120d: Automatik schaltet ruppig

Diskutiere 120d: Automatik schaltet ruppig im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, liebe 1er-Gemeinde, das Automatikgetriebe meines 120d FL schaltet die Gänge häufig ruppig und hart durch, vor allem im unteren...

  1. RSDave

    RSDave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    David
    Hallo, liebe 1er-Gemeinde,

    das Automatikgetriebe meines 120d FL schaltet die Gänge häufig ruppig und hart durch, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Wenn man stärker beschleunigt und das Getriebe um und bei 3000 U/min schaltet sind, ist es butterweich.

    Des weiteren kommt es vor, dass das Getriebe zwischen 50 und 60 km/h wohl nicht so recht weiß, welchen Gang es nehmen soll (fühlt sich zumindest so an) und ein Ruckeln durchs Auto geht und die Drehzahl dabei schwankt.

    Ich habe schonmal das vielerorten empfohlene "Resetten" des Getriebes gemacht (Zündung Stufe 2, Gaspedal 30 sec maximal durchtreten), aber das verändert gar nichts.

    Gibt es noch irgendeine (elektronische) Maßnahme, die ich treffen kann, bzw. kennt jemand diese Problematik oder am besten gleich ab zu BMW?

    Vielen Dank
    David
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim_Taylor, 04.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Wieviel KM gelaufen ?
     
  4. RSDave

    RSDave 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    David
    Das wäre wohl eine gute Info ...

    EZ 5/2007, KM-Stand ca. 55000 - also noch ziemlich jungfräulich.

    Ich bin 2. Halter. 1. Halterin war eine nette ältere Dame, der Wagen ist sonst wie neu und überhaupt nicht runtergeritten. Kein Vorführfahrzeug, keine wechselnden Nutzer, also eigentlich keine Risikofaktoren.
     
  5. #4 Tim_Taylor, 04.04.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    ist keine hohe Laufleistung.
    Ein Besuch bei BMW ist ratsam, kann aber teuer werden
     
  6. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also bei 55tkm sollte das auf keinen Fall normal sein. Habe jetzt 80tkm auf meinem 120dA FL und der schaltet immernoch butterweich. Gaaaanz selten hat er mal nen hakeligen Schaltvorgang drin... Aber das ist denke ich normal.

    Bei meinem Handschalter hatte ich das auch ab und an ;)
     
Thema: 120d: Automatik schaltet ruppig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw schaltet bei 2500 ruppig

    ,
  2. BMW 120D Automatik

    ,
  3. bmw 1er getriebe schaltet ruckartig

Die Seite wird geladen...

120d: Automatik schaltet ruppig - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Kaltstart 120d FL

    Kaltstart 120d FL: Hallo Miteinander, Wollte mal euch kurz fragen: Hat euer 1er mit dem b47 Motor auch so einen Schrecklichen kaltstart? Also er läuft ja super an...
  2. [F20] 120d PP Ladeluftkühler?

    120d PP Ladeluftkühler?: Kann mir jemand sagen ob das wirklich ein llk vom 120d PP ist? Ich weiß nicht woran ich das erkennen kann :/ hab ihn auf eBay ersteigert
  3. [E88] Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [E88] Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Ladeluftkühler *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Motorabdeckung entfernen 120d Bj.2009

    Motorabdeckung entfernen 120d Bj.2009: Hallo . Ich möchte an meinem BMW 120d den Kühlmittelwassersensor tauschen. Mein Problem ist die Motorabdeckung ,wie bekomme ich die Abdeckung...