[E87] 118i Verbrauch ungewöhnlich hoch?

Diskutiere 118i Verbrauch ungewöhnlich hoch? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon oft hier im Forum gelesen, dass der Verbrauch beim 118i FL auch bei sportlicher Fahrweise bei ca. 7-8...

  1. #1 rrdesign, 26.08.2013
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    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon oft hier im Forum gelesen, dass der Verbrauch beim 118i FL auch bei sportlicher Fahrweise bei ca. 7-8 Liter liegt.

    Ich habe bei meinem nen Durchschnitt von 12.5 Litern im BC stehen.
    Fahre des öfteren sportlich aber auch nicht so oft. (ca. 70% / 30% | Stadt / Autobahn)

    Das kann doch nicht sein, oder?
    Woran könnte das liegen?
    Habe sonst keinerlei Probleme mit dem Wagen.

    Vielen dank!
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 26.08.2013
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    liegt am fahrprofil. viel stadt kostet sprit.
     
  4. #3 rrdesign, 27.08.2013
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    um Ehrlich zu sein komme ich auf der Autobahn auch nicht wirklich drunter..
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 27.08.2013
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    hast du keine wochen wo du mal ne weite strecke zurücklegst?
     
  6. #5 rrdesign, 27.08.2013
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    Doch schon. Aber das kann auch gut am PP ESD & Luftfilter liegen, dass sich die Fahrweise wieder verändert hat. :lol:

    Ich fahre jeden Tag 20 Km Stadt bzw. Kraftfahrstrasse.
    Und mal jedes 2.te Wochenende 300 km Autobahn.
    Kann es sein, dass ich den schlechten Durchschnitt vom Stadtverkehr durch die 300 km Autobahn jedes 2.te Wochenende nicht wieder ausgleichen kann?
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 27.08.2013
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    mach mal den lufi raus. respektive den originalen wieder rein.
     
  8. #7 rrdesign, 27.08.2013
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    Ist nen K&N Tauschfilter, kein offener.
    Seit dem ich den drin hab ist der Verbrauch sogar um 0,5 - 1 runter gegangen.
    Der alte war ziemlich schwarz.
    Ohne K&N hatte ich teilweise 13 Liter.
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 27.08.2013
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    also ich hab so einen verbrauch bei extrem sportlicher fahrweise im e93 335i mit 380 ps irgendwas ist da nicht ganz koscher... fehlerspeicher ist leer?
     
  10. #9 rrdesign, 27.08.2013
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    Ne ist folgendes drin:

    Gesamtabfrage Bosch MEV 9.2 OBD
    5 Fehler:

    Fehlercode: 12512
    NOx-Sensor: Signal außer Toleranz

    Fehlercode: 10996
    NOx-Sensor: Stromkreis fehlerhaft.

    Fehlercode: 10994
    NOx-Sensor Lambdasonde vor Kat: Wechselwirkung umplausibel.

    Fehlercode: 10998
    NOx-Sensor: Stromkreis fehlerhaft

    Fehlercode: 10887
    Auslass Nockenwellensteuerung: mechanischer Fehler


    Werkstatt meinte das der Fehler nicht mehr anliegt und daher nicht relevant ist.

    Woran würde ich denn einen Defekt an der lambdasonde / NOx Sensor / Nockenwellensteuerung denn sonst erkennen.
    Habe sonst keine Probleme mit dem Wagen.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 27.08.2013
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    kommen die wieder wenn man löscht?
     
  12. #11 rrdesign, 27.08.2013
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    Muss ich noch testen.
    Gibt es denn noch andere klare Anzeichen bei diese Fehlern woran ich merken kann das diese Fehler wirklich Anliegen?
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 27.08.2013
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    auslesen löschen fahren auslesen...wenn sie dann wieder da sind, dann ist was faul.
     
  14. #13 rrdesign, 27.08.2013
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    Vielen dank. Werde die Tage berichten was sich da weiter ergeben hat.
     
  15. #14 diggnboy, 27.08.2013
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    Nox fehler is meist ein symptom wenn was mit der verbennung nicht stimmt.
    Check mal zündkerzen und spulen.
    Oder lampdasonde is hin und dadurch is dein gemisch zu fett. Würde dann auch auf den Nox sensor ärger machen.
    Kann aber auch sein das der Nox sensor fritte ist.
     
  16. cre8

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    Klingt danach, das der NOx-Sensor oder die elektrische Leitung einen Kurzschluss hat und daher einen, physikalisch nicht möglichen Wert liefert.

    Das würde auch zu der Fehler-Meldung Nr. 3 passen und zum erhöhten Kraftstoffverbrauch, da zum Motorschutz etwas mehr Kraftstoff eingespritz wird.

    Der Fehler "Auslass Nockenwellensteuerung" ist meines Erachtens seperat zu betrachten.


