[E87] 120D Batterie stark entladen

Diskutiere 120D Batterie stark entladen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Meine Batterie zeigte im Winter immer wieder stark entladen an, nachdem ich den Motor...

  1. Skubbi

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    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem.

    Meine Batterie zeigte im Winter immer wieder stark entladen an, nachdem ich den Motor ausgestellt habe, und noch paar Minuten im Auto gewesen bin.

    Habe ein E87 120D Baujahr 2011.

    Es kann doch nicht sein das die Batterie schon fritte ist oder doch?

    Wie macht es sich sonst so bemerkbar? Licht, Innenlicht etc funktioniert.

    Bin auch jemand der eher längere Strecken fährt, 50km hin 50km zurück.

    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das meine Start Stop Automatik seit dem Winter nicht mehr funktioniert.

    Seit gut 3 Wochen habe ch aber das stark entladen nicht mehr gesehen. Bin auch einmal nach Holland gefahren 300km + 300km ...

    Normalerweise müsste sich meine Batterie doch sowieso bei meinen Fahrten aufladen?!

    Und hängt das auch mit meiner fehlenden Start&Stop Funktion zusammen?

    Danke für eure Hilfe.:daumen:
     
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  3. #2 DEDE2005, 06.05.2015
    DEDE2005

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    Meine is auch in der Tonne. Ez ist 3/12.. Liegt aber wohl daran das ich nur sehr unregelmäßig fahr ist also quasi meine Schuld.
    Start Stopp geht bei mir seit diesem Winter auch nicht mehr.. Aber die Meldung das die Batterie stark entladen ist war noch nicht.
     
  4. #3 Maulwurfn, 06.05.2015
    Maulwurfn

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    Doch.

    Zum Beispiel funktioniert die Stopp-Start-Automatik nicht mehr.

    Siehste.

    Vermutlich wegen der Aufladung auf der Langstrecke und der höheren Temperaturen.

    Richtig, aber auch das ist irgendwann vorbei.

    Das ist eine der ersten Kenngrößen, an denen man eine langsam scheidende Batterie erkennt.


    Ich würde die Batterie einfach mal testen lassen. Wenn du ein entsprechende Ladegerät hast, kannst du sie auch mal ordentlich aufladen. Wenn das Problem jedoch wieder kommt, wird letztlich eine neue Batterie fällig werden. Deine wäre zwar nicht sonderlich alt geworden, jedoch auch nicht unvorstellbar kurz.

    Ich persönlich würde auch eher zeitig wechseln, wenn die ersten Anzeichen auftauchen, als irgendwann irgendwo zu stehen, und nicht mehr loszukommen, weil das Auto nicht anspringt.
     
  5. Skubbi

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    Ok danke erstmal.
    Ich muss eh zum Ölwechsel nächste Woche, dann lass ich die Batterie mit checken.
    Kann ich denen vorschlagen, dass Sie erstmal versuchen sollen die Batterie aufzuladen?

    Wenn die Batterie aufgeladen ist, müsste dann die Start&Stop direkt wieder funktionieren oder muss ich da noch etwas beachten?

    Danke für die Hilfe
     
  6. #5 Maulwurfn, 06.05.2015
    Maulwurfn

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    Klar können die sie aufladen. Aber die können auch sagen, welche Kapazität sie noch hat, und ob du bald eh wieder Probleme bekommen wirst.

    Stopp-Start hat viele beeinflussende Faktoren, sodass man meist nicht sagen kann, ob sie nun funktionieren müsste, oder eben nicht.
     
  7. Skubbi

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    ok. Dann lasse ich die Batterie testen. Und eventuell den Fehlerspeicher auslesen, normalerweise musste der Fehlerspeicher ja dann anzeigen warum Start & Stop nicht funktioniert.

    Temperaturen etc sind ja jetzt in Ordnung...

    Sollte es aber an der Batterie hängen, müsste die Start & Stop ja wieder funktionieren.
     
  8. #7 Maulwurfn, 06.05.2015
    Maulwurfn

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    Nein, denn es ist ja kein Fehler, wenn bestimmte Parameter die Funktion schlicht nicht zulassen.


    Ja, die Chancen stehen zumindest ganz gut.
     
