120 D - Umdrehung nur bis 2500 !

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Alex1974, 28.10.2007.

  1. #1 Alex1974, 28.10.2007
    Alex1974

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    Hi Zusammen,

    hatte nun schon Zwei mal das Problem das mein neuer BMW 120 D FL keine Kraft mehr hatte !!?? :roll:

    Details :

    In das Auto eingestiegen, Motor gestartet und ganz normal losgefahren.

    Probleme :

    Der Wagen hatte keine Kraft mehr und ich konnte nur bis maximal 2500 Umdrehungen fahren - danach musste ich dann hochschalten !
    Egal welcher Gang - maximal 2500 !
    Drückte ich das Gaspedal durch, sackte die Kiste richtig ab als wenn jemand den Turbo rausgenommen hätte.

    Rechts ranfahren, Motor aus und 5 Minuten warten - dann klappte es wieder.
    Dieses Problem hatte ich nun schon Zwei mal.

    Kennt jemand dieses Problem ???

    Gruss,
    Alex
     
  2. AdMan

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  3. YT

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    Nennt sich Notprogramm .. da war wohl was faul :wink:
     
  4. #3 1nerNeuling, 28.10.2007
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    auf zum :) und Wagen auslesen lassen, dann weißt du was los war.


    lg Tim
     
  5. #4 Alex1974, 29.10.2007
    Alex1974

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    Yep, habe heute Abend einen Termin - bin ja mal gespannt was das Problem ist !
    Gruss,
    Alex
     
  6. #5 Alex1974, 01.11.2007
    Alex1974

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    Also, die Reparatur dauert bis Montag.
    Es wird der Turbo ausgetauscht !!?? Bin ja mal gespannt ob damit das problem nun wirklich behoben ist.

    gruss,
    Alex
     
  7. #6 white devil, 05.11.2007
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    habe genau das gleiche problem
    bekomme jetzt auch einen neuen turbo
     
  8. JoeyB

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    ich habe das selbe problem.
    turbo wird ausgetauscht. lieferzeit mehrere wochen weil der lieferant mit 2.000 stück im rückstand ist...na wenn das nicht zum serienproblem mutiert...

    bös ist wer böses denkt!
     
  9. #8 turrican, 27.12.2007
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  10. #9 volker2304, 03.01.2008
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    nur probleme mit dem 120d

    hallo zusammen.



    ich habe genau das gleiche problem mit den fensterhebern auch. wenns kalt wird fährt das fenster die üblichen 10mm nicht mehr vor dem öffnnen der tür herunter.



    das auto war mitte dez. in der werstatt, ich habe die mitarbeiter darauf hingewiesen, dass der fehler nur bei unter o grad auftritt. zu dem zeitpunkt der abgabe hatte es +5 grad....

    als ich das auto abholte wurde ich als regelrecht blöd dargestellt, denn es handle sich nur um eine softwarefehler, welche behoben wurde. ich wies nochmals daraufhin, dass ich das nicht glauben kann, wurde jedoch weggeschickt. nun habe ich das problem seit 7 tagen wieder....

    ich werde die werkstatt erneut aufsuchen. sollte esw wieder nicht behoben werden, das problem, werde ich einen anwalt einschalten und ggfs. vom kaufvertrag zurücktreten. das auto ist 6 monate alt und war zuvor schon 2 mal für je 5 tage in der werkstatt, da der turbolader (120d) kaputt war....

    bmw hat offensichtlich massive qualitätsprobleme, was man auch aus bmw kreisen so munkeln hört. der reithofer greift allerdings seit ein paar monaten sehr hart durch, da bmw hinter ford zurückgefallen ist, was die qualität anbelangt. in den letzten jahren hat bmw bei den zulieferern nur noch billigst eingakauft ud$n es im nachgang sehr gut verstanden probleme stillzuschweigen... langsam haben aber nun die kunden die schnauze voll, wie im übrigen auch die autohäuser....

    ich hoffe das wird sich in den nächsten jahren wieder ändern.



    allerdings sollte man sich auch als kunde nicht für dumm verkaufen lassen, zumal bmw keien ganz billige marke ist.....

    ich für meinen teil, werde mir sicherlich keinen bmw mehr zulegen. das nächste auto wird der neue a3 in 2010...
     
  11. #10 Turbo-Fix, 03.01.2008
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    du Volker, ein Thread über das Thema hätte gereicht!
     
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  13. #11 TomHagen, 30.01.2008
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    Hallo ich leide unter dem selben Problem, hab jetzt am Montag bei meinem :D einen Termin. Die meinten heute das es wahrscheinlích der Turbo sei, aber wohl eher die steuerung als wie das mechanische teil. Desweiteren hab ich auch das Spiegel problem und mein Radio spinnt, schaltet sich von selbst ab und läd beim USB die falschen Lieder.
     
  14. 2007

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    Hatte mein Golf TDI auch mal:

    Turobomotoren haben ein Ventil welches aufgeht, wenn der Ladedruck das Maximum erreicht hat. Das Ventil geht also auf und lässt die Luft am Turobolader vorbei direkt in den Auspuff. Klemmt das Ventil, steigt der Ladeluftdruck weiter an, der Motor merkt dies und begrenzt die Menge an Benzin/Diesel die eingesptitzt wird. Währe dies nicht der Fall würde der Ladeluftdruck weiter steigen und den Motor übermäßig belasten.

    Der max. Ladedruck ist ungefähr da erreicht, wo das Drehmoment wieder abfällt. 2500 rpm ist also möglich, auch wenn ich eher auf 3000 rpm oder knapp 3000 rpm geschätzt hätte.
     
Thema:

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