[E8x] 118i N43 Leistungsupgrade

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von GTX, 09.02.2014.

  1. GTX

    GTX 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaff bei Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Maxi
    Spritmonitor:
    Servus zusammen,

    mich würde es mal interessieren was THEORETISCH alles bei nem N43 machbar wäre um ein bissel mehr Leistung rauszukitzeln.
    Hab mal gelesen, dass die Nockenwellen vom 120i schon bis zu 15PS mehr bringen sollen?

    ICH MÖCHTE AUSDRÜCKLICH KEINE DISKUSION ÜBER DEN SINN ODER UNSINN BEI DEM THEMA, mich interessiert es einfach nur was theoretisch machbar ist oder wäre.

    Einfach mal reinwerfen was es so gibt und am besten direkt mit Link zum Artikel falls vorhanden :winkewinke:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    DigiTec entdrosselt den auf ~170PS, allerdings bieten sie keine Eintragung an.
     
  4. GTX

    GTX 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaff bei Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Maxi
    Spritmonitor:
    hast die getestet? die 170 glaub ich auch erst wenn ichs auf dem prüfstand seh ;)
     
  5. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    ja dann pass doch,mal machen und berichte:wink:,aber das mit der nockenwelle is mir hab ich noch nicht gehört, 156 durch den chip hab ich schon mal gelesen fur ich glaube war 400€
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ne, mein Motor ist original ;)
     
  7. #6 Marcwuta, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    Marcwuta

    Marcwuta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
    Der 120i dreht bis 6700 Umdrehungen und der 118i bis 6000 Umdrehungen.
    Wenn man die Nockenwelle vom 120i in den 118i baut wird es kaum was bringen da er nicht höher wie 6000 Umdrehungen kommt, er bräuchte mehr Drehzahl somit müßte die 120i Software drauf.
    Dann hätte man spürbar mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.
    Ich denke auch das nur das aufspielen der Software vom 120i beim 118i im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung bringt da er dann auch bis 6700 Umdrehungen kommt.
    Beim Chiptuning beim Sauger wird meist auch die Max Drehzahl angehoben um etwas mehr Leistung raus zu quetschen.
    Ich werd auf den Sommer hin wahrscheinlich http://www.jk-chiptuning.de/index.p...1&m2e48amodell=3119&m2e48areturnid=56&page=56
     
  8. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    :shock:
     
  9. #8 Schwarzgriller, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    Schwarzgriller

    Schwarzgriller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    :shock::swapeyes_blue: interessante Theorie. .. :swapeyes_blue:

    Also mein 118i ist nicht bei 6000 u/min begrenzt.
     
  10. GTX

    GTX 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaff bei Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Maxi
    Spritmonitor:
    also gestern mal mit nem experten gesprochen und folgendes kann helfen:

    • Ansaugbrücke 120i
    • Doppelflutiger Abgaskrümmer vom 120i
    • Polierte Kanäle
    • Softwareoptimierung
    • Bearbeitete Nockenwelle

    Ich glaub ich muss sparen anfangen ^^
     
  11. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Was soll da am Ende an Leistung anliegen?
     
  12. GTX

    GTX 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaff bei Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Maxi
    Spritmonitor:
    anscheinend kann man wenn mer das alles macht geschätzt auf ca 180PS+ kommen
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 16.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    garantiert er dir eine solche leistung?
    was sollst du bezahlen wenn die leistung nicht erreicht wird?
    bekommst du garantie auf motor/getriebe/diff nach dem umbau?

    bei so einem umbau kaufst du dir häufig viele probleme ein, die du dann nicht mehr los wirst.
     
  14. GTX

    GTX 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaff bei Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Maxi
    Spritmonitor:
    ich hab nicht nach einbaukosten gefragt.
    hab bei mantec mir gestern wieder meinen richtigen motor einbauen lassen und dann halt mal noch mit den mechanikern und herrn manhart bissel drüber geredet was man "theoretisch" noch machen kann

    werde mal schaun was für en aufwand es ist die ansaugbrücke zu tauschen und was es hier im raum ulm/ friedrichshafen so für FÄHIGE tuner gibt mit denen man mal über ne softwareoptimierung reden kann
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 16.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ;) stand der weisse gpower 1er m mit v8 noch da?
     
  17. GTX

    GTX 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaff bei Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Maxi
    Spritmonitor:
    ne, werkstatt war gestern relativ leer, nurnoch der M3 der auf den einbau seines v8 biturbo wartet und der mini mit motorschaden ^^
     
Thema: 118i N43 Leistungsupgrade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120i performance esd www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

118i N43 Leistungsupgrade - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

    Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  3. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

    Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  4. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  5. [F20] Reperaturen am 118i

    Reperaturen am 118i: Hallo zusammen, mit ist vor paar Tagen am Parkplatz jemand vorne an meinen f20 118i angefahren (fahrerflucht, was auch sonst). Ich bin zwar...