120 D – Erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ThomasBMW, 09.07.2007.

1. #1 ThomasBMW, 09.07.2007
    ThomasBMW

ThomasBMW Langzeitmitglied

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    So, Mahlzeit @ all,

hier mal meine ersten Eindrücke zu meinem 120 D (Vorfacelift).

Innenraum:
    Die Sportsitze machen mit dem Stoff Network monacoblau ganz schön was her, der Stoff wirkt wertiger wie der Serienstoff im 1er meiner Frau. Auch kein "Knallen" bisher im Amaturenbrett wie bei ihrem 118 D, nichts klappert. Komischerweise piept das PDC anscheinend nur aus einem Lautsprecher :shock: . Das Lautsprecher System "HiFi" ist im Vergleich zum Standartsystem besser, ans Harman/Kardon aus dem E 46 kommts nur im Bassbereich nicht ran, ansonsten weiter zu empfehlen. Der kürzere Schaltknauf und der Handbremsgriff aus Leder (beides original BMW) ist auch im Vergleich zu dem langen Serienteil und dem Plastiktrum besser.

Motor:
    Da ich bisher nur Benziner gefahren bin, und vom 330 ci hohe Drehzahlen gewohnt war, musste ich mich am Anfang schon umstellen, mehr Schalten ist angesagt. Der Durchzug ist allerdings klasse, grad im 4. Gang ist der 120 D sehr stark, im Vergleich zum 118 D meiner Lady kann man sagen, daß der 120er grad auf der Autobahn mehr Power im 5. und 6. Gang bietet, beim Beschleunigen aus dem Stand sind die Drehzahlgrenzen schneller erreicht. Sowohl sportliches Fahren als auch gemütliches Cruisen machen viel Spass.

Fahrwerk/Räder:
    Also, ich finde den 1er mit sportlicher Fahrwerksabstimmung NICHT zu hart, eher genau richtig. Liegt ungefähr auf einer Höhe mit dem M-Fahrwerk aus dem E 46. Man ist laufend drauf und dran Kurven noch schneller zu fahren. Für die Skifahrer unter uns: der 1er ist im Gegensatz zum Dreier eher der Carver als der Abfahrtsski.

Da ich im Gegensatz zu meiner Frau 18 Zoll Mischbereifung (Goodyear mit V Speiche 217) auf dem Auto habe (sie hat 16 Zoll mit 205ern) kann ich auch hier einen Vergleich ziehen. Die Lenkung spricht noch direkter an, die Optik ist natürlich schöner, keine "Gummiplautze" auf der Felge. Allerdings wäre ein Kantenschutz am Reifen nett, da die Felgen ansonsten wohl nach Bordsteinkratzern "schreien". Da die Gummis einen leicht größeren Querschnitt als die auf meinem 330er haben (der hatte 225/40 und 255/35 statt 205/45 und 225/40) ist die "Härte" der Runflat Reifen nicht unbedingt spürbar.

Das "Besondere" am 1er:
    Also, der Heckantrieb ist sowieso Klasse, da kommt kein Frontkratzer mit, die Oberklasse Gimmicks die man in Golf und Co. nicht bekommt auch. Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällt sie. Irgendwie auch schön, daß der Kleine auch kein Allerweltsauto ist wie der hochgelobte :twisted: Klassenprimus aus Wolfsburg (Ironiemodus aus).

Fazit: Ein anderes Auto wie mein E 46, sowohl von der Optik als auch vom Fahren her, aber durchaus ein vorzeigbarer Vertreter der Freude am Fahren. Irgendwann krieg ich ihn auch unter 7,5 Liter Diesel :lol: .

Thomas, Anti Fasching, Pro 120 D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 äidschäi, 09.07.2007
    äidschäi

äidschäi 1er-Fan

120d Erstse Eindrücke

Hi@all,
    nach knapp 600km mit meinem neuen 1er 2,0Diesel Automatik Facelift Dreitürer meine Meinung: hatte noch kein auch nur ansartweise ähnlich agiles Auto. Der hängt am Gas wie der Köter an der Wurst, unheimlich, wie Ansatzlos der im Sportprogramm schaltet und beschleunigt! :P :roll: :wink: :D
    Über Werte wie V-Max oder so kann ich nichts sagen, mfahre es noch ein.
    Danach gibts aber Hafer, will wissen was geht, wenigstens ein mal. Auch die Verarbeitung im Innenraum läßt nichts zu wünschen übrig, war aber bei allen neuen BMW so. 2 Sachen müsen noch nach gearbeitet werden, dann paßts. Fenster Beifahrerseite öffnet nicht komplett und Getriebe schaltet im Kalten verzögert und hart. Termin steht schon. Sonst nur die reine Freude.
    Am WE werden wir mal auf die AB gehen, sehen was der Verbrauch und je nach km die V-Max macht.
    Der Verbrauch bei 80% Stadt und 20%über Land liegt laut BC bei 7,5l.
    Ich bin erst einmal sehr zufrieden!!!!

AJ

4. #3 -The-Game-, 09.07.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

du sprichst mir aus der seele. bin auch schon in fast allem aus der kompaktklasse (mit-)gefahren, aber an die agilität und handlichkeit des 1ers kommt einfach kein anderes auto dieser klasse heran, gerade mit 18"-rädern drauf.

hab zwar "nur" den 118d, aber auch der zieht meines erachtens für "nur" 122 ps erstaunlich durch, obwohl der 120d sicherlich nochmals deutlich besser geht.

glückwunsch zu deinem gefährt!

Thema:

120 D – Erste Eindrücke

Die Seite wird geladen...

120 D – Erste Eindrücke - Ähnliche Themen

1. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  2. Jetzt auch mal hier :D

Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  3. Suche 125 d

Suche 125 d: Hi ich suche einen gepflegten 125d in grau automatik, (Schlaltwippen optional) max 70.00km Navi prof. PDC vorne und hinten optional Schiebedach
  4. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  5. Zum ersten ungelesenen Beitrag springen

Zum ersten ungelesenen Beitrag springen: Moin! Im alten Forum konnte man immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen indem man direkt auf den Threadnamen geklickt hat. Jetzt im neuen...