  9. Skubbi

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    ok :) Werde melden was es genau gewesen ist :)
     
  10. #9 Flowing001, 06.05.2015
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    Die Symptome waren bei mir heuer die gleichen. EZ 01/2009
    Beim Batteriecheck wurde mir damals gesagt dass die Batterie schon schlecht ist, haben sie aber erst mal nochmal voll geladen. Doch ne Woche später bekam ich wieder die Meldung stark entladen und Start/Stop ging auch noch nicht.

    Ich hab mir dann ne neue Batterie selber gekauft (nicht von BMW) und seitdem funktioniert wieder alles ohne Probleme.
     
  11. #10 Shinguin, 06.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2015
    Shinguin

    Shinguin Guest

    Ich hab meine Batterie bis zum bitteren Ende gefahren.
    Die Symptome wurden mit der Zeit immer deutlicher:

    1. Start-Stopp Automatik geht nicht mehr
    2. Außen- und Innenbeleuchtung geht beim Aufsperren nicht mehr an
    3. Radio lässt sich bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr einschalten.
    Und ich hatte auch das Gefühl, dass er den Innenraum nach dem Batterietausch stärker und früher geheizt hat.

    BMW wollte 380 EURO für den Tausch. Ich habs bei ner Freien für 200 Euro machen lassen. Es war noch die Original Batterie drin, jetzt ist es eine Varta AGM.

    Direkt nach dem Tausch lief alles wieder tadellos.


    Thema Aufladen:
    Ich hab die Batterie mehrmals mit einem externen Ladegerät aufgeladen, um kurzfristig die nervige Fehlermeldung im Kombi loszuwerden. Da die Kapazität aber einfach zu gering war, ging die Start-Stopp weiterhin nicht. Ein Jahr vor dem Ende hatte ich sie testen lassen, da waren es 46%.
     
  12. mr.max

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    So ähnlich habe ich das auch gemacht :D

    Die ersten Anzeichen war natürlich auch die Start/Stop-Funktion. Weiter ging es mit dem Welcome-Licht, das nicht mehr funktionierte. Anschließend ging im Winter die Heckscheibenheizung nicht mehr. Zum Schluss hat er das Navi nicht mehr hochgeklappt. Habe die Batterie öfters mit einem CTEK 10 ah Ladegerät mit dem AGM-Modus geladen, war aber nichts mehr zu machen. Habe nun eine Varta 80 ah AGM für 160€ im Internet bestellt und selber eingebaut. Danach schnell zu einem Kollegen mit dem Bosch-Tool die Batterie zurückgesetzt und jetzt ist alles wieder in Butter. 160€ immernoch besser als 380€ bei BMW.
     
  13. Stibo

    Stibo 1er-Interessent(in)

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  14. #13 1er memo, 07.10.2015
    1er memo

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    Hallo Leute

    Bin neu hier im Forum

    Hab einen 120d Bj 11.2004 gekauft
    Hoffe das ich damit Freude haben werde.
    Es hat noch die original Batterie von BMW mit dem Guckloch,und es ist nicht mehr grün sondern schwarz.Meine Frage an euch
    Kann ich einfach ne neue Batterie einbauen?
    ab welchem Bj muss man eine neue Batterie anmelden?

    Bedanke mich für die Antworten im Voraus
     
  15. mr.max

    mr.max 1er-Fahrer(in)

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    Eine neue Batterie kannst Du immer einbauen, die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Solange Du keine Probleme hast momentan, belass es so. Anlernen musst Du, sofern Dein 1er bereits Break Energy Regeneration und ähnliche technische Spezifikationen aufweist. Bei deinem Baujahr gab es das aber meines Wissens noch nicht. Ansonsten achte nur auf die Ah-Anzahl und ob es eine AGM-Batterie ist oder nicht.
     
  16. #15 1er memo, 09.10.2015
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    Danke erstmal für die Antwort..:daumen:
    Ne Probleme macht es erstmal nicht ,wird auch nichts angezeigt oder der gleichen,nur am anmachen hört es sich nicht sehr stabil an...
    Der 120 ist durchgehend Scheckheft-gepflegt und die Kerzen wurden vor kurzem erneuert,daher dachte ich an die Batterie schonmal vorsorglich bevor der Winter kommt.
     
