118i e87 ruckelt beim Kaltstart

Diskutiere 118i e87 ruckelt beim Kaltstart im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 118i e87 BJ 2007 und wollte euch um Hilfe bitten. Also: Beim Kaltstart ruckelt der Motor...

  1. #1 Timur.clt, 06.08.2020
    Timur.clt

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    Hallo!
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 118i e87 BJ 2007 und wollte euch um Hilfe bitten.

    Also: Beim Kaltstart ruckelt der Motor im Leerlauf, die Drehzahl schwankt stark zwischen 600-1200 Umdrehungen im Leerlauf und es tritt ein starker Benzingeruch aus. Wenn der Motor ein paar Minuten warmgelaufen ist, fährt sich mein 1er wieder normal und ruckelt nicht mehr. Der Wagen fährt zwar ohne Problem, jedoch fährt er charakteristisch anders, als er sich sonst fährt.
    Die Motorkontrollleuchte ging im Kaltstart ab und zu auch an. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zeigt den 2. Zylinder an. Es wurde eine neue Zündspule eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und es hat sich nichts geändert. Nun war mein Vater vor ein paar Tagen bei einer anderen Werkstatt und dort wurde im Fehlerspeicher Kühlwasserpumpe o.ä. angezeigt (Den genauen Begriff konnte mir mein Vater nicht sagen).
    Nun meine Frage: Bevor wir zur offiziellen BMW Werkstatt fahren was wirklich sehr teuer ist, weiß jemand von euch vielleicht was das Problem ist und was an meinem 1er defekt ist?
     
  2. #2 1 er lifestyle, 06.08.2020
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    Beim Freundlichen Leerlaufruhemessung machen lassen. Und Fehler auslesen.
    Einspritzdüsen sind hier vermutlich defekt, wenn Ihr die Spule schon getauscht habt. Wann hast zuletzt Zündkerzen wechseln lassen ?
     
  3. #3 Timur.clt, 06.08.2020
    Timur.clt

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    Zündkerzen wurden vor circa 8.000km gewechselt. Einspritzdüse hört sich auch realistisch an. Gebe ich mal so weiter ob es daran liegen könnte.
     
  4. #4 Organized, 06.08.2020
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    Mein damaliger 120i von 2007 hatte beim Leerlauf auch extrem starke Schwankungen, zwischen "kurz vor absterben" und über 1000rpm, also wie bei dir. Zündspulen und Kerzen haben nichts gebracht, erst als alle Injektoren getauscht waren lief der Wagen wieder. Das Problem bestand ebenfalls nur, wenn der Wagen kalt war - sobald er ein bisschen Temperatur bekommen hatte lief er wunderbar.
     
  5. #5 Timur.clt, 06.08.2020
    Timur.clt

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    Alles klar, ich denke mal ich werde dann die Injektoren wechseln lassen, wenn du das Problem auch schonmal hattest und es bei dir geholfen hat.
     
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  6. Hotzge

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    bei den alten Softwareständen arbeitet die Aussetzeerkennung nicht zuverlässig (falscher Zylinder wird angezeigt --> siehe dazu bimmerprofs.com).
    daher:
    alle Spulen und Kerzen tauschen.
    Erst dann mit Fehlersuche weitermachen (Injektoren).

    Der Fehler den dein Vater meint, müsste das elektrische Kennfeldthermostat sein.
    Auslesen, ob sporadischer oder kontinuierlicher Fehler!
    Kann jede freie Werkstatt tauschen.
     
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