[E87] 118i - weniger Leistung, Ölverbrauch, rasseln

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von mastachief, 07.03.2015.

1. #1 mastachief, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    mastachief

mastachief 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

wir haben ein großes Problem mit unserem 118i (143PS) Modell 2008 | Kilometerstand: 76tkm.

Uns fiel als erst der erhöhte Ölverbrauch auf, erst alle 2-3tkm 1L nachfüllen, dann alle 1tkm usw.

Laut Handbuch ist 1L auf 1000km immer noch normal (auch laut BMW Vertragshändler) und kann so akzeptiert werden, aber die immer geringeren Abstände in denen wir nachfüllen mussten, machte uns skeptisch - dazu fiel mir die etwas geringere Leistung auf. Es wurde dann ein Service durchgeführt (Ölwechsel, Zündkerzen, Filter etc.). Leider hat es nichts gebracht, man merkte weiterhin das die Leistung weniger wird.

Bei BMW wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen, orginal BMW Werkstatt Zitat: "Motor rasselt - evtl. Steuerkette, Kat zeigt Fehler". Nun waren wir bei einer freien Werkstatt, wo auch ein bekannter der bei BMW arbeitet darüber geschaut hat, auch er war sich ziemlich sicher das es die Steuerkette ist bzw. die Laufschiene und das wir mit Glück an einem Motorschaden vorbei gekommen sind. Nun wurde die Steuerkette in einer freien Werkstatt mit dem Mitarbeiter von BMW gewechselt, es waren ein paar leichte Spähne zu sehen. Weil der Fehlerspeicher danach zeigte das der Saugrohrdrucksensor einen Fehler ausgibt, wurde auch dieser noch getauscht. Nun ist es so, dass der "gute" 1er immer noch wenig Leistung hat und nach wie vor rasselt (nur in einem bestimmten Drehzahlbereich - ca. 3500).

Der Mitarbeiter von BMW war nun auch ratlos und wir stehen noch immer mit dem selben Problem da. Jetzt fragen wir uns, wie wir hier weiter machen sollen. Das Auto wurde vor ca. 10 Monaten (mit 66tkm) bei einem BMW Fachbetrieb gekauft (ca. 200km von unserem jetzigen Standpunkt), leider ohne Garantie. Da wir auch nun schon über den 6 Monaten sind, sind wir auch bei der Gewährleistung in der Beweislastpflicht, Beweisen können wir hier nun leider gar nichts :/ Im Vertrag steht jedoch "1 Jahr Gewährleistung auf Motor, Getriebe und Differential."

Jetzt wollte ich mal hier fragen, wie ihr vorgehen würdet? Den 1er direkt bei BMW abstellen und Diagnose machen lassen? Bei der BMW Hotline anrufen und die Sache schildern und auf eine Art Kulanz hoffen (76tkm auf dem Tacho und so ein heftiges Problem)? Oder bei dem BMW Fachbetrieb, wo das Auto gekauft wurde, nachfragen ob er sich mit BMW in Verbindung setzt?

Ich kenne mich leider nicht so perfekt aus wie ihr, daher verzeiht mir die Laienhafte Ausdrucksweise ;)

Danke für jede Antwort!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DominikS66, 07.03.2015
    DominikS66

DominikS66 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Da du bereits in einer freien Werkstatt größere Arbeiten hast durchführen lassen, dürfte sich das mit der Kulanz erledigt haben (der "Mitarbeiter von BMW" hilft da auch nix).
    Wurde schon mal ein Kompressionstest gemacht ? Bei Spänen im Öl und steigendem Ölverbrauch schwant mir da nichts gutes...aber das sollten die Leute von der freien Werkstat doch eigentlich wissen !

Thema: 118i - weniger Leistung, Ölverbrauch, rasseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118i steuerkette rasseln

Die Seite wird geladen...

118i - weniger Leistung, Ölverbrauch, rasseln - Ähnliche Themen

1. wie viel leistung machbar?

wie viel leistung machbar?: Hey Leute Ich wollte mal fragen, wie wie viel ps Ihr euren 123d aktuell so fahrt und was ihr so alles verändert habt? und würde es rein Leistungs...
  2. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  3. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  4. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  5. [F20] Reperaturen am 118i

Reperaturen am 118i: Hallo zusammen, mit ist vor paar Tagen am Parkplatz jemand vorne an meinen f20 118i angefahren (fahrerflucht, was auch sonst). Ich bin zwar...