[E87] 118i vom Steuerkettenproblem betroffen?

Diskutiere 118i vom Steuerkettenproblem betroffen? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, mein Auto: 118i BJ 2009, 40.000 km gelaufen Ich höre seit einigen Wochen beim Kaltstart ein komisches Geräusch aus dem Motor...

  1. #1 romeo13, 16.04.2014
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    Hallo Leute,

    mein Auto: 118i BJ 2009, 40.000 km gelaufen

    Ich höre seit einigen Wochen beim Kaltstart ein komisches Geräusch aus dem Motor heraus. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt (Vorallem im 2. und 3. Gang bis 2.000 Umdrehungen. Nach einigen Kilometern Fahrt ist das ganze dann weg!

    Hier im Forum findet man ja auch jede Menge zu dem Thema, allerdings ist es meist der N47 Motor, der davon betroffen ist. Wie ist mit dem N43 Motor?
     
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  3. #2 DominikS66, 16.04.2014
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    Auch de N43 hat so seine "Problemchen". Hier:Kette gelängt oder Kettenspanner defekt. Schnellstens zum :icon_smile: !!! Motorschaden droht.
     
  4. #3 rodi6661, 16.04.2014
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    hatte ich auch bei meinem....war beim :icon_smile: und die haben mir einen neuen kettenspanner eingebaut.

    seit dem ist erstmal ruhe....hat auch nur nen hunderter gekostet.:swapeyes_blue:

    probier das erstmal.
     
  5. Flo95

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    Kettenspanner wechseln lassen ;)
     
  6. #5 romeo13, 17.04.2014
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    Gestern direkt zu BMW gefahren. Die haben sich das kurz angehört und sagen, dass die Steuerkette neu gemacht werden muss.
    Nur den Kettenspanner zu tauschen würde nichts bringen.

    Haben dann Kulanzantrag gestellt und eben hab ich den Anruf bekommen:
    ca. 700€ muss ich selbst bezahlen, Rest übernimmt BMW.

    Was sagt ihr dazu?
     
  7. unni

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    Könntest du das Geräusch denn näher beschreiben bzw hast du vllt sogar ein Soundfile dazu?
     
  8. #7 romeo13, 17.04.2014
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  9. #8 Macklemore, 17.04.2014
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    Ja so klang meiner auch. 700€ Selbstbeteiligung finde ich echt heftig. Was soll das ganze denn komplett kosten?
    Ging die Motorkontrollleuchte schon an? Ich würde jede weitere unnötige Fahrt vermeiden.
     
  10. #9 romeo13, 17.04.2014
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    Ich finds auch heftig aber hilft ja nix
    Kostet insgesamt 1.800€
    BMW bezahlt 100% Material und 50% vom Lohn

    Die Motorkontrollleuchte ging zum Glück noch nicht an!
     
  11. #10 rodi6661, 17.04.2014
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    tja was will man machen...das auto wird ja nicht jünger und irgendwann sagt BMW auch das der karren zu alt ist für kulanz.

    ich würde wohl auch in den sauren apfel beissen und es machen lassen für den preis.
     
  12. #11 Samson992, 18.04.2014
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    Frechheit für einen PREMIUM Hersteller. Wenn man bedenkt was der "Turnschuh" neu kostet .....

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  13. unni

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    Ich mag Youtube nicht :D
     
  14. H@wk

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    Ich würde auch erst einmal nur den Kettenspanner tauschen. Die können ja viel behaupten.:wink:
     
  15. #14 speeedyde, 24.04.2014
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    Moin zusammen,

    ich les grad viel über diese Steuerketten-Geschichte und ein wenig "Panik" stellt sich auch bei mir ein. Leichtes unrundes Laufen des Motors und schon wird man nervös...

    Nun die Frage eines Laien:
    Kann man als kurzen Selbsttest, wenn man den Öldeckel öffnet, und an der Seite, wo die Kette nicht aufliegt, mal wackelt oder drückt, merken ob die Kette noch ok ist? Bei mir sitzt die bombenfest. Oder sind die Kräfte, mit der das Teil gespannt wird, so stark, dass ich da keinen Einfluss drauf habe?
    Darüber hab ich im Forum noch nichts lesen können...

    Grüße,
     
  16. #15 toulouse, 27.04.2014
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    Das Geräusch tritt in der Regel bei ca 1800 U/min auf, es ist dann ein rasseln wahrnehmbar.

    Was hin und wieder ist, wenn die Kette bereits zu lang ist, dann bricht häufig was von der Kettenführung ab, das kann man teilweise von oben sehen.
     
  17. #16 combatant, 28.04.2014
    combatant

    combatant Guest

    Bei meinem (65 Tkm) muss nun auch die Steuerkette gewechselt werden. :baehhh:
    Ist zwar kein 18er, aber ein 4-Zyl.-Benziner.:eusa_shifty:

    Bisher trat nur sporadisch ein leichtes "Schlagen" auf (so bei 1.500 bis 2.000 rpm), aber beim heutigen Service-Termin hat sich der Meister auf meine Frage nach dem Geräusch die Steuerkette angeschaut und meinte, dass diese gewechselt werden sollte. Termin in 3 Wochen. Kulanzanfrage wird rausgeschickt. Mal schauen, was dabei rumkommt.:aufgeregt:
     
  18. #17 fressraupe, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    fressraupe

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    am Freitag, Kilometerstand 38.000,
    ist zwar ein 116i aber ist ja egal......
    keine Geräusche im Vorfeld, einfach angehalten und beim wieder Anfahren extremes Ruckeln
    und gelbe Motorlampe an. BMW Servicemobil hat den Fehler ausgelesen, Ein- und Auslassventil Stellung unplausibel......danach wurde er zerlegt.....kompletter Kettentrieb neu.
    Zum Glück zahlt bei mir die Garantie......
     
  19. #18 G3AR2, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    G3AR2

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    Krass, dass Bmw einen schön selber zahlen lässt wenn der Motor so faxen macht.
     
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  21. #19 combatant, 13.06.2014
    combatant

    combatant Guest

    Kette ist getauscht und zu 100% auf Kulanz. :daumen:
     
  22. #20 Jiggy33, 11.07.2014
    Jiggy33

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    Hi Leute,
    Bin neu hier im Forum, da mein Thema zum thread passt wollte ich auch kurz meine Erfahrungen zur Thematik schildern.
    Vor ca 5 Wochen ist mein 118i bj 2005 117tkm beim einparken einfach ausgegangen. ADAC meinte Steuerkette übersprungen also ab zum Freundlichen.
    Man sagte mir die Steuerkette sei übersprungen und der Stellantrieb der Vanos sei hinüber. Kosten der Reparatur ~1800€ wobei 1300 nur für Kette und Gleitschienen veranschlagt wurden,Kompression sei i.o. daraufhin habe ich ihn reparieren lassen. Nach der rep. Schnurrte alles wieder wie kätzchen, doch am Tag darauf stellte ich fest das blauer Nebel hinten raus kommt, blick auf die öl Anzeige und es war klar er verbrennt öl und das nicht zu knapp. Der Freundliche meinte nur vielleicht ist es die kge also nochmal 350 steine und kein erfolg! Das Fahrzeug steht jetzt aufm Parkplatz und wartet darauf was ich mit ihm mach.
    Aktueller Öl verbrauch 3 liter bei ca 400km.
    Was mich stutzig macht ist das ich vor der rep. keine Probleme mit öl verbrauch hatte.
    Kann das mit dem Wechsel der Kette einhergehen?

    Grüße
     
Thema: 118i vom Steuerkettenproblem betroffen?
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