[F20] 120d Anlasser bei Start-Stop-Automatik macht Probleme

Diskutiere 120d Anlasser bei Start-Stop-Automatik macht Probleme im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, seit einigen Wochen merke ich, dass nur beim Anlassen an der Ampel (also durch Start Stop Automatik) der Motor sehr schwer startet...man...

  1. #1 dererik, 11.03.2017
    dererik

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    Hallo,
    seit einigen Wochen merke ich, dass nur beim Anlassen an der Ampel (also durch Start Stop Automatik) der Motor sehr schwer startet...man hört das Drehen des Anlassers...dann Stille (Anlasser Steht?) und eine oder zwei Sekunden später dreht er weiter und der Motor springt an.

    Gerade eben war es richtig schlimm... Motor ist warm (30 Minuten Autobahn + 15 Minuten Stadtverkehr) und geht an der Ampel aus. Ich trete die Kupplung, der Anlasser dreht und es passiert nix... klignt wieder als ob der Anlasser stehen bleibt... und nach 4 oder 5 Sekunden (ich hab einfach weiter die Kupplung getreten und gewartet) springt er endlich wieder an.

    Kennt jemand das Problem? Ursachen? Wenn der Motor kalt ist und das Auto länger stand, gibts keine Probleme mit Motorstart.

    Besten Dank, Erik
     
  2. #2 minimighty, 17.03.2017
    minimighty

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    Moin Erik,

    ich beobachte das gleiche Problem in weniger starker Ausprägung. Habe ich bereits bei BMW checken lassen, kein Fehlercode und auch keine mechanische / elektronische Ursache konnte festgestellt werden.

    Bei dir hört es sich aber eher nach einem defekten Anlasser an. Solltest du mal prüfen lassen.

    Ich hoffe es erledigt sich!
     
  3. deftl

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    mach die SSA aus; ist das auch beim ersten start? anlsser wohl defekt; batterie trotzdem mal bei aktiven anlasser chscken, nicht das die nur da zusammenbricht.

    fehelrspeicher kann Auskunft geben, also auslesen...
     
  4. #4 dererik, 27.03.2017
    dererik

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    Danke für eure Antworten. War in der Zwischenzeit beim Service...nix im Fehlerspeicher (Batterieprobleme sollten da eigtl. auch stehen). Bisher trat das Verhalten nicht mehr auf.
    Beim normalen Motorstart hatte ich das Problem noch nie...werde nun also auch einfach weiter beobachten
     
  5. #5 JayJay125D, 28.03.2017
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    Ssa aus und die Mechanik schönen. Natürlich vorausgesetzt, dass kein Fehler vorliegt
     
  6. #6 Der Jens, 28.03.2017
    Der Jens

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    Das könnte auch ein Masse-Problem des Anlassers sein. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel lose.

    Du solltest der Sache auf den Grund gehen und es nicht beim Deaktivieren der SSA belassen, sonst stehst Du wohlmöglich irgendwann da und der Anlasser geht gar nicht mehr.
     
  7. #7 schleumel, 01.04.2017
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    Moin,

    ich habe exakt das selbe Problem. Wenn der Motor/Anlasser warm ist kommt es zu dieser Verzögerung. Das auto ist ein 120d aus 2014.

    Hat Jemand schon einen Lösung?

    Besten DAnk
     
  8. #8 minimighty, 15.04.2017
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    Ich beobachte es aktuell auch wieder. Habe aber weder Ursache noch Lösung finden können. Jemand von euch nochmal bei BMW gewesen damit?
     
  9. #9 schleumel, 22.04.2017
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    bin nun heute mit dem Problem im Stop and Go Verkehr liegen geblieben. Der Anlasser drehte nur noch sehr langsam und schaffte es nicht den Motor zu starten. Im Motorraum war tatsächlich etwas Qualm und es roch verbrannt. Habe dann das BMW Service Mobil gerufen, doch bevor die dann schließlich kamen nach etwa 1 h abkühlen sprang der Wagen wieder an, als wäre nichts gewesen. Habe ihn nun direkt bei BMW abgestellt, mal sehen was sich zeigt.

    Übrigens wurde bei der Panne "Anlasser Störung" angezeigt.
     
  10. #10 schleumel, 07.05.2017
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    Moin Leute kurze Rückmeldung, Anlasser war defekt und wurde auf Garantie getauscht, insgesamt spürbar schnellerer Anlassvorgang jetzt.
     
    jnstsn gefällt das.
  11. jnstsn

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    Ähnliches Problem hatte ich heute auch mit meinem 120d F21 (Bj.2012). Nach längerer Fahrt nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Hat übel verbrannt aus dem Motorraum gerochen. Ebenso kam die Meldung »Anlasser defekt« auf dem Display. Der Anlasser hatte schon eine ganze Weile etwas gezickt beim Starten. Überbrücken hat auch nichts gebracht. Blieb nur noch der Anruf bei ADAC. Als der ADAC-Mitarbeiter nach ca. 50min kam und der Motor abkühlen konnte, sprang der Wagen wieder an als wäre nichts gewesen. Batterie wurde durchgetestet, diese konnte definitiv ausgeschlossen werden. Nun muss ich wohl den Anlasser tauschen lassen.

    Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten man bei BMW ca. rechnen muss für Anlasser inkl. Einbau?
     
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