118i - Rasseln im niedertourigem Bereich

Diskutiere 118i - Rasseln im niedertourigem Bereich im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, bin seit einigen Wochen Besitzer eines 118i (Schaltung, Urban Line), der nun ziemlich exakt ein Jahr alt ist (ist bereits das...

  1. #1 Tacitus, 29.07.2012
    Tacitus

    Tacitus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin seit einigen Wochen Besitzer eines 118i (Schaltung, Urban Line), der nun ziemlich exakt ein Jahr alt ist (ist bereits das neue Modell, war davor Werkswagen in München) und nun 12tkm auf dem Buckel hat.

    Meine Freude über den Wagen ist im Moment durch ein unsägliches Ratter- bzw Rasselgeräusch beim (An-)Fahren in niedertourigen Bereichen (ca 1500-2000 /min) stark getrübt.

    Dies tritt bei allen Gängen auf, sobald ich in diesem Bereich bin und dann Gas geben möchte - erst mal ein Klappern, dann wird es nach ca 5s in höheren Bereichen (mehr Druck im Turbo?) besser.
    Ganz schlimm ist es bei Steigungen (keine extremen, bin da im selben Gang mit einem 70PS Clio auch gefahren), zb im vierten Gang mit 50 km/h und dann leichtes Beschleunigen auf 60 km/h -> es rasselt heftig. Das Geräusch konnte ich bisher nicht wirklich lokalisieren.

    Es ist an manchen Tagen etwas besser, aber nie ganz weg. Eine Korrelation mit der Außentemperatur bzw Fahrdauer konnte ich bisher nicht feststellen.

    Ich bewege das Auto jeden Tag mind. 100 km. Gefahren wird meistens im ECO (innerorts), aber manchmal auch im Sport-Modus (Autobahn). Verbrauch liegt bei 7,8-7,9 ltr, was auch etwas viel ist, aber habe auch oft Staufahrten dabei, also noch akzeptabel.


    Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass das Endrohr des Auspuffs bei der Übernahme des Wagens (aber nicht bei der Testfahrt!) ziemlich verrußt war. Meine Bedenken darüber wurden vom BMW Händler abgewiegelt. Seit ein paar Autobahnfahrten ist das auch etwas besser geworden.


    Es ist wirklich sehr schade und es stört mich auch penetrant, da zb teilweise sogar die Leute schauen, wenn ich an der Ampel losfahre. Werde den jetzt in die Werkstatt bringen, auch da sich mein Innenspiegel im Stand senkt und der Regensensor echt miserabel ist (im Forum ja bereits hinreichend bekannt).

    Ich wollte aber fragen, ob hier jemand eine Idee hat? Ich weiss ja nicht, wie ehrlich die Werkstätten im Fall von Garantiefällen sind...

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.411
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  4. #3 Tacitus, 29.07.2012
    Tacitus

    Tacitus 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir erstmal für die Antwort und die Link-Sammlung.

    Die beiden unteren Links decken leider nur ein Problem ab, das im Kaltstart auftritt. Meines tritt auch nach 100 km Autobahn auf.

    Im Grunde hört sich der erste Link nach meinem Problem an, leider ist der Thread sehr kurz ;).

    "konstruktionsbedingt" wäre absolut bitter und würde in meinen Augen nicht für BMW sprechen. Außerdem bin ich in einem 116i, 118d und in einem 120i (jeweils alte Versionen) mitgefahren, und dort war das Problem nie (obwohl wir extra solche Situationen provoziert haben).

    Hat noch jemand eine Idee? :-s
     
  5. #4 Morphous, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  6. #5 Schluempfchen2005, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    habs ebenfalls nur drehzahlunabhänig dpf tausch ohne erfolg die woche werden noch die turbos getauscht ergebnis folgt
    danach gibts den crashhhhhhhhhhhhhhh hab langsam keine gedult mehr
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.411
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na, bei dir wirds ja auch immer mehr.....bin ja auf die ersten rückmeldungen zur software gespannt....aber mit der repariert man keine rasselkisten!

    gruss
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ich würde jetzt deinen N47 nicht direkt mit dem N13 des Themenstarters vergleichen, ist ja grundsätzlich ein anderer Motor, Diesel mit DPF gegen Benziner.
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    33
    Das sind aber alles keine vergleichbaren Motoren, da entweder Sauger oder Diesel.

    Ich würde mal zum Händler. Wenn der sagt, dass sei normal (wovon auszugehen ist...), dann machste mal ne Probefahrt mit nem identischen F20 und vergleichst.
     
Thema: 118i - Rasseln im niedertourigem Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i rasseln

    ,
  2. bmw n13 rasseln beim gasgeben

    ,
  3. bmw 118i rasseln

    ,
  4. rasseln 118 i ,
  5. f20 118d rasseln,
  6. bmw 120i erhöhter Benzinverbrauch rasseln den geräusch
Die Seite wird geladen...

118i - Rasseln im niedertourigem Bereich - Ähnliche Themen

  1. [E87] Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20)

    Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20): Guten Tag Leute, mal eine Frage und zwar was haltet ihr von Fächerkrümmer am e87 118i? MfG Luis118i
  2. Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?

    Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?: Guten Abend! Ich möchte mir einen 118i zulegen und habe mir am Freitag gleich 2 Fahrzeuge in Berlin angeschaut (jetzt weiß ich auch wieso man in...
  3. 118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden

    118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden: Hi, an meinem E88 - 118i Cabriolet (2008) - geht regelmäßig vorzugsweise der elektrische Fensterheber an der Fahrerscheibe kaputt: Der Motor...
  4. Endrohrblende 118i

    Endrohrblende 118i: Hallo, nachdem ich mir chiptuning etwas die Finger verbrannt habe, witme ich mich nun sinnvollem tuning. Es gibt für die Dieselmodelle des F20 ein...
  5. [F20] Tuning Box Reichert 118i

    Tuning Box Reichert 118i: Hallo hat jemand Erfahrungen mit einer Reichert Tuning Box für den 118i(N13B16) und wie man die anschließt? Hat nen 4 poligen und nen 3 poligen...