118i - Rasseln im niedertourigem Bereich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Tacitus, 29.07.2012.

  1. #1 Tacitus, 29.07.2012
    Tacitus

    Tacitus 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    bin seit einigen Wochen Besitzer eines 118i (Schaltung, Urban Line), der nun ziemlich exakt ein Jahr alt ist (ist bereits das neue Modell, war davor Werkswagen in München) und nun 12tkm auf dem Buckel hat.

    Meine Freude über den Wagen ist im Moment durch ein unsägliches Ratter- bzw Rasselgeräusch beim (An-)Fahren in niedertourigen Bereichen (ca 1500-2000 /min) stark getrübt.

    Dies tritt bei allen Gängen auf, sobald ich in diesem Bereich bin und dann Gas geben möchte - erst mal ein Klappern, dann wird es nach ca 5s in höheren Bereichen (mehr Druck im Turbo?) besser.
    Ganz schlimm ist es bei Steigungen (keine extremen, bin da im selben Gang mit einem 70PS Clio auch gefahren), zb im vierten Gang mit 50 km/h und dann leichtes Beschleunigen auf 60 km/h -> es rasselt heftig. Das Geräusch konnte ich bisher nicht wirklich lokalisieren.

    Es ist an manchen Tagen etwas besser, aber nie ganz weg. Eine Korrelation mit der Außentemperatur bzw Fahrdauer konnte ich bisher nicht feststellen.

    Ich bewege das Auto jeden Tag mind. 100 km. Gefahren wird meistens im ECO (innerorts), aber manchmal auch im Sport-Modus (Autobahn). Verbrauch liegt bei 7,8-7,9 ltr, was auch etwas viel ist, aber habe auch oft Staufahrten dabei, also noch akzeptabel.


    Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass das Endrohr des Auspuffs bei der Übernahme des Wagens (aber nicht bei der Testfahrt!) ziemlich verrußt war. Meine Bedenken darüber wurden vom BMW Händler abgewiegelt. Seit ein paar Autobahnfahrten ist das auch etwas besser geworden.


    Es ist wirklich sehr schade und es stört mich auch penetrant, da zb teilweise sogar die Leute schauen, wenn ich an der Ampel losfahre. Werde den jetzt in die Werkstatt bringen, auch da sich mein Innenspiegel im Stand senkt und der Regensensor echt miserabel ist (im Forum ja bereits hinreichend bekannt).

    Ich wollte aber fragen, ob hier jemand eine Idee hat? Ich weiss ja nicht, wie ehrlich die Werkstätten im Fall von Garantiefällen sind...

    Danke euch!
     
  2. AdMan

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  3. deftl

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  4. #3 Tacitus, 29.07.2012
    Tacitus

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    Danke dir erstmal für die Antwort und die Link-Sammlung.

    Die beiden unteren Links decken leider nur ein Problem ab, das im Kaltstart auftritt. Meines tritt auch nach 100 km Autobahn auf.

    Im Grunde hört sich der erste Link nach meinem Problem an, leider ist der Thread sehr kurz ;).

    "konstruktionsbedingt" wäre absolut bitter und würde in meinen Augen nicht für BMW sprechen. Außerdem bin ich in einem 116i, 118d und in einem 120i (jeweils alte Versionen) mitgefahren, und dort war das Problem nie (obwohl wir extra solche Situationen provoziert haben).

    Hat noch jemand eine Idee? :-s
     
  5. #4 Morphous, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Morphous

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  6. #5 Schluempfchen2005, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Schluempfchen2005

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    habs ebenfalls nur drehzahlunabhänig dpf tausch ohne erfolg die woche werden noch die turbos getauscht ergebnis folgt
    danach gibts den crashhhhhhhhhhhhhhh hab langsam keine gedult mehr
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

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    na, bei dir wirds ja auch immer mehr.....bin ja auf die ersten rückmeldungen zur software gespannt....aber mit der repariert man keine rasselkisten!

    gruss
     
  8. AdMan

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  9. Ombre

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    Ich würde jetzt deinen N47 nicht direkt mit dem N13 des Themenstarters vergleichen, ist ja grundsätzlich ein anderer Motor, Diesel mit DPF gegen Benziner.
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Das sind aber alles keine vergleichbaren Motoren, da entweder Sauger oder Diesel.

    Ich würde mal zum Händler. Wenn der sagt, dass sei normal (wovon auszugehen ist...), dann machste mal ne Probefahrt mit nem identischen F20 und vergleichst.
     
Thema: 118i - Rasseln im niedertourigem Bereich
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