118i Topspeed bei Klima nur 180?

Diskutiere 118i Topspeed bei Klima nur 180? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo leute, mir ist jetzt schon zum 2. mal etwas aufgefallen. und es macht mir sorgen, weil unlogisch. gestern fahre ich auf der autobahn,...

  1. #1 M-Sporty, 10.06.2009
    M-Sporty

    M-Sporty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Düsseldorf
    hallo leute,

    mir ist jetzt schon zum 2. mal etwas aufgefallen. und es macht mir sorgen, weil unlogisch.

    gestern fahre ich auf der autobahn, alles frei - also vollstoff.

    beschleunige und bei 180 bleibt die nadel stehen, es ruckt immer ein kleines bisschen
    aber nach vorne geht nichts mehr. wie abgeriegelt. runter vom gas, rauf aufs gas und
    wieder das selbe. auch egal ob 5. od. 6. gang.

    meine vermutung liegt bei der klimaautomatik.

    dann mache ich die klima nämlich aus. und es geht 220!! dann wieder klima angemacht,
    fuß voll auf dem gas und die geschwindigkeit fällt wieder auf genau 180.

    das gibts doch gar nicht, oder? schon mal erlebt. im bc steht nichts von einem fehler.
    ich fahre jetzt nicht so super oft autobahn (eher am wochenende), aber dass muss er
    doch können.

    danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFish, 10.06.2009
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    das die klima 40km geschwindigkeitsunterschied ausmacht kann und will ich nicht glauben ;)

    Der Fehler muss woanders liegen.
     
  4. #3 Whitepower, 10.06.2009
    Whitepower

    Whitepower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich komme gerade von einer Testfahrt mit meinem 118i - es geht bei mir um Verbrauchsunzufriedenheiten - und der nette Herr hat mir erklärt, dass die Klimaanlage ja nicht nur Strom zieht, sondern für den Kompressor direkt per Welle angeschlossen ist und somit 7 PS "verbraucht".
    Ob das jetzt die Erklärung für genau 40 km/h ist, weiß ich nicht, würde ich nochmal genauer nachfragen :wink:
     
  5. #4 misteran, 10.06.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die Klimaanlage kann es ja wohl schlecht sein. Bei meinem Vorgänger ein Astra GTC, auch 1.8l mit 140PS. Kam ich immer auf 220 lt. Tacho mit Klima und ohne. Gradzahl war immer so 21 eingestellt.

    Wenn man die Klima auf volle Power stellt, geht es vllt nur bis 200-210 lt. Tacho.
     
  6. #5 dersteffen77, 10.06.2009
    dersteffen77

    dersteffen77 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    ...natürlich frisst die Klima etwas Leistung, aber solch einen extremen Unterschied hab ich bei meinem 118i nicht und selbst bei meinem 318i und auch 523iA nie gehabt... Also irgendwas stimmt nicht :shock: :( :wink:
     
  7. #6 dersteffen77, 10.06.2009
    dersteffen77

    dersteffen77 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüneburger Heide
    :daumen: :wink:
     
  8. #7 M-Sporty, 10.06.2009
    M-Sporty

    M-Sporty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Düsseldorf
    für dienstag habe ich gerade einen termin beim händler gemacht.
    er konnte sich keinen reim darauf machen.

    was könnte es denn sonst sein, wenn nicht die klima?
     
  9. #8 misteran, 10.06.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die Klima kann auch kaputt sein und extrem viel Leistung ziehen.
     
  10. #9 1ercruiser, 10.06.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ja oder ein falsches Signal ableiten was zur Kraftreduzierung führt
     
  11. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also bei alten klimaanlagen hat man es schon ein wenig gemerkt, wenn die klima an war! aber bei den neuen autos bekommt man das ja gar nicht mehr mit, wenn die klima zuschaltet.
     
  12. #11 M-Sporty, 11.06.2009
    M-Sporty

    M-Sporty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Düsseldorf
    ich hoffe mal, dass es nichts großes ist. da der wagen noch in der garantie ist, sollte es hoffentlich darüber abgedeckt sein.
     
