118i - Rasseln im niedertourigem Bereich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Tacitus, 29.07.2012.

1. #1 Tacitus, 29.07.2012
    Tacitus

Tacitus 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen Besitzer eines 118i (Schaltung, Urban Line), der nun ziemlich exakt ein Jahr alt ist (ist bereits das neue Modell, war davor Werkswagen in München) und nun 12tkm auf dem Buckel hat.

Meine Freude über den Wagen ist im Moment durch ein unsägliches Ratter- bzw Rasselgeräusch beim (An-)Fahren in niedertourigen Bereichen (ca 1500-2000 /min) stark getrübt.

Dies tritt bei allen Gängen auf, sobald ich in diesem Bereich bin und dann Gas geben möchte - erst mal ein Klappern, dann wird es nach ca 5s in höheren Bereichen (mehr Druck im Turbo?) besser.
    Ganz schlimm ist es bei Steigungen (keine extremen, bin da im selben Gang mit einem 70PS Clio auch gefahren), zb im vierten Gang mit 50 km/h und dann leichtes Beschleunigen auf 60 km/h -> es rasselt heftig. Das Geräusch konnte ich bisher nicht wirklich lokalisieren.

Es ist an manchen Tagen etwas besser, aber nie ganz weg. Eine Korrelation mit der Außentemperatur bzw Fahrdauer konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich bewege das Auto jeden Tag mind. 100 km. Gefahren wird meistens im ECO (innerorts), aber manchmal auch im Sport-Modus (Autobahn). Verbrauch liegt bei 7,8-7,9 ltr, was auch etwas viel ist, aber habe auch oft Staufahrten dabei, also noch akzeptabel.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass das Endrohr des Auspuffs bei der Übernahme des Wagens (aber nicht bei der Testfahrt!) ziemlich verrußt war. Meine Bedenken darüber wurden vom BMW Händler abgewiegelt. Seit ein paar Autobahnfahrten ist das auch etwas besser geworden.

Es ist wirklich sehr schade und es stört mich auch penetrant, da zb teilweise sogar die Leute schauen, wenn ich an der Ampel losfahre. Werde den jetzt in die Werkstatt bringen, auch da sich mein Innenspiegel im Stand senkt und der Regensensor echt miserabel ist (im Forum ja bereits hinreichend bekannt).

Ich wollte aber fragen, ob hier jemand eine Idee hat? Ich weiss ja nicht, wie ehrlich die Werkstätten im Fall von Garantiefällen sind...

Danke euch!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  4. #3 Tacitus, 29.07.2012
    Tacitus

Tacitus 1er-Interessent(in)

Danke dir erstmal für die Antwort und die Link-Sammlung.

Die beiden unteren Links decken leider nur ein Problem ab, das im Kaltstart auftritt. Meines tritt auch nach 100 km Autobahn auf.

Im Grunde hört sich der erste Link nach meinem Problem an, leider ist der Thread sehr kurz ;).

"konstruktionsbedingt" wäre absolut bitter und würde in meinen Augen nicht für BMW sprechen. Außerdem bin ich in einem 116i, 118d und in einem 120i (jeweils alte Versionen) mitgefahren, und dort war das Problem nie (obwohl wir extra solche Situationen provoziert haben).

Hat noch jemand eine Idee? :-s

5. #4 Morphous, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  6. #5 Schluempfchen2005, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Schluempfchen2005

Schluempfchen2005 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    habs ebenfalls nur drehzahlunabhänig dpf tausch ohne erfolg die woche werden noch die turbos getauscht ergebnis folgt
    danach gibts den crashhhhhhhhhhhhhhh hab langsam keine gedult mehr

7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na, bei dir wirds ja auch immer mehr.....bin ja auf die ersten rückmeldungen zur software gespannt....aber mit der repariert man keine rasselkisten!

gruss

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ich würde jetzt deinen N47 nicht direkt mit dem N13 des Themenstarters vergleichen, ist ja grundsätzlich ein anderer Motor, Diesel mit DPF gegen Benziner.

10. Flob

Flob 1er-Guru

Das sind aber alles keine vergleichbaren Motoren, da entweder Sauger oder Diesel.

Ich würde mal zum Händler. Wenn der sagt, dass sei normal (wovon auszugehen ist...), dann machste mal ne Probefahrt mit nem identischen F20 und vergleichst.

Thema: 118i - Rasseln im niedertourigem Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i rasseln

,
  2. bmw n13 rasseln beim gasgeben

,
  3. bmw 118i rasseln

,
  4. rasseln 118 i ,
  5. f20 118d rasseln,
  6. bmw 120i erhöhter Benzinverbrauch rasseln den geräusch
Die Seite wird geladen...

118i - Rasseln im niedertourigem Bereich - Ähnliche Themen

1. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  2. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  3. [F20] Reperaturen am 118i

Reperaturen am 118i: Hallo zusammen, mit ist vor paar Tagen am Parkplatz jemand vorne an meinen f20 118i angefahren (fahrerflucht, was auch sonst). Ich bin zwar...
  4. Verdeck für BMW 118i Cabrio

Verdeck für BMW 118i Cabrio: Hallo Zusammen Da mein 1ner ein Kaputtes Verdeck hat (Heckscheibe löst sich) und Wasser eindringt, brauche ich ein neues Verdeck. Hätte jemand...
  5. Inside Performance auf 118i

Inside Performance auf 118i: Hi hat zufällig einer schon einen ESD von Inside Performance auf einen F20LCI 118i Dreizylinder verbaut,oder ähnliches??? Hätte diesbezüglich ein...