120 D mit Winterreifen bei Schnee und Eis...

Diskutiere 120 D mit Winterreifen bei Schnee und Eis... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe neue Winterreifen auf meinem 1 er 120 D FL, ist allerdings mein erstes Auto mit Heckantrieb. Beim kleinsten Beschleunigen auf...

  1. #1 tippi56, 05.01.2009
    tippi56

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    Hallo,
    habe neue Winterreifen auf meinem 1 er 120 D FL, ist allerdings mein erstes Auto mit Heckantrieb.

    Beim kleinsten Beschleunigen auf Schnee, bricht er Hinten aus.

    Gehts in die Kurve, fahre ich mit soviel Gefühl, sonst bricht er Hinten aus.

    Habe DTC ausgeschaltet, keine Verbesserung.

    Berg hoch, nur mit durchdrehenden Rädern.

    Habt Ihr evtl. einige Tipps oder soll ich einige Kasten Bier in den Kofferraum legen, da hab ich ja gleich was für den Notfall.

    :wink: :wink:
     
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  3. #2 TaifunMch, 05.01.2009
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    DTC würde ich anlassen. Das Ausschalten hilft, wenn du gar nicht anfahren kannst. Das ausbrechen ist dann aber aus meiner Sicht eher stärker.

    Ansonsten ... gefühlvoller anfahren.


    Bier im Kofferraum verbraucht zuviel Platz, eher zwei Sack Zement mit zusammen 100kg. Brauchte ich bisher aber nie.
     
  4. #3 bursche, 05.01.2009
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    Da der Einser die ideale Gewichtsverteilung von 50:50 aufweist könnt ihr euch das Popo-beschweren sparen... wurde schon einige male disskutiert hier und auch dort!
     
  5. #4 Axxis1973, 05.01.2009
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    mit ein wenig gefühl im gasfuss ist der einser das perfekte winterauto. keine frage. wer den allerdings nicht hat und nur einfach haudrauf-doof gasgeben kann soll sich nen a3 holen. da muss man fahrerisch eher weniger können.
     
  6. #5 kalidor, 05.01.2009
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    Naja, nicht wirklich. Meiner Erfahrung nach kann insbesondere das Anfahren auf winterlicher Fahrbahn sehr schnell zum Problem werden, unabhängig von Gasfuß und DTC. War bei mir schon ein paar mal so, daß ich ihn in vermeintlich harmlosen Situationen nur mit Müh und Not von der Stelle bekam.

    Generell würde ich sagen, die Wintereigenschaften sind annehmbar, aber eine Stärke des 1er sind sie sicher nicht.
     
  7. #6 nightperson, 05.01.2009
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    Wenn's Dein erster Hecktriebler ist, würde ich 'mal abends 'nen leeren, verschneiten Parkplatz aufsuchen oder eine Strasse mit viel Auslauffläche und ein paar Fahrübungen machen. Dann gewöhnst Du Dich an die Reaktionen Deines Autos und bekommst ein besseres Gefühl für den Gasfuß. Fahre die Übungen im DSC-/DTC- und off-Modus, dann "erfährst" Du auch die Unterschiede :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  8. #7 M to the x, 05.01.2009
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    50:50 ist für Traktion alles andere als optimal, da sind 100:0 oder 0:100 (halt 100% auf der Antriebsachse) eindeutig besser - ein Golf hat ca. 60% auf der VA und darum auf Schnee, wo es beim Anfahren fast keine dynamische Radlastverteilung gibt (weil fast keine Beschleunigung) durchaus technische Vorteile.
     
  9. RWFG

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    Ich war soeben kurz mit dem Golf V 1.6 FSI meines Vaters unterwegs - kann M@x Aussage bestätigen. Die Traktion ist wirklich gut.

    Wobei da natürlich auch kein Leistungsüberschuss herrscht, da kaum Drehmoment beim Losfahren vorhanden ist. Da war der 123d heute morgen schlechter! Da hat auch viel öfter das Heck mitgelenkt.
     
  10. #9 M to the x, 05.01.2009
    M to the x

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    Gut, das ist natürlich eine Erfahrung, die wird die ganze "mein Diesel ist stärkste und schnellste Auto von Welt weil korrekt krasse Drehmoment" Fraktion (ich denke da vor allem an Audi A4 Avant, aber auch an 3er BMW :whistle:) in den Wintern machen: man fährt halt einen verdammten Turbo und ein aufgeladener Motor ist auf Schnee nun wirklich nicht ein Vorteil.

    Da langt selbst die 118d-Möhre, einmal für ne Zehntelsekunde das Gaspedal bei 30 km/h auf mehr als 30% zucken lassen und sofort ist im Innenraum Disco und das Heck steht quer.

    Da sind Saugbenziner um einiges toleranter gegenüber grobmotorischem Umgang mit dem Gaspedal.
     
