[E87] 118i vom Steuerkettenproblem betroffen?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von romeo13, 16.04.2014.

  1. #1 romeo13, 16.04.2014
    romeo13

    romeo13 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    mein Auto: 118i BJ 2009, 40.000 km gelaufen

    Ich höre seit einigen Wochen beim Kaltstart ein komisches Geräusch aus dem Motor heraus. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt (Vorallem im 2. und 3. Gang bis 2.000 Umdrehungen. Nach einigen Kilometern Fahrt ist das ganze dann weg!

    Hier im Forum findet man ja auch jede Menge zu dem Thema, allerdings ist es meist der N47 Motor, der davon betroffen ist. Wie ist mit dem N43 Motor?
     
  2. AdMan

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  3. #2 DominikS66, 16.04.2014
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    Auch de N43 hat so seine "Problemchen". Hier:Kette gelängt oder Kettenspanner defekt. Schnellstens zum :icon_smile: !!! Motorschaden droht.
     
  4. #3 rodi6661, 16.04.2014
    rodi6661

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    hatte ich auch bei meinem....war beim :icon_smile: und die haben mir einen neuen kettenspanner eingebaut.

    seit dem ist erstmal ruhe....hat auch nur nen hunderter gekostet.:swapeyes_blue:

    probier das erstmal.
     
  5. Flo95

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    Kettenspanner wechseln lassen ;)
     
  6. #5 romeo13, 17.04.2014
    romeo13

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    Gestern direkt zu BMW gefahren. Die haben sich das kurz angehört und sagen, dass die Steuerkette neu gemacht werden muss.
    Nur den Kettenspanner zu tauschen würde nichts bringen.

    Haben dann Kulanzantrag gestellt und eben hab ich den Anruf bekommen:
    ca. 700€ muss ich selbst bezahlen, Rest übernimmt BMW.

    Was sagt ihr dazu?
     
  7. unni

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    Könntest du das Geräusch denn näher beschreiben bzw hast du vllt sogar ein Soundfile dazu?
     
  8. #7 romeo13, 17.04.2014
    romeo13

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  9. #8 Macklemore, 17.04.2014
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    Ja so klang meiner auch. 700€ Selbstbeteiligung finde ich echt heftig. Was soll das ganze denn komplett kosten?
    Ging die Motorkontrollleuchte schon an? Ich würde jede weitere unnötige Fahrt vermeiden.
     
  10. #9 romeo13, 17.04.2014
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    Ich finds auch heftig aber hilft ja nix
    Kostet insgesamt 1.800€
    BMW bezahlt 100% Material und 50% vom Lohn

    Die Motorkontrollleuchte ging zum Glück noch nicht an!
     
  11. #10 rodi6661, 17.04.2014
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    tja was will man machen...das auto wird ja nicht jünger und irgendwann sagt BMW auch das der karren zu alt ist für kulanz.

    ich würde wohl auch in den sauren apfel beissen und es machen lassen für den preis.
     
  12. #11 Samson992, 18.04.2014
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    Frechheit für einen PREMIUM Hersteller. Wenn man bedenkt was der "Turnschuh" neu kostet .....

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  13. unni

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  14. H@wk

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    Ich würde auch erst einmal nur den Kettenspanner tauschen. Die können ja viel behaupten.:wink:
     
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  16. #14 speeedyde, 24.04.2014
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    Moin zusammen,

    ich les grad viel über diese Steuerketten-Geschichte und ein wenig "Panik" stellt sich auch bei mir ein. Leichtes unrundes Laufen des Motors und schon wird man nervös...

    Nun die Frage eines Laien:
    Kann man als kurzen Selbsttest, wenn man den Öldeckel öffnet, und an der Seite, wo die Kette nicht aufliegt, mal wackelt oder drückt, merken ob die Kette noch ok ist? Bei mir sitzt die bombenfest. Oder sind die Kräfte, mit der das Teil gespannt wird, so stark, dass ich da keinen Einfluss drauf habe?
    Darüber hab ich im Forum noch nichts lesen können...

    Grüße,
     
  17. #15 toulouse, 27.04.2014
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    Das Geräusch tritt in der Regel bei ca 1800 U/min auf, es ist dann ein rasseln wahrnehmbar.

    Was hin und wieder ist, wenn die Kette bereits zu lang ist, dann bricht häufig was von der Kettenführung ab, das kann man teilweise von oben sehen.
     
Thema: 118i vom Steuerkettenproblem betroffen?
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