[E87] 120D 163PS Leistungsverlust und später Turbo

Diskutiere 120D 163PS Leistungsverlust und später Turbo im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem und hoffe dass ich hier vielleicht die Antwort finde. Es handelt...

  1. #1 drdream, 22.07.2015
    drdream

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    Hallo zusammen,

    Leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem und hoffe dass ich hier vielleicht die Antwort finde.

    Es handelt sich um einem 120D mit 163PS und 192.000km BJ 2006.
    Turbo wurde anscheinend vom Vorbesitzer bei 168.000 km erneuert in März 2014.
    (Ich habe das Auto vor fast einem Monat von privat gekauft)

    1. Erstens fehlt mir auf dass der Turbo schon spät anfängt, über 2000rpm.. um genauer zu sein würde ich 2250rpm sagen und erst bei 2500rpm scheint er den Maximum zu geben (zieht richtig gut dann).

    2. Manchmal während der Fahrt, verliere ich plötzlich die Leistung. Dann habe ich bemerkt dass der Turbo nicht mehr einspringt oder er viel später zum Drehen kommt (über 3000rpm-3500rpm). Dies kann nach ein paar KM geschehen, kann aber auch erst nach einer Stunde Fahrt geschehen. Ist aber nur ab und zu der Fall. Die letzten Tage hat das Auto es z.B. nicht gemacht. Es ist mir aber aufgefallen dass er einmal wieder die Leistung hatte und der Turbo ging wie vorhin, aber danach ein wenig später verlor ich wieder die Leistung..

    Ich habe von mehreren Sagen gelesen (Stellmotor vom Turbo, Drosselklappe, Thermostat) und weiss jetzt nicht wenn jemand es mir genauer sagen könnte.

    Vielen herzlichen Dank schon im voraus :)
     
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  3. #2 drdream, 24.07.2015
    drdream

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    Hallo,

    Habe es bei einem Nachbarn auslesen lassen und der Fehler ist:

    44CC
    - Ladedruckregulierventil (Waste gate)
    - Sporadisch
    Frequenz 255
    Reset-Zähler 40
    Messerstellung 228800

    Also bei 2000rpm fängt der Turbo ein wenig an würde ich sagen (ich merke es am Fahren, jedoch meistens höre ich den Turbo ab 2200rpm... und bei 2500rpm zieht er richtig)
     
  4. #3 fr0uv3n, 28.07.2015
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    der 120d hat doch einen VTG und keinen Waste Gate turbo oder? :S
    vllt mal die verstellung des turbos prüfen/prüfen lassen, aber sproadische fehler ohne Permanente kontrolleuchte sind meist nicht schlimm.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 29.07.2015
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    der m47 hat kein vtg. ein wastegate ist aber dennoch vorhanden!

    püfen lassen!
     
  6. #5 dr.schuh, 29.07.2015
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    Doch, der im 1er verbaute M47TU2 hat einen VTG-Lader.
     
  7. p4ddY

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    This. Der 18d M47 hat keinen VTG-Lader.
     
  8. #7 dr.schuh, 30.07.2015
    dr.schuh

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  9. #8 baumgartner, 03.08.2015
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    Genau so läuft mein 120d seit ich ihn gekauft habe.... :-s
    Hast du denn einen vergleich zu einem anderem gleichen Motor?
     
  10. #9 Jongleur, 03.08.2015
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    Nee, der Turbo sollte bereits ab 1700Upm spür- und hörbar einsetzen.
     
  11. #10 drdream, 10.08.2015
    drdream

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    Bin schon mit einem anderen 120D 163PS vorher gefahren und der lief normal, also schon unter 2000rpm ging es gut los...

    Ich werde probieren Werte über einem OBD Bluetooth auszulesen, bevor ich was mache.

    Danke
     
  12. G-Tec

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    Bei meinem hat er so ziemlich immer bei 1700 - 1750 upm eingesetzt. Jeder 120d den ich gefahren bin war genauso.

    Luftmassenmesser könnte es sein, den würde ich mir als erstes inkl. aller Schläuche ins visier nehmen. Wenn der Turbo erneuert worden ist, sollte eigentlich nach so kurzer zeit nichts passieren. Ist schon komisch.
     
  13. #12 drdream, 15.08.2015
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    LMM hab ich als erstes ersetzt und kein Unterschied :(
     
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  15. #13 drdream, 03.12.2015
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    Hallo,

    Ich hatte leider andere Sachen in der letzen Zeit zu erledigen und konnte mich nicht ums Auto kümmern.

    War bei einem bekannten der bei BMW arbeitet, der hat ein Laptop angeschloßen und getestet. Dabei kam raus dass der AGR das Problem sei.
    Ich werde einen neuen AGR bestellen und einbauen.

    Was ich noch fragen möchte ist wegen der Drosselklappe. Sobald ich das Auto aufschliesse höre ich ein zumsen und es bleibt konstant für ein paar Minute bis ich ne Tür aufmache oder irgendwas anderes am Auto.
    Das Zumsen kommt von der Drosselklappe die vor dem AGR sitzt (sobald ich den Stecker der Drosselklappe rausziehe, ist das Geräuch weg).

    Das ist eigentlich nicht normal und ich möchte wißen ob die Drosselklappe was hat.

    Einen schönen Abend.
     
  16. #14 drdream, 13.12.2015
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    OK, AGR war es auch nicht..... Ich würde vielleicht die Drosselklappe noch probieren
     
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