118i Topspeed bei Klima nur 180?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von M-Sporty, 10.06.2009.

  1. #1 M-Sporty, 10.06.2009
    M-Sporty

    M-Sporty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Düsseldorf
    hallo leute,

    mir ist jetzt schon zum 2. mal etwas aufgefallen. und es macht mir sorgen, weil unlogisch.

    gestern fahre ich auf der autobahn, alles frei - also vollstoff.

    beschleunige und bei 180 bleibt die nadel stehen, es ruckt immer ein kleines bisschen
    aber nach vorne geht nichts mehr. wie abgeriegelt. runter vom gas, rauf aufs gas und
    wieder das selbe. auch egal ob 5. od. 6. gang.

    meine vermutung liegt bei der klimaautomatik.

    dann mache ich die klima nämlich aus. und es geht 220!! dann wieder klima angemacht,
    fuß voll auf dem gas und die geschwindigkeit fällt wieder auf genau 180.

    das gibts doch gar nicht, oder? schon mal erlebt. im bc steht nichts von einem fehler.
    ich fahre jetzt nicht so super oft autobahn (eher am wochenende), aber dass muss er
    doch können.

    danke schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFish, 10.06.2009
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    das die klima 40km geschwindigkeitsunterschied ausmacht kann und will ich nicht glauben ;)

    Der Fehler muss woanders liegen.
     
  4. #3 Whitepower, 10.06.2009
    Whitepower

    Whitepower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich komme gerade von einer Testfahrt mit meinem 118i - es geht bei mir um Verbrauchsunzufriedenheiten - und der nette Herr hat mir erklärt, dass die Klimaanlage ja nicht nur Strom zieht, sondern für den Kompressor direkt per Welle angeschlossen ist und somit 7 PS "verbraucht".
    Ob das jetzt die Erklärung für genau 40 km/h ist, weiß ich nicht, würde ich nochmal genauer nachfragen :wink:
     
  5. #4 misteran, 10.06.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die Klimaanlage kann es ja wohl schlecht sein. Bei meinem Vorgänger ein Astra GTC, auch 1.8l mit 140PS. Kam ich immer auf 220 lt. Tacho mit Klima und ohne. Gradzahl war immer so 21 eingestellt.

    Wenn man die Klima auf volle Power stellt, geht es vllt nur bis 200-210 lt. Tacho.
     
  6. #5 dersteffen77, 10.06.2009
    dersteffen77

    dersteffen77 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    ...natürlich frisst die Klima etwas Leistung, aber solch einen extremen Unterschied hab ich bei meinem 118i nicht und selbst bei meinem 318i und auch 523iA nie gehabt... Also irgendwas stimmt nicht :shock: :( :wink:
     
  7. #6 dersteffen77, 10.06.2009
    dersteffen77

    dersteffen77 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    :daumen: :wink:
     
  8. #7 M-Sporty, 10.06.2009
    M-Sporty

    M-Sporty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Düsseldorf
    für dienstag habe ich gerade einen termin beim händler gemacht.
    er konnte sich keinen reim darauf machen.

    was könnte es denn sonst sein, wenn nicht die klima?
     
  9. #8 misteran, 10.06.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die Klima kann auch kaputt sein und extrem viel Leistung ziehen.
     
  10. #9 1ercruiser, 10.06.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ja oder ein falsches Signal ableiten was zur Kraftreduzierung führt
     
  11. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also bei alten klimaanlagen hat man es schon ein wenig gemerkt, wenn die klima an war! aber bei den neuen autos bekommt man das ja gar nicht mehr mit, wenn die klima zuschaltet.
     
  12. #11 M-Sporty, 11.06.2009
    M-Sporty

    M-Sporty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Düsseldorf
    ich hoffe mal, dass es nichts großes ist. da der wagen noch in der garantie ist, sollte es hoffentlich darüber abgedeckt sein.
     
  13. #12 Querdynamiker, 11.06.2009
    Querdynamiker

    Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Wenn die Klima wirklich 40km/h kostet, ist wahrscheinlich der Kompressor defekt. Der zieht dann zu viel Leistung aufgrund zu hoher innerer Reibung und das kostet eben Geschwindigkeit. Oftmals merkt man das dann aber auch an tägerem Anfahrverhalten und Problemen der Leerlaufstabiliserung besonders wenn man im Stand die Klima einschaltet.
    MfG Alex
     
  14. #13 coffeeman, 11.06.2009
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Die Klimanlage schaltet sich unter Vollast ab! (zumindestens beim FL).

    Vielleicht ist dieser Mechanismus kaputt?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Muehlenmann111, 11.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    wenn die Klima tatsächlich 7 PS kostet müsstest du trotzdem noch auf 210 kommen
     
  17. #15 coffeeman, 11.06.2009
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
     
Thema: 118i Topspeed bei Klima nur 180?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw klimakompressor geregelt

Die Seite wird geladen...

118i Topspeed bei Klima nur 180? - Ähnliche Themen

  1. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  2. [F20] Reperaturen am 118i

    Reperaturen am 118i: Hallo zusammen, mit ist vor paar Tagen am Parkplatz jemand vorne an meinen f20 118i angefahren (fahrerflucht, was auch sonst). Ich bin zwar...
  3. Verdeck für BMW 118i Cabrio

    Verdeck für BMW 118i Cabrio: Hallo Zusammen Da mein 1ner ein Kaputtes Verdeck hat (Heckscheibe löst sich) und Wasser eindringt, brauche ich ein neues Verdeck. Hätte jemand...
  4. Klima und Heizung können nur "kalt"

    Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  5. Inside Performance auf 118i

    Inside Performance auf 118i: Hi hat zufällig einer schon einen ESD von Inside Performance auf einen F20LCI 118i Dreizylinder verbaut,oder ähnliches??? Hätte diesbezüglich ein...