118i Motor ruckelt beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von sellto82, 20.10.2014.

  1. #1 sellto82, 20.10.2014
    sellto82

    sellto82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen,

    ich war gestern mit dem 118i F20 von meiner Mutter unterwegs, nachdem sie mir vor einiger Zeit erzählt hat, dass ihr Fahrzeug beim Beschleunigen ruckelt und kurzzeitig keine Leistung hat.

    Bin dann mal eine längere Strecke gefahren, um das Problem nachvollziehen zu können. Es hat auch nicht lange gedauert, bis ich gemerkt habe, was sie meint: Im zweiten und dritten Gang im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 4000 Umdrehungen hat der Motor immer wieder kleine Aussetzer. Das macht sich bemerkbar, indem das Auto dann ruckelt, bzw. schaukelt. Das fühlt sich so an, als wenn man mit dem Gaspedal "spielt", indem man das Gas immer nur für ca. 1 Sekunde betätigt und sofort wieder loslässt. Vermutlich sind diese Aussetzer auch in den anderen Gängen vorhanden - nur da fallen sie subjektiv kaum auf.

    Im Comfort Modus bei sanftem Gasgeben fällt es auch nur leicht auf. Im Sport Modus oder bei Vollgas im zweiten Gang fällt es am meisten auf. Da schüttelt sich das Fahrzeug regelrecht.

    Das Problem an der Sache: Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Mal fährt der 1er ne ganze Weile normal und nach ein paar Kilometern geht es dann plötzlich wieder los. Habe lange versucht herauszufinden, unter welchen Bedingungen dies immer passiert, konnte jedoch keine Regelmäßigkeit feststellen. Das einzige ist, dass mir der Fehler bisher nur im warmen Zustand aufgefallen ist. Bei kaltem Motor noch nie.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte? Wollte mir erst mal hier ein paar Meinungen abholen, bevor ich zum Freundlichen fahre.

    Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem 1er nicht so gut auskenne, da ich selbst einen Z4 E89 fahre.

    Was mir beim 118i auch aufgefallen ist: Ich finde, der Motor ist für einen Benziner sehr laut und hängt relativ träge am Gas - selbst im Sport Modus.
    Während er im unteren Drehzahlbereich noch relativ ruhig läuft, wird es obenrum ab 4.500 Touren richtig unangenehm laut und dröhnig. Ist das normal bei diesem Motor, oder liegt da auch ein Defekt vor? :?

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

    Viele Grüße,

    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    schon neue Software drauf?....
     
  4. #3 sellto82, 20.10.2014
    sellto82

    sellto82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Thomas
    Also der Wagen war im Februar 2014 beim ersten Service - ich hoffe doch, dass da die neue Software aufgespielt wurde??? Oder gibt's da schon wieder ne neue?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.112
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    aufspielen...nicht unbedingt....nur wenns ein pflichtudate war...wenn nicht, dann gibt's updates nur bei Problemen...siehe u.a. raselt wenn er kalt ist....

    von wann ist der F20 (Produktion?)
     
  6. #5 sellto82, 21.10.2014
    sellto82

    sellto82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Thomas
    Meine Mutter hat den 118i im März 2012 als Neuwagen gekauft.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. baxx

    baxx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Softwareupdate müsste helfen und das wird eigentlich nicht einfach mal so aufgespielt.
    Bei mir wurde es jetzt erst durchgeführt wo ich das Problem geschildert habe.
    Seit dem ist es auch behoben.

    Grüße
     
  9. #7 sellto82, 26.10.2014
    sellto82

    sellto82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Thomas
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!! Dann werde ich mal einen Termin in der Werkstatt ausmachen. Wäre ja super, wenn der Fehler durch ein Update behoben werden kann. Allerdings war das Ruckeln nicht von Anfang an. Und wenn ein Software Fehler vorliegt, dann hätte das Problem doch von Anfang an sein müssen. Oder liege ich da falsch?

    Und was die Geräuschentwicklung angeht: Ist es bei dem Motor normal, dass er bei hohen Drehzahlen so laut und dröhnig wird? So was kenne ich von BMW eigentlich nicht.

    Viele Grüße,

    Thomas
     
Thema: 118i Motor ruckelt beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118i ruckelt beim fahren

    ,
  2. bmw 116i f20 ruckelt beim gas geben

    ,
  3. bmw 1er f20 stottert beschleunigen

    ,
  4. bmw 118i ruckelt,
  5. bmw 116i ruckelt beim beschleunigen,
  6. bmw f20 116i beschleunigt ungleichmäßig,
  7. motorruckeln beim beschleunigen zwischen 3500 und 4000 umdrehungen ,
  8. bmw 118i ruckeln beim beschleunigen,
  9. 118i f20 schütteln
Die Seite wird geladen...

118i Motor ruckelt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  4. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...