120D 230km/h Abregelung

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von 604ps, 27.02.2012.

  1. 604ps

    604ps 1er-Interessent(in)

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    Bei exakt 230 km/h auf dem Tacho regelt der Kleine immer ab :aufgeregt:
    Besonders bergab finde ich das ärgerlich. Gibt es schon eine Möglichkeit das per Chip o.ä. aufzuheben? Ich bin bis dato nirgends fündig geworden...

    Ich find`s echt schade, wo das Auto sonst echt Spass macht auf der Autobahn.
    (und viele Audi A6 und Co. ziemlich sparsam schauen...):narr:
     
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  3. #2 118xDrive, 27.02.2012
    118xDrive

    118xDrive 1er-Fahrer(in)

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    sehr gute Frage :icon_cool:
     
  4. #3 misteran, 27.02.2012
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    Mit wieviel km/h ist der Wagen den eingetragen? Wie merkst du das es abgeriegelt ist? Aktueller Verbrauch sollte dann zurück gehen.

    230 laut Tacho oder selbst nachgemessen?

    Mein E92 mit dem selben Motor ist bei 240 km/h (laut GPS) abgeriegelt.
     
  5. 604ps

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    Laut Tacho, eingetragene VMAX ist 228 km/h glaube ich. (Fahrzeugschein nicht zur Hand)
    Man merkt das es eine Abregelung ist. Plus selbst an den steilsten Autobahnen bergab geht nicht mehr als 230 Tacho.
     
  6. #5 misteran, 27.02.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    230 laut Tacho sind doch nie im Leben 228 km/h. Wieviel Kilometer hast du runter?

    Wird ja nach und nach Leistung von der Software freigegben.
     
  7. 604ps

    604ps 1er-Interessent(in)

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    War gestern noch in der Schweiz. Jetzt sind es 4.000 km
     
  8. #7 nici356, 27.02.2012
    nici356

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    230 Tacho sollten wohl um die 210 echte sein imho. Oder was meint ihr
     
  9. TomDe

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    Jegliche Spekulation ist doch fürn Anus...
    Navi rein und nachgemessen, wenns weniger als 228 ist, ab zum Händler :)
     
  10. #9 holger2811, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    holger2811

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    die Elektroniktachos können sehr genau sein, also 20 weichen die nicht mehr ab, höchstens noch 5-8kmh. Ausser es ist beabsichtigt.

    Mein E87 habe ich mal mit GPS geprüft, bei 200 lt. Tacho waren es 194kmh nach GPS. Die 6kmh waren auch bei 50 und 100 kmh die Abweichung - das ist wohl die eingeplante Sicherheit, denn ein Tacho darf zwar vorgehen, aber nie nachgehen...

    Dass der Tacho nach oben hin falsche Werte anzeigt ist ja nicht mehr der Fall, die Daten werden vom ABS/Stabilitätssystem bereit gestellt und nicht mehr wie früher mit einer Welle/Drehgeber am Getriebe gemessen.
     
  11. 604ps

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    Ich wollte nicht über Tachogenauigkeit diskutieren. Back to topic. Kennt jemand eine Lösung? Danke
     
  12. #11 Kurvensau, 27.02.2012
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    Frag bei Tunern nach. ;)
     
  13. Ombre

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    dann könnte ich jetzt eine dämliche Antwort geben u. sagen kauf Dir den 125d :wink:
    Aber da ich nicht in jeden Fußstapfen treten möchte gebe ich Dir lieber ein saubere Antwort, auch wenn sie Dich nicht wirklich weiter bringt.

    BMW hat die Steuergerätedaten verändert, man kann zwar wie bisher Fehler Lesen u. löschen, aber Codieren u. Programmieren ist deutlich erschwert, derzeit sind da die meisten die "günstiges" Tuning anbieten außen vor.
    Die großen Namhaften Tuner, speziell wenn sie eng mit BMW zusammen arbeiten sollten aber bereits die Möglichkeit dazu haben.
     
  14. #13 schnixx, 27.02.2012
    schnixx

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    Hi,

    ist bei meinem auch so.
    Durch mein Chiptuning kommt er sehr schnell an die Softwarebremse und man hat das Gefühl, von hinten zieht plötzlich jemand.
    Und das das Steuergerät nach und nach mehr Leistung frei gibt ist ein Ammenmärchen (laut meinem Händler).
     
  15. AdMan

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  16. #14 sashbash, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    sashbash

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    Das Abregeln geschieht wirklich ziemlich brachial. Bei 230 sinkt der Verbrauch von über 15l auf unter 10l, so dass der Wagen gut 5 km/h Geschwindigkeit verliert, und bei Vollgas dann wieder abgebremst wird. Fühlt sich an wie wenn das ESP eingreift. Echt unangenehm und sehr ärgerlich, so wie der marschiert schafft der 250 auf dem Tacho. Vor allem fährt sich der F20 dank deutlich verbessertem Fahrwerk und Lenkung richtig angenehm bei Geschwindigkeiten über 200, läuft wie auf Schienen. Kein Vergleich zum alten 1er und der war nicht so deutlich abgeregelt.
     
  17. ftc84

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    der alte hatte meines wissen nach keine abregelung zumindest ging meiner lt. tacho max. bis knapp 240, lange berabpassagen kratze er sogar die 250 ^^

    lt. prüfstand hatte er aber auch nicht 177 sondern 182 ps :icon_cool: (ohne tuning etc)
     
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