120d auf der Nordschleife!

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von WhiteSensation, 16.04.2007.

1. #1 WhiteSensation, 16.04.2007
    WhiteSensation

WhiteSensation 1er-Fahrer(in)

Hallo Zusammen,

bei dem herrlichen Wetter, bin ich nicht umher gekommen am letzten Donnerstag mit meinem Baby mal auf die Nordschleife zu fahren. Seit 4 Wochen sind ja nun die H&R Federn beim M Fahrwerk verbaut und ich kann nur sagen: Hat sich gelohnt.

Da es für mich die ersten Runden in der grünen Hölle waren, war ich entsprechend aufgeregt:-))

Also, Auto wienern und Donnerstag nachmittag los Richtung Eifel. Hatte auch noch einen Kumpel mit nem Porsche Boxster im Gepäck..

Auf dem Weg zum Ring hatte ich schon mächtig Spaß (schon seltsam wenn ein Porschefahrer ständig in den Rückspiegel schaut und dabei mit dem Kopf schüttelt :lol: ) Tja, muss er halt mal schneller fahren....

Erste Runde auf´m Ring war natürlich noch sehr verhalten (11.32min) und mit eingeschaltetem DTC...

Nachdem ich mit qualmenden Bremsen wieder heil am Parkplatz angekommen war, hörte ich so komische Kommentare wie "Du musst Gasgeben und nicht bremsen und von ein paar Inselaffen auf Ihren Mopeds sogar noch ein hämisches " Don´t use the brakes"!
    Na wartet dachte ich mir und zack, DTC halb aktiviert und Feuer.

Was soll ich sagen, am Ende Stand eine 10.26min mit 117.6KM Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Kollege mit dem Boxster war mit 10.48min etwas lahm unterwegs und dementsprechend frustiert!

Tja, ich sag nur "BMW > Freude am Fahren"

So, würd mich freuen ähliche Erfahrungsberichte zu hören, eventuell auch Zeiten, dann kann ich meine besser einschätzen...

Beste Grüße und nen schicken Wochenanfang

Whitesensation

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 curacao, 16.04.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

schoener bericht! :)

haette auch mal richtig lust ueber die nordschleife zu fahren... was kostet denn der Spass pro runde? das einzige was mich da halt abschreckt ist dass da keine versicherung fuer aufkommt wenn ich mein auto in die leitplanke setze :roll:

ich glaub ich wuerd das vorher auf GT3 erproben :wink:

4. #3 WhiteSensation, 16.04.2007
    WhiteSensation

mit 19€ pro Runde bist Du dabei...

Tja, das mit der Versicherung ist sicherlich nicht unerheblich... aber no risk, no fun :roll:

5. #4 Max Power, 16.04.2007
    Max Power

Max Power 1er-Fan

hey whitey,

wie ist denn so der reifenverschleiss auf der nordschleife. bin öfters mal auf dem hockenheimring unterwegs und da läßt du schon mal gummi, je nach Fahrweise.

Gruß Alex

P.S. Willst du eigentlich das Bild in deine Signatur so groß lassen?

6. #5 WhiteSensation, 16.04.2007
    WhiteSensation

da ich nur 2 runden gefahren bin, kann ich keinen wirklichen reifenverschleiß feststellen...

7. #6 nightflight, 16.04.2007
    nightflight

nightflight 1er-Fahrer(in)

na da hätten wir uns fast gesehen:
    Am Donnerstag Abend sind wir mal kurz vorbeigefahren und haben uns ein paar Rener angesehen - am Freitag um 08.00 gings dann los: meine ersten Runden auf der Nordschleife. Definitiv die größte Herausforderung von allem was ich bisher gefahren bin (Sachsenring, Hockenheim, Salzburgring). Die Rundenzeiten zu stoppen habe ich mir verkniffen, bei meiuner letzten Runde habe ich aber zumindest die Digitaluhr abgelesen: um 13.45 gings los und um 13.55 war ich (mit entspannter Döttinger Höhe zum Runterkühlen) wieder zurück. Lässt zwar noch viel Interpretationsspielraum - ich wollte aber auch nur die Größenordnung wissen... :wink:

Die Strecke ist ein Hammer - aber für den Untrainierten auch extrem fordernd. Streckenkenntnis ungemein wichtig, und ja: es geht fast ohne Bremse! :shock:

Ciao, Harald

8. #7 nightflight, 16.04.2007
    nightflight

zum Reifenverschleiß:
    bin ca. 15 Runden gefahren und die Reifen sehen noch ziemlich gut aus (allerdings immer nur 3-5 Runden am Stück). Wenn man auf einem kleinen Rundkurs die gleichen Kilometer fährt ist der Verschleiß meines Erachtens deutlich höher!

