120d Automatik - veränderte Schaltpunkte?

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von eds, 07.06.2012.

1. eds

eds 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Mir ist vor 2 Wochen eine junge Frau hinten ins Auto gefahren. Am Heck war einiges Defekt, Kostenpunkt für die gegnerische Versicherung 2500 EUR.

Nun aber zum Problem/Frage.
    Der BMW war einige Tage in der Werkstatt bei BMW Nürnberg. Seither kommt es mir vor als wenn die Automatikschaltung anders arbeitet. Bei viel weniger Gas wird schon runtergeschaltet. In der Stadt sehr nervig wenn man etwas Gas geben will und dann durch das Schalten zum einen ein Rück und ein kurzes Loch entsteht.

Frage:
    Ist es möglich dass hier irgendein Update eingespielt wurde? Ihr kennt euch ja aus. Oder spinne ich jetzt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hast du noch einen unterschied zwischen sport, eco und normalmodus?

wenn zwischen sport und eco kein schaltpunktuntreschied mehr bestünde (sozusagen nur noch sport), dann wäre was faul.

wegen softwareupdate weiss ich nur, dass die zwischenversion 2.46.4 anfang des monats mai aktuell war...die bekommt dann (ungefragt) jedes auto in der werkstatt.

anfang juli soll 2.47.0 dann der vorerst aktuellste sereienstandard sein, auch was die ZF lenkgetriebe angeht.

also, deine vermutung software kann durchaus zutreffen....

andererseits würde ich das nicht unter den tisch fallen lassen....

prüfen und reklamieren.

gruss

4. eds

eds 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Reklamation auf jeden Fall. Wollte mich nur ein bisschen monitionieren bei euch. Also die Software regelt wirklich mitunter auch die Schaltpunkte bzw. die Möglichkeit besteht?

Unterschied Sport Comfort habe ich noch gemerkt. Hatte mir auch sowas gedacht, aber leider nein.

Ich weiß halt noch genau, dass es vorher besser zu dosieren war ob er schalten soll oder nicht. Ist ja auch ein wenig Käse, wenn man nur ein bisschen Beschleunigen will (sehr wenig Gas) und er schaltet gleich runter.

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    die software ist soger durch das kraftfahrtbundesamt zu genehmigen und regelt soweit fast alles, was steuergeräte besitzt...

6. Flob

Flob 1er-Guru

Die Software der Automatik lernst und passt sich deinem Fahrstil an. Allerdings kann man das auch resetten. Wahrscheinlich wurde das bei der Reparatur gemacht und jetzt muss sich die Software ers wieder an deinen Fahrstil anpassen.

Thema:

120d Automatik - veränderte Schaltpunkte?

Die Seite wird geladen...

120d Automatik - veränderte Schaltpunkte? - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...