  11. YT

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    Liegt am Drehmoment vom Diesel. Ansonsten top Handling. Absolut unkrtisch auf Eis und Schnee. Super gutmütig, wie ich finde.
     
  12. #11 Axxis1973, 05.01.2009
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    OT: @YT: cooles avatar... -> woher :-)?
     
  13. #12 lupo_lupo, 05.01.2009
    lupo_lupo

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    ich habe ne 60kg eisenplatte im kofferraum - gemeinsam mit nem möglichst vollen tank kommt man dann eigentlich überall hin...
    perfektes winterauto ist der 1er allerdings wirklich nicht.
     
  14. #13 BMW E87, 05.01.2009
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    der 1er ist doch ein geiles auto im winter.
    also ich lieb es wenn das heck driftet im winter.

    versucht der truck nach links zu schwenken, hilft nur eines dagegen lenken oder?!?!?!?!?!?!?!?

    ne ich bins nicht anderst gewöhnt von hecktriebler ^^
    aber mir macht es spaß

    mfg
    daniel
     
  15. #14 lupo_lupo, 05.01.2009
    lupo_lupo

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    den spaß bestreitet ja keiner - aber wenn man z.B. um 02:00 nachts über den Pfaffensattel muss, das schild "kettenpflicht" sieht, natürlich die ketten im anderen auto hat und dann nicht dort übernachten will, freut man sich über zusatzgewicht...
     
  16. hmmm

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    Volltanken und wenn möglich noch zusätzliches Gewicht in den Kofferraum dann gehts mit der Traktion besser. Wenn der Wagen mal in Fahrt ist machts auf Schnee richtig Spaß. Grobmotoriker am Gaspedal darf man aber nicht sein und beim Beschleunigen aus den niederen Gängen in Kreuzungen oder Kreisverkehr geht bei meinem 118d das Heck gerne durch (oft auch gewollt :)).
    DTC ausschalten braucht man eigentlich nicht, wenn dann nur wenn Schneeketten drauf sind oder um mit Not eine Steigung hochzukommen.
     
  17. #16 DerKleineLukas, 05.01.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ich hab auch immer das Gefühl, dass sogar die C-Klasse besser ist.

    ABER: Ich hatte nie das Gefühl, dass ich irgendwo stecken bleibe oder so, nur halt Langsamer unterwegs als andere. Und wenns wichtig ist, dass des heck hinter mir bleibt (sprich, leute in der nähe oder so), fahre ich halt im 2. oder 3. gang An.
     
  18. Dirko

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    sobald das popometer merkt das das heck weggeht, kurz das gas lupfen lassen und dtc/esp oder wie auch immer zieht den beim nächsten gas geben wieder grade. im 2. anfahren, bei 1500 U/min schalten kein problem.

    und wenns berg hoch geht, hier haben wir einen mit 5 % kommt man sogar ohne schwung hoch wenn man gefühlvoll mit dem rechten pedal umgeht.

    Ps: ist auch mein erster hecktriebler. und ich war heut morgen echt überrascht das er bei jeden ich sag mal stäkeren gasstoss abgeht. i, kurven besonders interessant. besser fast durchrollen lassen und dann bei 30 schon im vierten, oder bei den kleineren motoren im 3 weiter cruisen.

    ist jetzt so meine erfshrung. hab ich heute in ca. 2 Std. arbeitsweg und auf nem riesen Parkplatz gesammelt.
     
  19. #18 M to the x, 05.01.2009
    M to the x

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    Halte ich für eine ganz schlechte Idee - auf wirklich glattem Untergrund bringt das Dich um, weil Du durchs Gas lupfen Schleppmoment an die HA leitest, wo das DSC absolut NICHTS gegen tun kann (es kann ja nicht Gas geben).

    Auf ner schönen glatten Fläche kannst Du nur mit Gas lupfen ganz locker einen Drift einleiten aus vorher stabilem Fahrzustand heraus!
     
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  21. #19 nightperson, 05.01.2009
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    Geiles Wetter, ich könnte den ganzen Tag Auto fahren :D War gestern Nacht mit dem 125i driften und heute mit dem frisch aus der Werkstatt abgeholten und mit neuem Motor versehenen 123d. Fazit: Das ESD bringt eine bessere Traktion auch auf Schnee - und läßt sich auf diesem auch wesentlich harmonischer driften als bei Nässe.

    Gruss,
    Andreas
     
  22. #20 M to the x, 05.01.2009
    M to the x

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    Was hätte ich heute morgen für ein flottes Allradauto (RS4, Lancer Evo oder so) und dann den Hockenheimring den ganzen Tag für mich alleine gegeben - das wäre ein Traum gewesen, bei den Auslaufzonen kann man es da richtig krachen lassen... quer auf Schnee macht bei 100 km/h sicher noch viel mehr Spaß als bei 30, 40 oder 50....
     
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