118i überhitzt

Diskutiere 118i überhitzt im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen Mein BMW 118i JG 2008 überhitzt nach ca 10-15 minuten fahrt. Therostat wurde gewechselt, wasserpumpe läuft. Bei der Heizung kommt...

  1. #1 Jillienne, 08.01.2021
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    Hallo zusammen
    Mein BMW 118i JG 2008 überhitzt nach ca 10-15 minuten fahrt.
    Therostat wurde gewechselt, wasserpumpe läuft.
    Bei der Heizung kommt meistens nur kalte Luft. Aber wenn er überhitzt & ich das auto ausschalte & wieder einschalte kommt meistens für wenige Minuten warme Luft aus der Heizung.
    Er überhitzt so stark, dass das Gefäss mit dem Kühlwasser meistens kocht & blubbert & Kühlwasser drängt sich durch die verschlossene öffnung zum einfüllen nach draussen. das Auto fährt sonst normal & ruhig, sobald er überhitzt fängt er an unruhig zu werden & rüttelt.
    Hat jemand eine idee was das problem sein könnte?
    Danke im voraus!
     
  2. #2 FarAway1971, 08.01.2021
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    Das Thermostat ist ja nur der Sensor, der dann den großen Kühlkreislauf schaltet. Was ist denn, wenn der sich jetzt nicht öffnet?
     
  3. #3 DominikS66, 08.01.2021
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    Der Beschreibung nach läuft deine Wasserpumpe nicht. Wurde alles mit Inpa getestet ? Und auch die Entlüftung nach Vorschrift durchgeführt ?
     
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  4. #4 Sixpack66, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
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    Nein, nicht nur ein Sensor.

    Mechanisches Bauteil, welches mit einem Bimetallstreifen den großen Kreislauf öffnet.

    In den meisten Fällen äußert sich ein Defekt am Thermostat dadurch dass die Kühlwassertemperatur zu langsam steigt und auch später zu gering ist.
    Bei älteren Bauformen korrodieren die Schweißpunkte welche den Blechbügel am runden Gehäuse verbinden.
    Die Spiralfeder drückt dann den Ventilteller in Offenstellung.
    Mittlerweile ist die Punktschweissung oft durch eine Klemmung in Kunststoffrasten ersetzt worden.
    Ein Defekt ist dadurch eher unkritisch da i.d.R. zu kalt, statt zu heiß.

    Wie @DominikS66 schon erwähnte ist die Wasserpumpe da wahrscheinlicher, leider auch teurer.
    Man sollte auch mit der Hand feststellen können bis zu welchem Punkt die Bauteile/Kühlwasserschläuche/Kühler heiß bzw. lauwarm werden oder eben kalt bleiben.

    Gruß
    Ralf
    .
     
  5. #5 Jillienne, 11.01.2021
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    Könnte es auch etwas mit dem zylinderkopf zu tun haben?
     
  6. #6 DominikS66, 11.01.2021
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    liest du überhaupt die Anworten hier ? Zu 99.9 % läuft deine (elektrische) Wasserpumpe nicht, da, wie du schon gemerkt hast, deine Heizung nicht funktioniert. Oder du hast nach dem Tausch des Thermostates den Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet (Dafür braucht man übrigens einen Tester)

    Was soll dann jetzt die Frage nach dem Zylinderkopf ? Ja kann sein das der mittlerweile nach den offensichtlich stümperhaften Arbeiten und Versuchen einen Schaden weg hat. Aber das ist nicht die Ursache, sondern die Folge der Überhitzung!

    Machst du eigentlich selbst was an dem Wagen oder schraubt da irgendein Anderer dran rum, der glaubt er hätte Ahnung ?
     
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  7. #7 Jillienne, 11.01.2021
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    Meine Fragen zum Zylinderkopf bezieht sich darauf, dass die Wasserpumpe läuft & leider noch niemand herausfand was genau das problem ist.
    Kann es auch sein, dass die Wasserpumpe vielleicht nicht vollständig funktioniert?

    ich danke euch für die Hilfe!
     
  8. #8 DominikS66, 12.01.2021
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    1. Wer ist "niemand" ? Werkstatt, Kumpel, Nachbar ?
    2. Wie hast du denn zweifelsfrei festgestellt, dass die Wasserpumpe tatsächlich läuft ? Wie @Sixpack66 oben erwähnte, hast du auch mal an den Schläuchen auf Erwärmung gefühlt ?

    Sind dir eigentlich die BMW-Diagnosetools wie INPA bzw. ISTA-D bekannt ?
     
  9. DomMuc

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    wenn die Pumpe brummt oder surrt heisst es noch lange nicht dass sie auch was fördert... deshalb wasserpumpe auf Funktion prüfen wenn dass sicher ist kann man sich über die nächsten schritte gedanken machen........
     
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