120 oder 123 für Vielfahrer (Landstraße und AB)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von huibuh, 13.08.2011.

  1. huibuh

    huibuh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Spritmonitor:
    Fahre im Monat etwa 5tkm. Davon 2/3 AB 1/3 Landstraße.

    Welcher Diesel ist da "besser"? Was man so zwischen den Zeilen liest ist der 123er etwas weniger anfällig was den Turbo angeht. 120er natürlich vom Verbrauch besser (merklich?).

    118d kommt leider nicht in Frage.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 13.08.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich würd den 120d nehmen, da robuster und kaum langsamer.
     
  4. #3 misteran, 13.08.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    120d, wenn dir die Leistung nicht ausreicht, gibt ja noch das PP-Kit.

    123d wäre mir zu anfällig, natürlich könnte man Glück haben und einen Robusten Motor bekommen. Aber mir wäre das Risko zu hoch.

    Die Fahrleistung zwischen 120d und 123d (beide Serie) unterscheiden sich nicht wirklich.
     
  5. #4 WhiteWolf, 13.08.2011
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    120d
    (Meistens) Genug Power für alle Lebenslagen! Und Verbrauch is auch OK ;-)
     
  6. #5 ziboy84, 13.08.2011
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    wieso ist der 23d denn weniger robust? bzw wieso sollte ein 120d mit pp-kit robuster sein?

    wenn du einen 23d mit angenehmer ausstattung (seltsamerweise sind die alle ziemlich "nackt") findest wo der preis passt, sollte nichts dagegen sprechen....
     
  7. #6 ChrisRD, 13.08.2011
    ChrisRD

    ChrisRD 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Spritmonitor:
    Das sehe ich genau so. Wir haben allerdings auch lange gesucht um einen passenden 123d zu finden.
     
  8. #7 misteran, 13.08.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hier hat doch fast jeder 123d einen austausch Motor :D
     
  9. #8 elusive, 13.08.2011
    elusive

    elusive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Wenn der Preis (Anschaffung, Unterhalt u. Spritkosten) nicht ausschlaggebend ist, dann pro 123d. Gründe dürften bekannt sein.

    Der 120d mit/ohne PPK ist da sicherlich nicht die schlechtere Wahl, aber eben anders. Man muss den Single-Turbo wollen. Für mich ist das große Plus die Leistungscharakteristik, sprich die Leistungsentfaltung, die für den 23d spricht.
     
  10. #9 R1-Rider, 13.08.2011
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Hatte heute auf einer Veranstaltung gerade mal wieder die Gelegenheit u.a. den 320d zu fahren. Unter 1.800 U/min passiert da ja gar nichts- da gefällt mir mein 123d um Welten besser.

    Gruß
    Olli
     
  11. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    ganz genau! Das sind Welten und ich frage mich immer wieder, warum man noch Turbolöcher produziert, wenn es bekanntlich auch anders geht!

    Wenn du keinen 118d möchtest (trotz des traumhaften Verbrauchs), dann nimm gleich den 123d und sag hallo zum gefühlten V8 ;)

    (vgl. Focus Online)
     
  12. #11 Kurvensau, 14.08.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Ich würde den 120d nehmen. :)
     
  13. Nivea

    Nivea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Aber nur fast.
     
  14. #13 bursche, 14.08.2011
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich würde jederzeit den 23d wieder nehmen. Bin jeden Tag wieder aufs Neue begeistert.
    Fahre 80-90% Landstraße :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mav

    Mav 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nick
    Und der Aussage das sich 20d und 23d nix nehmen möchte ich widersprechen die 20 sehen schon alt aus gerade auf der Landstraße und erst recht auf der AB
     
  17. huibuh

    huibuh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Spritmonitor:
    Hmm, da bin ich jetzt etwas überrascht. Lese schon einige Zeit hier im Forum mit, und da klang es für mich als Außenstehenden eher so, als ob die 120d eher mal Probleme haben als die 123d...
     
Thema:

120 oder 123 für Vielfahrer (Landstraße und AB)

Die Seite wird geladen...

120 oder 123 für Vielfahrer (Landstraße und AB) - Ähnliche Themen

  1. [E82] Starke Vibration ab 180kmh

    Starke Vibration ab 180kmh: Hey Leute vllt könnt ihr mir helfen. Habe Vibration ab 180 km/h und zwar keine Vibration am Lenkrad sondern, am ganzem Auto. Folgende Sachen...
  2. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  3. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

    Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  4. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

    Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  5. Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016

    Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016: Gewährleistung 2+1 von BMW ab 01.11.2016 BMW erweitert sein Qualitätsversprechen. Ab 1. November erhalten die Käufer von BMW Neuwagen in...