[E81] 118i - Winterreifen / Chiptuning

Diskutiere 118i - Winterreifen / Chiptuning im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, vorab: ich habe relativ wenig Ahnung von Autos etc. und habe mir einen BMW 118i (E81) gekauft. Ich suche nun noch nach einem Satz...

  1. t00m

    t00m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab: ich habe relativ wenig Ahnung von Autos etc. und habe mir einen BMW 118i (E81) gekauft.

    Ich suche nun noch nach einem Satz Winterreifen und wollte fragen worauf ich dabei achten muss. Standardbereifung sind 195/55 R16.

    Ich habe jetzt diverses gefunden und da stehen andere Angaben als bei der Standardbereifung. Wie muss denn die Profiltiefe seine wenn es z.b. gebrauchte Reifen sind ?

    Wäre nett wenn mir da jemnd weiterhelfen könnte.

    Ich habe im Internet bzw. in diesem Forum gesehen, dass man beim 118i ein Chiptuning auf 18x PS durchführen kann. Hat damit jemand Erfahrung ? Wie wirkt sich das auf den Spritverbraucht aus ? Ist es auf dauer evtl. sogar für den Motor schädlich ? Kann man das im Raum Frankfurt machen lassen und wie lange dauert so etwas dann ?

    Gruß
    Christian
     
  2. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Auf Deinem 118i kannst Du auch noch 205/55 R16 auf Felge 7 x 16 und 205/50 R17 auf Felge 7 x 17 fahren. Mischbereifung 7Jx17 mit 205/50 R 17 vorn und 7 1/2Jx17 mit 225/45 R 17 hinten sowie 7 1/2 Jx18 mit 215/40 R 18 vorn 8 1/2 Jx18 mit 245/35 R 18 hinten wäre auch möglich.
    Empfehlenswert ist IMHO eine max. Größe von 205/55 R16 für WR, wenn man nicht viel Geld für Optik ausgeben möchte.

    Lt.Gesetzgeber sind 1,6mm vorgeschrieben. Allerdings funktionieren 4mm Profil bei WR nur noch sehr eingeschränkt. Ergo sollten die WR schon min. 6mm Restprofil haben. Sonst kann man sich im Prinzip gleich neue Reifen kaufen.

    Da das Chiptuning bei Saugmotoren nur mäßigen bis kaum spürbaren Erfolg verspricht, lass es und investiere Dein Geld in FW, Felgen etc.
     
  3. #3 Tarsobar, 15.09.2011
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    So rein zufällig hab ich da noch nen Satz 205er auf BMW Felge Styling 255 abzugeben.
    Nur einen Winter gefahren, Profil kann ich bei Interesse messen.
     
  4. #4 t00m, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    t00m

    t00m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    @Tarsobar.. kannst du mir eine E-Mail schicken ?

    Ein Foto der Felgen, Profiltiefe und Preisvorstellung wäre super.
     
  5. #5 Tim_Taylor, 15.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Wegen dem Chiptuning wende Dich an den Forumstuner und frag was er aus dem 118i herausholen kann.
     
  6. #6 in.diana.jones, 15.09.2011
    in.diana.jones

    in.diana.jones 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Micha
    Es gibt einen Forumstuner? Was es nicht alles gibt :mrgreen:..
     
  7. #7 Tim_Taylor, 15.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ja, oben in der Leiste auf der rechten Seite unter Chiptuning Rennsportteile
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Nur ein gut gemeinter Tipp.
    Ich würde meine E-Mail Adresse nicht veröffentlichen.
    Dafür kannst Du die PN nutzen.

    Würde Dir auch die 205/55 R16 empfehlen, sind auch billiger als die 195er.
     
  9. #9 le mersch, 15.09.2011
    le mersch

    le mersch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56244
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Ich kann dir n Satz 16'' Felgen Styling 222 verscherbeln, die sitzen noch bei mir in der Garage, dann brauchste allerdings noch Reifen.

    Einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge, wo nicht mehr viel von übrig ist, kannste für lau haben, wenn du ihn abholst, PLZ 56410
    Ich denke einen Winter im Raum Frankfurt sollten die noch durchhalten.
     
Thema:

118i - Winterreifen / Chiptuning

Die Seite wird geladen...

118i - Winterreifen / Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  2. OZ Ultraleggera 8x18 ET40 Neuwertig mit Michelin Winterreifen

    OZ Ultraleggera 8x18 ET40 Neuwertig mit Michelin Winterreifen: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen neuwertige OZ Ultraleggera Felgen. Sie wurden nur wenige Monate gefahren. Der Zustand ist wirklich sehr gut,...
  3. E87 118i auf 120i

    E87 118i auf 120i: Hey liebes 1erForum, es ist nun soweit, mein kleiner E87 118i FL hat nun einen Kolbenfresser und das bei ganzen sage und schreibe 160 TKM. Eine...
  4. Wert Bmw 118i

    Wert Bmw 118i: hallo ich war schon mal hier angemeldet aber irgendwie is der account nicht mehr da ... mh und hoffe ich bin hier richtig hab mal ne frage was man...
  5. OK Chiptuning Nie wieder!

    OK Chiptuning Nie wieder!: Hey Leute falls wer von euch vor hat seinen Bmw chipen zu lassen beim Tuner °OK Chiptuning°, lasst es besser sein. Ich war kürzlich dort gewesen...