118i plötzliche Motorprobleme (Stottern, Leistung, Verbrauch)

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Newby, 01.03.2013.

  1. Newby

    Newby 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    ich bin neu hier, also erstmal ein herzliches "Hallo"! :daumen:

    Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten 118i (Benziner, 143PS) gekauft. Er ist EZ 07/2007 und hat nun rund 46.000km drauf.

    Die Probleme begannen vor einigen Wochen, als er plötzlich beim Gasgeben zunächst ein kleines Leistungsloch hatte, bevor er zu beschleunigen begann. Dieses Ruckeln wurde mit der Zeit immer schlimmerl. Inzwischen fährt er ganz schrecklich. Außerdem verbraucht er auf einmal deutlich mehr Sprit als vorher - zuvor hatte ich 7,2 Liter im Durchschnitt, nun etwa 11 Liter. Außerdem stinkt das Auto nun innen nach Benzin/Abgasen, wenn es im Stand läuft.

    Beim Beschleunigen schafft er nicht mehr als 4.000 Umdrehungen, also ein deutlicher Leistungsabfall.

    Mein Bruder ist KFZ-Mechaniker und hat sich der Sache angenommen. Fehler wurden in seiner freien Werkstatt ausgelesen, dabei kam raus, dass ein Wert der Hochdruckpumpe unplausibel sei. Diese wurde auch gewechselt, das Problem besteht jedoch immernoch. Zündspule kann es nicht sein, sagt mein Bruder, es muss irgendwas mit der Spritversorgung zu tun haben.

    Bevor ich mich bei einer BMW-Werkstatt in Unkosten stürze, erhoffe ich mir Hilfe durch dieses Forum. Vielleicht kann mir jemand helfen, arbeitet bei BMW oder hatte schon ein ähnliches Problem.

    Herzlichen Dank im Voraus! :blumen:
     
  2. AdMan

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  3. deftl

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    hallo,

    eventuell versuchst dus im E8x forum? hier bsute beim f20....

    gruss
     
  4. Admin

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    schieb :winkewinke:
     
  5. #4 tobi118i, 01.03.2013
    tobi118i

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    weit verbreitetes Problem.

    Siehe Zündspulen und Injektoren.

    Fahr zu deinem BMW Händler und lass dir die neuen Zündspulen wechseln. Gibt dafür eine Rückrufaktion!!


    Gruß Tobi
     
  6. #5 cawimmer430, 02.03.2013
    cawimmer430

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    Was Du da beschreibst kommt mir bekannt vor. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 118i (143-PS, Bj. 2007). Bei mir war aber die Diagnose defekte Zündspule - das habe ich mit meinem schon drei mal erlebt.

    Bei den ersten beiden Problemem half mir BMW Mobile Service und innerhalb einer Stunden war der Wagen wieder ok. Beim dritten Mal hate der Motor einen Totalausfall, weil zwei von vier Zündspulen versagten. Mein 118i wurde abgeschleppt und war zwei Tage lang in der Werkstatt.

    Übrigens, einmal, gleich nach einem Kundendienst, erlebte ich mit dem 118i ähnliche Probleme als ich das Gelände vom BMW Händler verlassen wollte. Der Motor vibrierte stark, es fehlte jegliche Beschleunigung und das Gaspedal hatte null Wirkung - kurz darauf starb der Motor ab. Problem? Ein Mechaniker hatte eine Zündkerze nicht richtig eingeschraubt! :eusa_clap:
     
  7. #6 DominikS66, 02.03.2013
    DominikS66

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    Mann mann gebt ihm doch einfach die Links zu den Freds...

    http://www.1erforum.de/maengel-am-motor-elektrik/der-ultimative-ruckel-beseitigungs-thread-116i-118i-120i-89713.html
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/bmw-rueckruf-115975.html

    @Newby: Kostet dich i.d.R bei BMW nix. Wichtig ist aber, das das Software-Update aufs Steuergerät kommt (das gehört zur Massnahme). Und noch was: Fahren würd ich nicht mehr, allerhöchstens noch zum :icon_smile:, es gab hier im Forum wohl schon einige, die durch diesen Defekt sich nen Motorschaden eingefangen haben...
     
  8. Newby

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    Moin! Erstmal danke für die Antworten!

    Ich war inzwischen beim Händler. Dieser hat zunächst die Zündspulen ausgetauscht, was jedoch keine Besserung brachte. Dann hat er ein defektes Abgas(rücklauf???)rohr entdeckt, wodurch der geschilderte Benzingestank verursacht wurde. Grund für meine Motorprobleme ist ein (oder zwei) defekte Katalysator(en).
    Nach rund 46.000km hat mindestens einer der beiden den Geist aufgeben und ist durch scheinbar zuviel Kurzstreckenfahrt in sich zusammengebrochen. Der Spaß wird mich ein kleines Vermögen kosten. Alles in allem rechne ich inzwiscehn mit rund 3.000 Euro, weil allein der hintere Kat mit Schalldämpfer um die 1700 Euro kostet.

    Im Netz finde ich auch keine günstigere Alternative dazu, also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Ding austauschen lassen... :-(
     
  9. #8 Samson992, 06.03.2013
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    Ach du scheisse !!!!
     
  10. Newby

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    Das war auch mein erster (und zweiter) Gedanke! :-)
     
  11. AdMan

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  12. #10 DominikS66, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    DominikS66

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    Das ist in der Tat sche...
    Nur Ursache und Wirkung sind hier IMHO andersrum...die defekten Zündspulen dürften zum Defekt des Kats geführt haben (dadurch kommt dann Kraftstoff direkt in den Kat, wo er verbrennt und das Innenleben zerstört). Andersrum kann ich das nicht glauben, m.W. muss mit Euro4-Zulassung der Kat innerhalb von kurzer Zeit (ich meine 60s) seine Betriebstemperatur erreichen, deswegen sitzen die Kats mittlerweile so "nah" am Motor. Oder du bist tatsächlich immer nur max 1 km gefahren...
    Ach ja...ich empfehle dir auch dringend einen Ölwechsel, da dürfte auch einiges von dem nicht verbrannten Benzin im Motoröl gelandet sein!
     
  13. Newby

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    Die Zündspulen waren nicht defekt, sondern wurden nur ausgetauscht, weil es die Rückrufaktion gab und der Händler sich davon anfangs scheinbar eine Verbesserung versprochen hatte. Auch im Fehlerspeicher waren keine Zündaussetzer zu finden.
     
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