[E87] 118i Verbrauch in der Stadt

Diskutiere 118i Verbrauch in der Stadt im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich stell mich gleich mal mit meinem Problem vor:wink: Unser 118iA wird größtenteils im "Stop and go kurzstreckenverkehr"(selten mehr als...

  1. #1 E87-118i, 11.07.2012
    E87-118i

    E87-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    08/2008
    Hallo, ich stell mich gleich mal mit meinem Problem vor:wink:
    Unser 118iA wird größtenteils im "Stop and go kurzstreckenverkehr"(selten mehr als 5 km und 5min am stück, 3-5 mal solche strecken am tag) bewegt. Klimaautomatik ist immer an, vorne sind 215er und hinten 245er drauf.
    Das Problem ist, dass er laut BC 12-14 liter verbraucht! (Hab auch nachgerechnet und das stimmt:cry:). Das ist doch nicht normal, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.331
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo

    doch :?
     
  4. #3 speeedyde, 11.07.2012
    speeedyde

    speeedyde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Doch, völlig normal! Bei meinem auch!
    Sehr kurze Strecken sind einfach nix für Autos!
    Aber meine Freundin quält ihn leider täglich 2km hin und 2km zurück! :-(
     
  5. #4 Ringelpiez, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Das liegt in erster Linie aber am Fahrverhalten des Fahrers. Und dann kommen die Reifen noch dazu, welche ja Hauptsächlich dazu dienen dein Auto aufzuhübschen oder eine bessere Kurvenlage zu erreichen, was ich absolut beführworte. :) Da musst du halt mehr Gas geben um ein bestimmtes Tempo zu erreichen.

    Achte aber mal auf die anderen Verkehrsteilnehmer wenn du vorausschauend fährst. Also heranrollen an Kreuzungen, Abstand zum Vordermann usw. Die werden alle nervös, fluchen, hupen und überholen wo es nur geht um 3 Sek. eher an der roten Ampel zu stehen. Dabei wird nichts anderes als mehr Kraftstoff verbraucht und Stress erzeugt das auch noch. Und die anderen sind nicht mal schneller als du. Ausserdem merkt man auch erst dann wie cool und lässig es ist Automatik zu fahren. Ich habe darin mittlerweile meinen Spaß gefunden möglichst wenig zu verbrauchen, aber dennoch genauso schnell wie die Heizer durch die Stadt zu kommen und vor allem völlig entspannt. Das klappt tadellos!

    Ich habe einen 116iA mit dem ich täglich 2x 15min (7Km) quer durch Hamburg fahre und habe laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,4L. Ob der Motor dann schon 90°C erreicht? Keine Ahnung! Ich fahre allerdings auch nur 16 Zoll Alu´s auf 195 Reifen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es nunmal Benziner sind. Der 1,4 TSI meines Firmengolfs z.B. verbraucht auch gut und gerne 7-8l wenn ich ihn fahre. Nach oben kein Limit. Also auch egal ob Turbo oder Sauger. Ausserdem sind die 1er auch nicht gerade leicht. Also mit ein wenig Kickdown und mal ein bisschen drehen geht dein verbrauch bei den wenigen Km schon in Ordnung.
     
  6. #5 E87-118i, 11.07.2012
    E87-118i

    E87-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    08/2008
    Erst einmal danke für die schnellen antworten :wink:
    Puh, dann is ja gut, wenn das normal ist.
    Ich hab mich innerlich schon auf einen defekt (und den damit verbundenen kosten) eingestellt, weil ich meinen :P bei der letzten insp. (letzte Woche) mal gefragt habe und der sich auch sicher war, dass da was nicht stimmt. Der hatt bloß gemeint, ich soll mal fahren, bis die MKL kommt, weil nix im FS steht (Laut :P sollte mein 1er diesem Streckenprofil nicht mehr als 10 liter brauchen).
     
  7. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.331
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Resette mal den BC - und fahre mal eine längere Strecke am Stück und du wirst staunen :wink:
     
  8. #7 Ringelpiez, 11.07.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Genau. Resetten, und dann 100Km Autobahn... dann bleibt dein Schnitt immer Top :unibrow:
     
  9. #8 E87-118i, 12.07.2012
    E87-118i

    E87-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    08/2008
    Bin heute mal 50km AB gefahren und der Verbrauch war lt. BC 9,6 ltr (vorher resettet und verbrauch auch nachgerechnet), aber die Durchschnittsgeschwindigkeit war halt auch bei 193 :lol:
    Ich war schon schokiert, dass das Auto bei recht ruhiger Kurzstreckennutzung fast 4ltr. mehr verbraucht als bei 190 auf der AB und einen Kickdown nachm anderen :shock:
    Viele Grüße von den sch**** Kurzstrecken :motz:
     
  10. tr18al

    tr18al 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann dich beruihgen:D bin vorher auch immer nur kurzstrecke gefahren 2,5km zur arbeit
    war immer schön hoch der verbrauch
    bin nun in ner anderen firma
    eine tour 48km autobahn, verbrauch steht zzt bei 7 lieter bei normaler fahrweise , bei schleichfahrten :weisheit: bekomm ich ihn auf 6,5.
     
  11. #10 1er-Pilot, 12.07.2012
    1er-Pilot

    1er-Pilot 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankreich
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    Kurz gesagt ich habe schon 660km mit einem tank geschafft.....manchmal aber nur 450km....mein BC steht im moment auf 8,1 liter....und ich hab oft freude am fahren :unibrow:
     
  12. #11 Benji_bmw, 13.07.2012
    Benji_bmw

    Benji_bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Neuruppin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Also ich fahre auch 5km hin und 5km zurück zur arbeit. Aber komme NIE über 10l. Nichtmal mit freude am fahren. Aber das definiert ja auch jeder anders :D
     
  13. cryon

    cryon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Mati
    Ich fahre so 5 km in der Stadt und komme insgesamt auf unter 10 Liter. Habe vorne und hinten 225er Reifen ;)
     
  14. #13 tobi118i, 29.07.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Maximal habe ich knapp 800km mit einem Tank geschafft.