  17. VTB1

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    Die Kerzen....immer wieder ein Klassiker :baehhh:
     
  18. #17 Viva80-x, 22.01.2016
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    Hallo.
    Bin neu und die Anzeige an meinem 1.20d Bj.08/10 auch.
    Habe mir eine neue Batterie von Bosch zugelegt.
    Aus beruflichem Hintergrund weiß ich das Batterien die Start/Stopp mitmachen (müssen) nicht sehr alt werden. Liegt an der Belastung. Ebenfalls ist das Bremsenergierück.... System nicht von Vorteil für eine Batterie da diese immer wieder Strom zugeführt bekommt. Die Kapazität lässt deshalb schnell nach. AGM muss es sein da diese Batterien zyklenfester sind als normale. Diese wären sehr schnell defekt. Die Batterie muss bei gleicher Ah nicht codiert werden. Nur am Steuergerät angemeldet da sonst die abgeschalteten Funktionen nicht wieder aktiviert werden. Nennt man auch Batterie anlernen was aber eher mit dem Steuergerät zu tun hat.
    Ich werde die Start/Stopp Funktion manuell deaktivieren da ich nicht glaube das es eine Kraftstoffersparnis bringt. Zumindest an einer Ampel nicht. Und bei den aktuellen Dieselpreisen...:eusa_clap:. Gibt schlimmeres für die Umwelt denn das anlassen benötigt ja auch Kraftstoff soweit ich weiß. Die Batterien sind einfach zu teuer um alle 4-5 Jahre getauscht zu werden.
     
  19. Benzo

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    Heute direkt ne neue AGM-Batterie bestellt, weil mein 120d nach längerer Standzeit recht schwerfällig anspringt: KI geht auf Nullstellung (Tankanzeige etc.) und ist erst nach kurzer Zeit voll "da", CID wird beim Motorstart schwarz und geht erst nach kurzer Zeit wieder an, SSA geht nicht, Begrüßungslicht geht nicht. Wenn ich nach Abstellen des Motors noch 2-3 Minuten im Fahrzeug bleibe und das Radio an habe, kommt die Meldung "Batterie stark entladen".
    Ist noch die erste Batterie von 07/2007, kein Wunder dass die fertig ist :D
     
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  21. #19 Viva80-x, 23.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2016
    Viva80-x

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    Ja die ist dann ziemlich fertig. Bleibt nichts anderes übrig.
     
  22. #20 RookiMooki, 23.01.2016
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    meine start-stopp lief jetzt auch die letzten 2 monate eigentlich garnicht mehr :D, hat mich aber nicht wirklich gestört da ich diese funktion total hasse, die wird bei mir meistens eigentlich ausgeschaltet. aber die letzten 2 monate hab ichs eigentlich gelassen weil die halt eh nicht angesprungen ist.
    hab dann letzte woche auch die meldung bekommen das meine batterie stark entladen ist(ist immernoch die von werk verbaute (11/08) . TOLL, batterie aufgeladen. trotzdem kommt die meldung batterie stark entladen, hab dann hier im forum rumgeforscht und festgestellt batterie muss registriert werden. daraufhin hab ich erstmal geflucht was sich die BMW ingenieure dabei gedacht haben, ist ja pure geld macherei. Hab dann erstmal bei nem bekannten in der werkstatt nachgefragt ob er sowas könne. "keine ahnung hör ich zum ersten mal, komm mal rum dann schauen wir mal ob mein gerät sowas kann" konnte es leider nicht
    Nächste werkstatt angerufen "Öhm, ob unser gerät das kann weiß ich nicht, mein kollege der BMW-spezialist ist gerade nicht im hause, kommen sie morgen mal rum dann schauen wir ob wir das können"
    Super sache heute hingefahren und probiert, mir wurd nix berechnet da die selber nicht wussten obs klappen würde, war quasi nur ein versuch.

    An sich hätte mich das batterie stark entladen gedöns nicht interessiert, allerdings hab ich eine nachrüst alarmanlage verbaut welche sich beim aufschließen nicht entsperrt hat. was zur folge hatte das jedesmal wenn ich den motor gestartet habe mein schätzchen einen voll alarm ausgelöst hatte. wenn man morgens um halb 6 ausm haus ist und das auto erstmal die alarmanlage auslöst, ja da freuen sich die nachbarn :D
    werd morgen mal schauen ob die alarmanlage sich abschaltet beim aufschließen.
     
Thema: 120D Batterie stark entladen
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