118i vs 320d touring

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von patte, 12.06.2014.

1. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Hallo ihr Lieben!

Falls das Thema in der falschen Rubrik gepostet wurde, dann bitte ich das zu verschieben.

Ansonsten folgendes:

Ich fahre nun bereits seit 3 Jahren meinen 18d E81. Vorher bin ich den selben als 18i gefahren. Diese Zeit war allerdings Horror. Es kam zur Wandlung und so zum 18d.

Allerdings bin ich auch mit diesem nicht ganz Problemfrei geblieben:

Die üblichen Probleme: (Steuerkette und Kupplungsrupfen)
    Wurde alles auf Kulanz erledigt.

Allerdings habe ich auch Probleme mit der Ölvermehrung aufgrund vieler Kurzstrecken, aber auch längeren Strecken (Jahresfahrleistung ca. 20t km)

Bisher habe ich jedes Jahr den Ölwechselung gemacht, meistens war dann der Ölstand schon über Max.

Nun schaue ich aufgrund Ende der Finanzierung nach einem neuen Fahrzeug...

Meine Dame und ich bevorzugen optisch klar den F31... Ein wirklich schönes Auto, allerdings auch sehr teuer.
    Haben aber was schönes gefunden, mit toller Ausstattung (320d Automat. mit sehr guter Ausstattung LP 53t für jetzt 8 Monate alt 33t €)

Allerdings ein Ex-Mietwagen...

Mich schrecken also 2 Dinge ab: Der Diesel an sich (wegen der Kurzstrecken) und das es ehemals ein Mietwagen war.

Zum Vergleich steht ein 118i, praktisch genauso gut ausgestattet.

Mir gehts nun eigentlich mehr darum:

Ist der 18i F20 ausgereift genug? Ich habe ehrlich gesagt von den kleinen Benzinern bei BMW mehr angst, als vor schlechtem Wetter.. :eusa_shifty:

Hatte sehr schlecht Erfahrung mit den alten Saugern gemacht, ist der 18i soweit Mängelfrei?? Habe schon im Forum von Kaltstartruckeln, klappern und ähnlichem gehört und möchte mir sowas natürlich nicht mehr anhören.

Preislich liegen beide Fahrzeuge ca. 6000€ auseinander, denke natürlich das ich beim 3er mehr fürs Geld kriege.