120d Automatik - veränderte Schaltpunkte?

Diskutiere 120d Automatik - veränderte Schaltpunkte? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Mir ist vor 2 Wochen eine junge Frau hinten ins Auto gefahren. Am Heck war einiges Defekt, Kostenpunkt für die gegnerische Versicherung 2500 EUR....

  1. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Mir ist vor 2 Wochen eine junge Frau hinten ins Auto gefahren. Am Heck war einiges Defekt, Kostenpunkt für die gegnerische Versicherung 2500 EUR.

    Nun aber zum Problem/Frage.
    Der BMW war einige Tage in der Werkstatt bei BMW Nürnberg. Seither kommt es mir vor als wenn die Automatikschaltung anders arbeitet. Bei viel weniger Gas wird schon runtergeschaltet. In der Stadt sehr nervig wenn man etwas Gas geben will und dann durch das Schalten zum einen ein Rück und ein kurzes Loch entsteht.

    Frage:
    Ist es möglich dass hier irgendein Update eingespielt wurde? Ihr kennt euch ja aus. Oder spinne ich jetzt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hast du noch einen unterschied zwischen sport, eco und normalmodus?

    wenn zwischen sport und eco kein schaltpunktuntreschied mehr bestünde (sozusagen nur noch sport), dann wäre was faul.

    wegen softwareupdate weiss ich nur, dass die zwischenversion 2.46.4 anfang des monats mai aktuell war...die bekommt dann (ungefragt) jedes auto in der werkstatt.

    anfang juli soll 2.47.0 dann der vorerst aktuellste sereienstandard sein, auch was die ZF lenkgetriebe angeht.

    also, deine vermutung software kann durchaus zutreffen....

    andererseits würde ich das nicht unter den tisch fallen lassen....

    prüfen und reklamieren.

    gruss
     
  4. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Reklamation auf jeden Fall. Wollte mich nur ein bisschen monitionieren bei euch. Also die Software regelt wirklich mitunter auch die Schaltpunkte bzw. die Möglichkeit besteht?

    Unterschied Sport Comfort habe ich noch gemerkt. Hatte mir auch sowas gedacht, aber leider nein.

    Ich weiß halt noch genau, dass es vorher besser zu dosieren war ob er schalten soll oder nicht. Ist ja auch ein wenig Käse, wenn man nur ein bisschen Beschleunigen will (sehr wenig Gas) und er schaltet gleich runter.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    die software ist soger durch das kraftfahrtbundesamt zu genehmigen und regelt soweit fast alles, was steuergeräte besitzt...
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    33
    Die Software der Automatik lernst und passt sich deinem Fahrstil an. Allerdings kann man das auch resetten. Wahrscheinlich wurde das bei der Reparatur gemacht und jetzt muss sich die Software ers wieder an deinen Fahrstil anpassen.
     
Thema:

120d Automatik - veränderte Schaltpunkte?

Die Seite wird geladen...

120d Automatik - veränderte Schaltpunkte? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Kaltstart 120d FL

    Kaltstart 120d FL: Hallo Miteinander, Wollte mal euch kurz fragen: Hat euer 1er mit dem b47 Motor auch so einen Schrecklichen kaltstart? Also er läuft ja super an...
  2. [F20] 120d PP Ladeluftkühler?

    120d PP Ladeluftkühler?: Kann mir jemand sagen ob das wirklich ein llk vom 120d PP ist? Ich weiß nicht woran ich das erkennen kann :/ hab ihn auf eBay ersteigert
  3. [E88] Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [E88] Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Motorabdeckung entfernen 120d Bj.2009

    Motorabdeckung entfernen 120d Bj.2009: Hallo . Ich möchte an meinem BMW 120d den Kühlmittelwassersensor tauschen. Mein Problem ist die Motorabdeckung ,wie bekomme ich die Abdeckung...