    Nur Autobahn mit ca 80 bis 140.


    Sonst schaffe ich zwischen 550 und 700 km
     
  15. #14 Digitoxyn, 30.07.2012
    Digitoxyn

    Digitoxyn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohekreis
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Hannes
    Mein Profil 70 % Stadt, 30 % BAB:

    Bereifung: 205 16"

    Momentan versuche ich mein Spaß daran zu finden, so sparsam wie möglich zu fahren. Für kurze Zeit ganz interesant, aber: Jeder Polo hängt einen an der Ampel ab und die hinter einem sind manchmal ersichtlich genervt. :roll:

    Verbrauch ca. 7-7,2 l/100km

    Tankreichweite: ca 780-800 km
     
  16. #15 E87-118i, 25.08.2012
    E87-118i

    E87-118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    08/2008
    So, war gestern zur abwechslung beim :icon_smile:, weil meine Karre jetzt sage und schreibe 16,1ltr.(!) schluckt(nachm tanken ausgerechnet) :shock:. Aber der :icon_smile: meinte nur so sachen wie "dass kann ja nur an ihrer Fahrweise liegen" (gut extreme Kurzstrecke, aber ruhig! sanft beschleunigen, selten bis nie über 3000rpm, usw.) oder "ich habe noch keinen gesehen, der so viel mit diesem motor verbraucht" (also nachdem der fs ausgelesen wurde und
    leer war). Auf gut Deutsch halt wurde mir schonend beigebracht, dass ich zu dumm zum Autobahren bin :haue:. Dann bin ich aber ausgetickt :lol:. Ende vom Lied: ich bekomme in 2 Wochen für eine Woche einen identischen 118i zur verfügung gestellt, Um mal zu sehen, ob nur meiner säuft wie ein loch, oder auch die anderen 118i bei gleicher strecke.
     
  17. #16 Tim_Taylor, 25.08.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Hmmm ...
    Du hast das falsche Auto für die Kurzstrecke, Benziner und dann noch Automatik.
    Was hast Du erwartet ?
    5,6l auf 100 Km ?
     
  18. #17 Knüppel74, 25.08.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Äh nix für Ungut, Tim, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... halten!:mrgreen:
    16L ist wirklich viel zuviel, selbst mit meinem 130i brauche ich im extremsten Kurzstreckenbetrieb nur 12-13L/100km!
    Da muss irgendwas nich i.O. sein mit dem Fahrzeug oder da hat sich jemand arg verrechnet oder er fährt wirklich nich besonders sparsam!

    Aber Letzteres wird ja demnächst überprüft mit nem identischen Auto!
    Ich finde es übrigens ein sehr faires Verhalten vom Händler mit dem Ersatzfahrzeug, muss man auch mal sagen!
     
  19. #18 oVerboost, 25.08.2012
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ist das Ersatzfahrzeug auch ein Automatik?

    Gesendet aus der Galaxy!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knüppel74, 25.08.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ach das ist ein Automatik? Hab ich irgendwie überlesen!
    Dann kann es ja eigentlich nicht von der Fahrweise kommen, es sei denn, Du stehst die ganze Zeit aufm Gaspedal!^^
     
  22. #20 Tim_Taylor, 25.08.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Aber Du hast die Ahnung ?
    Ein Benziner mit Automatik braucht bei einer solchen Kurzstrecke extrem viel Benzin, vor allem wegen dem Automatikgetriebe, denn da sind 11l Öl drin die bei der kurzen Strecke nicht warm werden.

    Ob die 16l eine realistische Zahl ist weiss ich nicht, um den Benzinverbrauch realistisch zu messen braucht es mehrere Tankfüllungen
     
Thema: 118i Verbrauch in der Stadt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118ia N46 verbrauch

    ,
  2. bmw 118i e87 verbrauch

    ,
  3. BMW f20 tankanzeige

Die Seite wird geladen...

118i Verbrauch in der Stadt - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Bremssattel in Blau 118i?

    Bremssattel in Blau 118i?: Servus miteinander, ich bin am überlegen meine Bremssättel in Blau (Richtung M-Sportbremse) zu lackieren. Leider kann ich es mir bei der...
  2. Kaufberatung gesucht 118i 170PS

    Kaufberatung gesucht 118i 170PS: Hallo Jungs und Mädels, habe mich gerade mal hier angemeldet um von euch vielleicht Tipps oder Erfahrungen zu bekommen bezüglich folgendem 1er:...
  3. 116i / 118i Kaufberatung

    116i / 118i Kaufberatung: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 1er BMW im Preissegment bis 6900 Euro. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor noch keine Erfahrungen...
  4. Weniger Verbrauch, nur woher?

    Weniger Verbrauch, nur woher?: Hallo, hatte letzte Woche mein Auto beim Händler, dieser montierte mir die Sommerreifen. Ebenfalls wurde mein Softwareupdate draufgespielt, doch...
  5. 118i Problem mit Start/Stop Funktionen

    118i Problem mit Start/Stop Funktionen: Hallo zusammen,ich habe einen 118i E88 Cabrio B.J. 2008. Ab und an geht an der Ampel die Start/Stop Automatik nicht. Und dann hatte ich schon mal...