Ciao, Harald

9. #8 nightperson, 16.04.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Meine allererste Runde auf der NS nach fast 20 Jahren Abstinenz war eine 9:53 BTG-Zeit im Sommer letzten Jahres mit meinem 130i (normales Spfwk., 205er RFT). Bin dann 3 Runden gefahren und habe die Zeit um ca. 30 sek. runtergebracht.

Falls jemand den Begriff BTG nicht kennt: er bedeutet bridge to gate, d.h. keine volle Runde, da Du wieder durch die Schranke musst, sondern gemessen wird ab Brücke über der Strecke nach der Schranke bis kurz vor Einfahrt an die Schranke (Tempolimit).

Kurze Zeit später habe ich - ebenfalls mit meinem 130i - einen Lizenzfahrerlehrgang auf der NS absolviert und hatte die Gelegenheit über 20 Runden an einem Tag zu fahren. Zunächst stand guided Fahren hinter einem Führungsfahrzeug auf dem Programm, um sich mit der Strecke vertraut zu machen und Tips zu bekommen. Danach konnte jeder unter den wachsamen Augen der Instruktoren "frei" fahren. Ich bin ca. 12 Runden gefahren, und zuletzt standen 8:52 für die volle Runde zu Buche (da wir nicht durch die Schranke mussten), was etwa 8:35 - 8:40 BTG-Zeit sein dürften.

Das ist aber noch nichts im Vergleich zu advevo, der hier ´mal eine 8:10 BTG-Zeit gepostet hat, allerdings mit einem leicht modifizierten 130i. Die BMW Testfahrer haben mit einem serienmäßigen 130i 8:35 auf der vollen Runde erreicht.

Der Reifenverschleiß hielt sich in Grenzen und auch die Bremsen haben´s erstaunlich gut überstanden. Ein Sachsenring-Tag (war allerdings ein Drift-Training :wink:) mit meinem alten 3er e46 hat mich damals eine komplette Runderneuerung von Reifen und Bremsen gekostet.

Gruss,
    Andreas

10. #9 WhiteSensation, 16.04.2007
    WhiteSensation

na prima, kann ich mir meine zeit ja getrost in die haare schmieren :evil:

werde ich wohl noch ein bisschen üben müssen...

meine zeit war auch btg gemessen....

11. #10 curacao, 16.04.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

wieso, war doch schonmal gut fuer den anfang!!!

1. nightperson kennt die strecke
    2. er hat nen 130i !!! :twisted:

also schoen weiter fleissig ueben!

12. #11 nightperson, 16.04.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Stimmt, Streckenkenntnis ist auf dem Nürbrugring das A und O. Da gibt´s alte e30, die fahren ´nem Carrera um die Ohren, weil die fast jede freie Minute auf dem Ring sind :)

Gruss,
    Andreas

13. #12 nightflight, 16.04.2007
    nightflight

am Freitag war ein gelber M3 E30 vor Ort - der hat es mal richtig krachen lassen :shock:

14. #13 120dquäler, 16.04.2007
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Du hast von der Echtzeit zur BTG 12-17 sek abgezogen.Bei deinem Auto ist die BTG Zeit ca25 sek schneller als die echte Runde

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 120dquäler, 16.04.2007
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Wer Intersse hat und sich dort nicht auskennt,kurz melden zeige euch dann ein paar schöne Abschnitte vor Ort.
    Oder wir fahren drüber 8)

17. #15 nightperson, 16.04.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Oops, ist mir nie so lang vorgekommen :)

Gruss,
    Andreas

Thema:

120d auf der Nordschleife!

Die Seite wird geladen...

120d auf der Nordschleife! - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....