entscheidung gegen den Geldbeutel gefällt wird.

9. A3T

A3T 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich würde ihn auch behalten. Bei allem Spass, auch mein 130i lässt gut Kraftstoff fließen. Wenn du merkst, dass du lieber weniger Sprit verballerst, wirst du noch froh um den 120d sein

10. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:

Gute Entscheidung!!

11. #10 AlpinaRS, 04.08.2014
    AlpinaRS

AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Ernst gemeint? :D

12. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:

Absolut. Für mich aktuell der Preis Leistungs Sieger. Vor allen Dingen mit dem Performance Paket und den Michelin Cup 2.

13. #12 Master3, 04.08.2014
    Master3

Master3 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Danke für eure Meinungen. Ich hab sicherlich mehr davon das Auto zu behalten als es zu verkaufen. Alles andere wird sich noch zeigen.

Dann heißt es jetzt ne Garage suchen:icon_neutral:

14. #13 Timy, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Naja.....
    Den Merzi A45 AMG auf alle Fälle ja.
    Weil die aktuelle Marktstrategie von denen ist absolut super gut.
    Und Motoren sowieso top!
    (in meinem Kopf fährt auch schon der C63 seine Kreise)

Aber für einen Leon würd ich mein E82 niemals hergeben.
    (Sieht erstmal für mich nur aus wie'nen abgespeckter S3, naja Gesachmackssache) :icon_neutral:
    Und an VAG-Motoren hege ich arge zweifel, jetzt nicht wegen der Leistungsfähigkeit sondern wegen der Langlebig- und Haltbar-keit. :-s
    (Bei VAG-Schulungen wird von der erwarteten Haltbarkeit von den Turbos was von 30.000 km erzählt)
    Naja.... wer will der soll...., aber für mich aktuell NO-GO :eusa_naughty:
    (Was denkt ihr den warum Audi so krampfhaft an den neuen elektr. Turbos bastelt? Weil ihre jetzigen überzüchteten Turbos für die Motoren mit kleinen Hubraum für die Tonne sind.....)

Das soll jetzt nichts gegen SEAT heißen!
    Sondern nur das die VAG-Motoren im Gegensatz zu Merzi und BMW noch lange nicht das Wasser reichen können. (aktuell zumindest)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AlpinaRS, 06.08.2014
    AlpinaRS

AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Endlich auch mal eine kritische Aussage dazu (auch wenn das hier vielleicht der falsche Fred ist).

Bezogen auf den 2l TSI im S3, Golf R und Cupra handelt es sich ja um eine Audi- Neuentwicklung. Dabei ist klar, dass über Langlebigkeit da nur wenige Erfahrungswerte bekannt sind.
    Aber dennoch muss ich im Punkt "Wasser reichen" etwas widersprechen.
    Als ich mir vor 4 Jahren den 20d gekauft habe, sprach noch kein Mensch von der Problematik "Steuerkette".
    Als das Ganze dann bekannt wurde, fuhr immer ein Ohr im Motorraum mit. Ich bescheinige meinem 20d aber bis zum Zeitpunkt des Verkaufs, dass es das zuverlässigste Auto war, was ich bis jetzt hatte. Die Problematik um die Steuerkette war aber stets präsent.
    Und wir hatten in der Family auch schon einen Kettenriss in einer A-Klasse 160. Nicht vergessen der 116i, der ebenfalls mit der Problematik in die Werkstatt musste. Also Motorenbau ist da jetzt nicht unbedingt besser oder schlechter.

Was die VAG Motoren angeht reden wir ja über MQB. Der 2,0l wird gebaut von Audi und eingesetzt in allen Marken der VAG. Ich persönlich glaube nicht an Aussagen, dass nach 30k Km Turbos wegfliegen. Wie man mit Turbos umgehen muss, sollte man ja nicht zuletzt auch hier gelernt haben.
    Bei Schäden würde sich das Image und der Ruf aller Marken nachhaltig verschlechtern. Und man darf auch da die Stückzahlen nicht vergessen, die insg. verbaut werden (mit BMW ja nur bedingt vergleichbar).

Über Design lässt sich ja immer streiten, aber ich bin der Meinung, dass der neue Leon in der Designsprache (die ja alle Hersteller umsetzen) ein sehr gelungenes KFZ gebaut hat, was mir besser gefällt als der aktuelle F20. Mal abgesehen von den Preisen.

Aber hätte ich einen e82 35i gehabt, wäre ein Wechsel auch nicht in Frage gekommen. ;)

17. Timy

Timy 1er-Liebhaber(in)

Naja bei den 30.000 km Haltbarkeit berufe ich mich auf die offiziellen Aussagen die bei VAG-Schulungen (natürlich hinter vorgehaltener Hand gemacht werden)

Weil dies die Angabe ist bei den ein Kulanzantrag noch stattgegeben wird.
    Aber was ist danach?
    Nichts!
    Da steht der Werkstattmeister grinsend voreinem und will die 3.000 € für einen neuen ohne wenn und aber haben.

Und sowas ist für mich indiskutabel.
    Absolut lächerliche Firmenpolitik.

Thema:

120d behalten oder nicht? 2015 A45 AMG ;)

Die Seite wird geladen...

120d behalten oder nicht? 2015 A45 AMG ;) - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....