[E87] 118i - Fehler-Code: 2A67 = wirklich defektes Motorsteuergerät ?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von ootobbyoo, 12.08.2015.

1. #1 ootobbyoo, 12.08.2015
    ootobbyoo

ootobbyoo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo Leute,

ich brauche mal eure Meinung. Ich habe eine ziemlich Odysee hinter mir. Mein 1er:

118i E87 (129 PS)
    Baujahr 2005
    ca. 105.000 km
    KBA: 0005/165

Vor ca. 1 Monat kam beim Starten bei warmen Motor und auch hohen Außentemperaturen die Motorkontrollleuchte und der Notbetrieb. Ich bin in eine freie Werkstatt und die sagte mir, dass sich die Steuerkette gelängt habe. Diese wurde also gewechselt (700 €, Rechnung angehängt) und ich konnte wieder etwas fahren. Scheint ein berühmter Fehler beim 1er zu sein.

1,5 Wochen später kam der gleiche Fehler "2A67 VVT-Aktivierung" oder auch "Ventilhubsteuerung" (habe ich mit Carly selbst ausgelesen) wieder. Der Fehler ließ sich bei kaltem Motor aber wieder löschen. Bis der Fehler und Notbetrieb dann auf der Autobahn (wieder ziemlich warm) nach einer Pause (also wieder Warmstart) wieder auftrat. Diesmal konnte ich aber nix mehr löschen, auch nach Stunden nicht. Also wieder in die Werkstatt. Diesmal ein Vertragshändler von BMW. Dieser meinte der Exzenterwellensensore sei defekt. Also wurde dieser gewechselt (wieder 600 €).

Jetzt bin ich gerade mal 150 km weit gekommen und beim Warmstart kommt wieder der gleiche Fehler und Notbetrieb... Bin jetzt wieder beim Vertragshändler und dieser meint nun, dass das Motorsteuergerät defekt sei... Kosten nochmal 1000 €. Mir kommt das jetzt so vor, als wüssten die nicht weiter und sehen das als letzte Lösung. Ich bin mir unsicher, will nicht nochmal so viel Geld in den Sand setzen!

Habt ihr noch Ideen? Nockenwellensensor lässt sich wohl ausschließen. Luftmengenmesser evt??? Oder wirklich das Steuergerät???

Interessant wäre auch, ob man gegen den anderen Händler vorgehen kann. Der hat ja quasi ein Bauteil gewechselt, welches nicht defekt war...

Ich habe die Diagnoseprotokolle mal angehängt!

Ein Schreiben an BMW ist schon raus zwecks Kulanz bei der Steuerkette. Die Chancen stehen wohl nicht ganz schlecht.

Bin für jede Idee und jeden Rat dankbar! Bin langsam wirklich am verweifeln...

Ich brauche das Fahrzeug leider beruflich und habe nicht viel Zeit für Entscheidungen. Habe jetzt für 7 Tage nen Mietwagen und bis dahin muss der Wagen wieder laufen!!!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ootobbyoo, 12.08.2015
    ootobbyoo

Fahrzeugtyp:
    118i
    habe in der Zwischenzeit auch das Diagnoseprotokoll von BMW in Dresden bekommen...

Anhänge:

4. #3 ootobbyoo, 13.08.2015
    ootobbyoo

Fahrzeugtyp:
    118i
    niemand???

5. #4 ootobbyoo, 14.08.2015
    ootobbyoo

Fahrzeugtyp:
    118i
    auch wenn ich hier Alleinunterhalter bin, halte ich euch mal auf dem Laufenden:

Zusätzlich zum Steuergerät soll nun auch der Stellmotor für die Ventilhubsteuerung defekt sein. Diesen hatte ich ohnehin in Verdacht. Gesamte Reparatur kostet nochmal 1550,- für Steuergerät und Stellmotor.

Am Steuergerät habe ich immernoch Zweifel. Kann man dieses irgendwo testen lassen? Ich lass mir das Alte mitgeben...

6. #5 kaigreene91, 15.08.2015
    kaigreene91

kaigreene91 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    VVT war bei meinem damals auch hin.
    Wurde getauscht und es wurde auch festgestellt dass dieser schon länger kaputt gewesen sein muss.
    Warum genau soll das Steuergerät kaputt sein? Nur weil der Fehler wieder kommt?
    Das ist die letzte Möglichkeit an die ich bei diesem Motor denken würde!
    VVT tauschen, nachsehen ob die Steuerzeiten für die Steuerkette auch ordentlich eingestellt worden sind (!!!) und den VVT unbedingt anlernen!
    Einer der Sensoren könnte auch noch hin sein, muss aber nicht (Positionsgeber o.ä.)
    Hast du nicht eine fähige freie Werkstatt in deiner Nähe?

7. #6 ootobbyoo, 17.08.2015
    ootobbyoo

Fahrzeugtyp:
    118i
    es wurde jetzt Steuergerät und der Stellmotor gewechselt, Auto fährt erstmal wieder. Habe 50 % gezahlt, die anderen 50 % zahle ich erst nach 30 Tagen ohne Probleme.

Das alte Steuergerät wollen die mir nicht geben, nur gegen 150,-, da es sich um ein Austauchgerät handelt. Ich vermute immernoch, dass das Steuergerät gar nicht defekt war...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ootobbyoo, 25.08.2015
    ootobbyoo

Fahrzeugtyp:
    118i
    bekomme das Steuergerät nun für 2 Wochen. Kennt jemand eine Stelle, wo man es unabhängig testen lassen kann???

10. #8 ootobbyoo, 04.09.2015
    ootobbyoo

Fahrzeugtyp:
    118i
Thema: 118i - Fehler-Code: 2A67 = wirklich defektes Motorsteuergerät ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 2a67

,
  2. bmw fehlercode 2a67

,
  3. BMW 2A6F

,
  4. 2a67 bmw fehlercode,
  5. e87 118i Fehlermeldung 2A67,
  6. 2a67,
  7. 2A67 BMW,
  8. e87 geht bei hohen außentemperaturen in notbetrieb,
  9. bmw e87 fehlercode 2a67 ,
  10. 1er bmw 2a67,
  11. bmwfehlercode 2a67,
  12. 2a6f bmw,
  13. bmw fehler 2a67,
  14. fehlercode 2a67,
  15. fehlercode bmw 2a6f,
  16. bmw ventilhubsteuerung ansteuerung,
  17. bmw 118i fehlercode 2a67,
  18. 2A67 Ventilhubsteuerung,
  19. 1er Bmw 118i 2A6F Fehlercode ,
  20. bmw e87 VVT ansteuerung fehlerhaft
Die Seite wird geladen...

118i - Fehler-Code: 2A67 = wirklich defektes Motorsteuergerät ? - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  4. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  5. [F20] Motorsteuergerät 120d xdrive

Motorsteuergerät 120d xdrive: Servus biete hier mein Motorsteuergerät an, war nur ca 500km im Fahrzeug verbaut , danach wurde das Performance Kit verbaut. Preis:150€...