[F20] 120d Anlasser bei Start-Stop-Automatik macht Probleme

Diskutiere 120d Anlasser bei Start-Stop-Automatik macht Probleme im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, seit einigen Wochen merke ich, dass nur beim Anlassen an der Ampel (also durch Start Stop Automatik) der Motor sehr schwer startet...man...

1. #1 dererik, 11.03.2017
    dererik

dererik 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo,
    seit einigen Wochen merke ich, dass nur beim Anlassen an der Ampel (also durch Start Stop Automatik) der Motor sehr schwer startet...man hört das Drehen des Anlassers...dann Stille (Anlasser Steht?) und eine oder zwei Sekunden später dreht er weiter und der Motor springt an.

Gerade eben war es richtig schlimm... Motor ist warm (30 Minuten Autobahn + 15 Minuten Stadtverkehr) und geht an der Ampel aus. Ich trete die Kupplung, der Anlasser dreht und es passiert nix... klignt wieder als ob der Anlasser stehen bleibt... und nach 4 oder 5 Sekunden (ich hab einfach weiter die Kupplung getreten und gewartet) springt er endlich wieder an.

Kennt jemand das Problem? Ursachen? Wenn der Motor kalt ist und das Auto länger stand, gibts keine Probleme mit Motorstart.

Besten Dank, Erik

2. #2 minimighty, 17.03.2017
    minimighty

minimighty 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Moin Erik,

ich beobachte das gleiche Problem in weniger starker Ausprägung. Habe ich bereits bei BMW checken lassen, kein Fehlercode und auch keine mechanische / elektronische Ursache konnte festgestellt werden.

Bei dir hört es sich aber eher nach einem defekten Anlasser an. Solltest du mal prüfen lassen.

Ich hoffe es erledigt sich!

3. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mach die SSA aus; ist das auch beim ersten start? anlsser wohl defekt; batterie trotzdem mal bei aktiven anlasser chscken, nicht das die nur da zusammenbricht.

fehelrspeicher kann Auskunft geben, also auslesen...

4. #4 dererik, 27.03.2017
    dererik

dererik 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Danke für eure Antworten. War in der Zwischenzeit beim Service...nix im Fehlerspeicher (Batterieprobleme sollten da eigtl. auch stehen). Bisher trat das Verhalten nicht mehr auf.
    Beim normalen Motorstart hatte ich das Problem noch nie...werde nun also auch einfach weiter beobachten

5. #5 JayJay125D, 28.03.2017
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ssa aus und die Mechanik schönen. Natürlich vorausgesetzt, dass kein Fehler vorliegt

6. #6 Der Jens, 28.03.2017
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Das könnte auch ein Masse-Problem des Anlassers sein. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel lose.

Du solltest der Sache auf den Grund gehen und es nicht beim Deaktivieren der SSA belassen, sonst stehst Du wohlmöglich irgendwann da und der Anlasser geht gar nicht mehr.

7. #7 schleumel, 01.04.2017
    schleumel

schleumel 1er-Interessent(in)

Moin,

ich habe exakt das selbe Problem. Wenn der Motor/Anlasser warm ist kommt es zu dieser Verzögerung. Das auto ist ein 120d aus 2014.

Hat Jemand schon einen Lösung?

Besten DAnk

8. #8 minimighty, 15.04.2017
    minimighty

minimighty 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Ich beobachte es aktuell auch wieder. Habe aber weder Ursache noch Lösung finden können. Jemand von euch nochmal bei BMW gewesen damit?

9. #9 schleumel, 22.04.2017
    schleumel

bin nun heute mit dem Problem im Stop and Go Verkehr liegen geblieben. Der Anlasser drehte nur noch sehr langsam und schaffte es nicht den Motor zu starten. Im Motorraum war tatsächlich etwas Qualm und es roch verbrannt. Habe dann das BMW Service Mobil gerufen, doch bevor die dann schließlich kamen nach etwa 1 h abkühlen sprang der Wagen wieder an, als wäre nichts gewesen. Habe ihn nun direkt bei BMW abgestellt, mal sehen was sich zeigt.

Übrigens wurde bei der Panne "Anlasser Störung" angezeigt.

10. #10 schleumel, 07.05.2017
    schleumel

Moin Leute kurze Rückmeldung, Anlasser war defekt und wurde auf Garantie getauscht, insgesamt spürbar schnellerer Anlassvorgang jetzt.

jnstsn gefällt das.
  11. jnstsn

jnstsn 1er-Fahrer(in)

Ähnliches Problem hatte ich heute auch mit meinem 120d F21 (Bj.2012). Nach längerer Fahrt nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Hat übel verbrannt aus dem Motorraum gerochen. Ebenso kam die Meldung »Anlasser defekt« auf dem Display. Der Anlasser hatte schon eine ganze Weile etwas gezickt beim Starten. Überbrücken hat auch nichts gebracht. Blieb nur noch der Anruf bei ADAC. Als der ADAC-Mitarbeiter nach ca. 50min kam und der Motor abkühlen konnte, sprang der Wagen wieder an als wäre nichts gewesen. Batterie wurde durchgetestet, diese konnte definitiv ausgeschlossen werden. Nun muss ich wohl den Anlasser tauschen lassen.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten man bei BMW ca. rechnen muss für Anlasser inkl. Einbau?

Thema: 120d Anlasser bei Start-Stop-Automatik macht Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser smart 451 dreht nicht start stop

,
  2. probleme mit anlasser bmw f20

,
  3. bmw f20 anlasser

,
  4. bmw f20 anlasser probleme,
  5. Kurbelwellensensor 120d start stop,
  6. f20 anlasser dreht länger,
  7. f20 start stop lenkrad dreht sich schwer
Die Seite wird geladen...

120d Anlasser bei Start-Stop-Automatik macht Probleme - Ähnliche Themen

1. AGR 118d Automatik

AGR 118d Automatik: Nochmal kurz zum Thema AGR. Da ich glaube, Probleme mit dem AGR zu haben (Ruckeln beim Automatik-Schaltvorgang sowie beim abbremsen, stärker im...
  2. Klimaanlage macht Motor träge

Klimaanlage macht Motor träge: Hallo zusammen, da ich ziemlich selten mit Klimaanlage fahre fällt mir wenn ich sie nutze jedes Mal auf, dass diese den Motor / das Fahrverhalten...
  3. Zwitschern beim Starten - Garantie?

Zwitschern beim Starten - Garantie?: Hallo zusammen, Ich habe mein Problem hier schon gesucht, es aber nicht gefunden, aber falls dazu schon ein Thread besteht, bitte verlinken :)...
  4. Aluräder Rial Ravenna BMW 1er E87 E82 116i 118d 120d 123d 130d 225/35 R19 NEU !

Aluräder Rial Ravenna BMW 1er E87 E82 116i 118d 120d 123d 130d 225/35 R19 NEU !: [IMG] EUR 729,99 End Date: 16. Jul. 23:40 Buy It Now for only: US EUR 729,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [F21] BMW uniQue BMW 120d mit F22 Frontumbau TOP ZUSTAND

BMW uniQue BMW 120d mit F22 Frontumbau TOP ZUSTAND: Hallo 1er Freunde, derzeit liegt mir ein Jobangebot vor, bei dem ich ein günstiges Firmen-Leasing bekommen kann. Nachdem ich den Wagen auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden