120 D – Erste Eindrücke

Diskutiere 120 D – Erste Eindrücke im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; So, Mahlzeit @ all, hier mal meine ersten Eindrücke zu meinem 120 D (Vorfacelift). Innenraum: Die Sportsitze machen mit dem Stoff Network...

  1. #1 ThomasBMW, 09.07.2007
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    555
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    So, Mahlzeit @ all,

    hier mal meine ersten Eindrücke zu meinem 120 D (Vorfacelift).

    Innenraum:
    Die Sportsitze machen mit dem Stoff Network monacoblau ganz schön was her, der Stoff wirkt wertiger wie der Serienstoff im 1er meiner Frau. Auch kein "Knallen" bisher im Amaturenbrett wie bei ihrem 118 D, nichts klappert. Komischerweise piept das PDC anscheinend nur aus einem Lautsprecher :shock: . Das Lautsprecher System "HiFi" ist im Vergleich zum Standartsystem besser, ans Harman/Kardon aus dem E 46 kommts nur im Bassbereich nicht ran, ansonsten weiter zu empfehlen. Der kürzere Schaltknauf und der Handbremsgriff aus Leder (beides original BMW) ist auch im Vergleich zu dem langen Serienteil und dem Plastiktrum besser.

    Motor:
    Da ich bisher nur Benziner gefahren bin, und vom 330 ci hohe Drehzahlen gewohnt war, musste ich mich am Anfang schon umstellen, mehr Schalten ist angesagt. Der Durchzug ist allerdings klasse, grad im 4. Gang ist der 120 D sehr stark, im Vergleich zum 118 D meiner Lady kann man sagen, daß der 120er grad auf der Autobahn mehr Power im 5. und 6. Gang bietet, beim Beschleunigen aus dem Stand sind die Drehzahlgrenzen schneller erreicht. Sowohl sportliches Fahren als auch gemütliches Cruisen machen viel Spass.

    Fahrwerk/Räder:
    Also, ich finde den 1er mit sportlicher Fahrwerksabstimmung NICHT zu hart, eher genau richtig. Liegt ungefähr auf einer Höhe mit dem M-Fahrwerk aus dem E 46. Man ist laufend drauf und dran Kurven noch schneller zu fahren. Für die Skifahrer unter uns: der 1er ist im Gegensatz zum Dreier eher der Carver als der Abfahrtsski.

    Da ich im Gegensatz zu meiner Frau 18 Zoll Mischbereifung (Goodyear mit V Speiche 217) auf dem Auto habe (sie hat 16 Zoll mit 205ern) kann ich auch hier einen Vergleich ziehen. Die Lenkung spricht noch direkter an, die Optik ist natürlich schöner, keine "Gummiplautze" auf der Felge. Allerdings wäre ein Kantenschutz am Reifen nett, da die Felgen ansonsten wohl nach Bordsteinkratzern "schreien". Da die Gummis einen leicht größeren Querschnitt als die auf meinem 330er haben (der hatte 225/40 und 255/35 statt 205/45 und 225/40) ist die "Härte" der Runflat Reifen nicht unbedingt spürbar.

    Das "Besondere" am 1er:
    Also, der Heckantrieb ist sowieso Klasse, da kommt kein Frontkratzer mit, die Oberklasse Gimmicks die man in Golf und Co. nicht bekommt auch. Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällt sie. Irgendwie auch schön, daß der Kleine auch kein Allerweltsauto ist wie der hochgelobte :twisted: Klassenprimus aus Wolfsburg (Ironiemodus aus).

    Fazit: Ein anderes Auto wie mein E 46, sowohl von der Optik als auch vom Fahren her, aber durchaus ein vorzeigbarer Vertreter der Freude am Fahren. Irgendwann krieg ich ihn auch unter 7,5 Liter Diesel :lol: .

    Thomas, Anti Fasching, Pro 120 D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 äidschäi, 09.07.2007
    äidschäi

    äidschäi 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet-Berg.Land
    120d Erstse Eindrücke

    Hi@all,
    nach knapp 600km mit meinem neuen 1er 2,0Diesel Automatik Facelift Dreitürer meine Meinung: hatte noch kein auch nur ansartweise ähnlich agiles Auto. Der hängt am Gas wie der Köter an der Wurst, unheimlich, wie Ansatzlos der im Sportprogramm schaltet und beschleunigt! :P :roll: :wink: :D
    Über Werte wie V-Max oder so kann ich nichts sagen, mfahre es noch ein.
    Danach gibts aber Hafer, will wissen was geht, wenigstens ein mal. Auch die Verarbeitung im Innenraum läßt nichts zu wünschen übrig, war aber bei allen neuen BMW so. 2 Sachen müsen noch nach gearbeitet werden, dann paßts. Fenster Beifahrerseite öffnet nicht komplett und Getriebe schaltet im Kalten verzögert und hart. Termin steht schon. Sonst nur die reine Freude.
    Am WE werden wir mal auf die AB gehen, sehen was der Verbrauch und je nach km die V-Max macht.
    Der Verbrauch bei 80% Stadt und 20%über Land liegt laut BC bei 7,5l.
    Ich bin erst einmal sehr zufrieden!!!!

    AJ
     
  4. #3 -The-Game-, 09.07.2007
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    du sprichst mir aus der seele. bin auch schon in fast allem aus der kompaktklasse (mit-)gefahren, aber an die agilität und handlichkeit des 1ers kommt einfach kein anderes auto dieser klasse heran, gerade mit 18"-rädern drauf.

    hab zwar "nur" den 118d, aber auch der zieht meines erachtens für "nur" 122 ps erstaunlich durch, obwohl der 120d sicherlich nochmals deutlich besser geht.

    glückwunsch zu deinem gefährt!
     
Thema:

120 D – Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

120 D – Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..

    Verkaufe Mini Cooper D - LED/Head-Up/H&K/..: Hallo, zum Verkauf steht ein Mini Cooper D F56, dass uns in den 2 Jahren nie im stich gelassen hat. Es gibt kein Wartungsstau, daher ist das Auto...
  2. Vhv Versicherung, erste Kontaktaufnahme..

    Vhv Versicherung, erste Kontaktaufnahme..: Musste heute morgen eine böse Überraschung erleben.. und zwar dass ich voll den fetten Riss in die Frontscheibe hatte verursacht durch...
  3. Mein erster Bayer....

    Mein erster Bayer....: Moin moin, nach etlichen Jahren VW gesellt sich jetzt zum ersten Mal ein BMW in den "Fuhrpark". Es ist ein M135i mit 2000km und fast...
  4. Erst lesen: Posten im E87 oder F20 Bereich

    Erst lesen: Posten im E87 oder F20 Bereich: Mal eine Bitte an diejenigen, die hier ein neues Thema eröffnen wollen: Bitte schaut erst, ob Ihr im richtigen Bereich (e87 oder F20) seid. Es...
  5. Erstes Auto 116i - zweites Auto 140i

    Erstes Auto 116i - zweites Auto 140i: Hallo aus Freiburg, nach langer stiller und intensiver Recherche nun Gruezi und Hallo. Vielen Dank für die ganzen Informationen, welche mir bei...