    "Werkstatt meinte das der Fehler nicht mehr anliegt und daher nicht relevant ist.":
    Wenn du damit schon in der Werkstatt warst un die netten Herren den Fehler behoben haben, müssten Sie auch den Fehlerspeicher gelöscht haben. Ergo dürfen die Einträge nicht mehr vorhanden sein.
    Ansonsten könnte relativ schnell und einfach eine Abgasuntersuchung Aufschlüsse auf eine "saubere" Verbrennung geben. Kostet halt gleich wieder Euronen :cry:

    Du kannst doch deinen Bordcomputer vor der Autobahnfahrt zurücksetzen, dann siehst du doch direkt wieviel du während deiner täglichen Pendelfahrten verbraucht hast, und wieviel auf der Autobahnfahrt.
    Laut deinen Vorgaben sollten etwa 9l auf 100km Autobahn und 14l/100km in der Stadt aufschlagen.

    Bin ich froh, dass ich einen Diesel fahr :mrgreen:
     
  17. Jenson

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    Ich kenne das Problem.

    Meine Frau fährt nen 120i Cabrio immer mit 7-8,5 liter & auf einmal war sie bei gut 13-14 Litern pro 100km!! :shock:

    Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und genau diese drei Fehlercodes gehabt:

    Fehlercode: 10994
    NOx-Sensor Lambdasonde vor Kat: Wechselwirkung unplausibel.

    Fehlercode: 10998
    NOx-Sensor: Stromkreis fehlerhaft

    Fehlercode: 12512
    NOx-Sensor: Signal außer Toleranz


    In der Werkstatt hat sich dann herausgestellt, das der NOX-Sensor defekt war!

    Dadurch bläßt der Motor alles durch, was er an Sprit bekommt.

    Nach Austausch des NOX Sensors (zum Glück auf Garantie) lief er wieder ganz normal mit seinen 7,5 Litern.

    Hoffe ich konnte helfen.
     
  18. #17 rrdesign, 28.08.2013
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    Vielen dank! Das hat mir sehr weitergeholfen. Werde heute den Speicher löschen und dann nochmal ne Runde drehen. Mal gucken ob das wieder auftaucht. Ich hoffe einfach mal das da nur eine Zuleitung defekt ist.
    Habe keine Garantie mehr. Evt. auf Kulanz. Ist es denn schädlich so weiter zu fahren? Denn wenn der Sensor wirklich defekt ist, dann ist das schon längere Zeit der Fall.
     
  19. #18 diggnboy, 28.08.2013
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    Wird halt schwierig sein das du beweisen.
    Denke auf Kulanz geht nicht viel.
    Der blöde Nox Sensor is ausserdem relativ teuer, musste meinen auch schon wechseln.
    Kostet glaub um die 350 Euro.

    Schädlich evtl nicht aber gut mit sicherheit auch nicht.
    Abgesehen vom extremen Spritverbrauch durch den zu fetten gemisch kann es sein das dein Auto in den Notlauf modus geht und bisl leistung verliert.
     
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  21. cre8

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    Spätestens die nächste TÜV bzw. Abgasuntersuchung wird damit nicht bestanden und dann ist der Sensor sowieso fällig.

    Bis dahin verbrauchst du eine ganze Menge mehr Sprit (summiert sich je nach Laufleistung ja auch auf: Bsp. 4l /100km * 1,55€ * 5000 km = 310 € :shock:)

    Gesund ist das für deinen Motor auf Dauer nicht, zudem kann es durch die größere Menge an teils unverbranntem Sprit zu Folgeschäden kommen. Der Kraftstoff stzt sich im DPF oder Kat ab und führt u.U. bei deiner nächsten Autobahnfahrt dazu, dass dieser regelrecht ausbrennt - und dann wird's erst richtig teuer.
    Will hier keine Schreckgespenster verbreiten - das muss nicht passieren, je länger du aber mit einer Reperatur wartest desto wahscheinlicher wird es, nicht nur hypothetisch.

    In Sachen Technik und Sicherheit kann ich nur jedem Empfehlen, Reperaturen nicht auf die lange Bank zu schieben, in der Regel wird es später nur umso teurer.
     
  22. #20 rrdesign, 28.08.2013
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    Also Fehler wurde gelöscht und ist direkt wieder da. Werde morgen mal zu BMW fahren. Kann das auch damit zusammen hängen, dass ich 7000km nach dem letzten ölwechsel 1 liter nachfüllen muss? Oder ist das noch im "normal" Bereich?
    Soll ich lieber Castrol Edge 0w30 oder 5w30 nehmen? oder sogar 0w40?
    Es gibt auch Castrol Magnatec... kann das jemand empfehlen?
    Momentan ist 5W30 SYNT PD drin.

    Vielen dank!

    Ahso wie sieht das mit dem Fehler "Auslass Nockenwellensteuerung: mechanischer Fehler" aus?
    Das ist doch denke ich schon was ernstes oder?
     
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