  13. #12 Querdynamiker, 11.06.2009
    Querdynamiker

    Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Wenn die Klima wirklich 40km/h kostet, ist wahrscheinlich der Kompressor defekt. Der zieht dann zu viel Leistung aufgrund zu hoher innerer Reibung und das kostet eben Geschwindigkeit. Oftmals merkt man das dann aber auch an tägerem Anfahrverhalten und Problemen der Leerlaufstabiliserung besonders wenn man im Stand die Klima einschaltet.
    MfG Alex
     
  14. #13 coffeeman, 11.06.2009
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Die Klimanlage schaltet sich unter Vollast ab! (zumindestens beim FL).

    Vielleicht ist dieser Mechanismus kaputt?
     
  15. #14 Muehlenmann111, 11.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    wenn die Klima tatsächlich 7 PS kostet müsstest du trotzdem noch auf 210 kommen
     
  16. #15 coffeeman, 11.06.2009
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
     
  17. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn die Klima die Leistung für 40km/h frisst und das macht ca. 40kW Leistungsdifferenz aus, dann müsste der Klimakompressor ziemlich schnell leuchten.
    Irgendwas ist da aber faul!
     
  18. #17 coffeeman, 12.06.2009
    coffeeman

    coffeeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ihr schnallt es nicht, oder!? :roll:
     
  19. #18 f.weber, 13.06.2009
    f.weber

    f.weber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Doch, die haben es schon geschnallt. Aber selbst wenn das Ding noch im Eingriff ist, sorgt das nicht für 40 km/h weniger Endgeschwindigkeit. ;)

    Meinen 118i hab ich noch nicht ausgefahren, Einfahrzeit ist noch nicht ganz vorbei. Allerdings beschleunigt er auch im 6. Gang und mit eingeschalteter Klima spielend auf über 200. Und da muss ich das Pedal noch nicht mal durchtreten.
    Wenn der nur 180 läuft, ist definitiv was faul...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LuxusLars, 14.06.2009
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    also mein 118vfl läuft bis gar nix mehr geht -> also bis anschlag. mit oder ohne klima!
     
  22. #20 M-Sporty, 13.08.2009
    M-Sporty

    M-Sporty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Düsseldorf
    so, es gibt etwas neues. aber leider nichts erfreuliches.

    seit 3 tagen (inklusive heute) ist mein 118i jetzt beim händler.

    ich habe jetzt 4 neue zündkerzen, 4 neue injektoren und irgendein neues steuergerät. das sollte laut werksangabe dazu ausreichen, um den fehler beheben zu können.

    mein service mitarbeiter hat der sache aber nicht ganz getraut und ist auf die autobahn für ein kurzes stück gefahren. und siehe an, es funktioniert NICHT. vollgas mal 180, mal 190, pedal voll durchgetreten und er wird immer langsamer bis zurück auf 160. dann wieder schub bis 180.

    ist doch alles nicht wahr.
    mit der klima soll es aber definitiv nichts zu tun haben.

    im anschluss folgte sein anruf in münchen.
    GEILSTE AUSSAGE überhaupt. einfach mal v-power tanken! YUP, vielen dank! blöd nur, dass ich nichts anderes tanke.

    fazit, ich hole meinen wagen gleich ab und der fehler kann nicht behoben werden. vielleicht ende des monats mit einem neuen software-update.
    VIELLEICHT ABER AUCH NICHT. wenigstens 3 tage cooper gefahren *g*.

    irgendwelche meinungen dazu? :-(
     
Thema: 118i Topspeed bei Klima nur 180?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw klimakompressor geregelt

Die Seite wird geladen...

118i Topspeed bei Klima nur 180? - Ähnliche Themen

  1. 118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden

    118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden: Hi, an meinem E88 - 118i Cabriolet (2008) - geht regelmäßig vorzugsweise der elektrische Fensterheber an der Fahrerscheibe kaputt: Der Motor...
  2. Endrohrblende 118i

    Endrohrblende 118i: Hallo, nachdem ich mir chiptuning etwas die Finger verbrannt habe, witme ich mich nun sinnvollem tuning. Es gibt für die Dieselmodelle des F20 ein...
  3. [F20] Tuning Box Reichert 118i

    Tuning Box Reichert 118i: Hallo hat jemand Erfahrungen mit einer Reichert Tuning Box für den 118i(N13B16) und wie man die anschließt? Hat nen 4 poligen und nen 3 poligen...
  4. Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

    Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...
  5. Suche PP ESD N43 118i

    Suche PP ESD N43 118i: Hallo zusammen :winkewinke: Ich suche einen PP ESD für einen 118i N43. Wer einen hat einfach hier drunter klatschen oder per Privater Nachricht...