118i Cabrio Motorprobleme

Diskutiere 118i Cabrio Motorprobleme im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So langsam wirds ärgerlich und ich wollte mal anfragen ob hier jemand ähnliche Probleme mit einem neuen 118i Cabrio hat. Der Wagen wurde Mai...

  1. #1 flodaju, 27.08.2008
    flodaju

    flodaju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So langsam wirds ärgerlich und ich wollte mal anfragen ob hier jemand
    ähnliche Probleme mit einem neuen 118i Cabrio hat.
    Der Wagen wurde Mai 2008 gebaut.

    Gleich am 1.Tag nach Abholung des Wagens sind 2 Zylinder augefallen,
    es wurden dann an diesen Zylindern die Injektoren getauscht.

    Nach 4-5 Wochen verlor der Motor über eine längere Strecke dramatisch an Leistung, gefühlt wie wenn er auf 3 Zylindern läuft.
    Es wurden dann alle Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen getauscht.

    Jetzt fängt es schon wieder an, der Motor nimmt oft kein Gas an, aufgefallen ist es mir hauptsächlich im 2.Gang beim Beschleunigen im Bereich von 2000 - 3.000 Umdrehungen.

    Insgesamt habe ich aber immer das Gefühl der Motor läuft nicht wirkllich rund und leidet unter extremen Leistungsschwankungen.

    In der Werkstatt sagen die bestimmt wieder "Solche Probleme sind uns NEU."

    Also, wer hat ähnliche Probleme mit dem 118i aus Baujahr 2008.

    Und ja, ich weiß, es gibt ähnliche Themen, die beziehen sich aber eher auf einen Zeitraum aus dem Jahr 2007.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cerberus, 27.08.2008
    Cerberus

    Cerberus 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
  4. #3 Christoph, 27.08.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo Leidensgenosse,

    und ich war davon ausgegangen dass die Probleme seit Modelljahr 2008 und dem Cabrio erst recht behoben sind.

    Das ist doch echt zum :mir_ist_schlecht:

    BMW TU WAS SO KANN ES NICHT WEITERGEHEN
     
  5. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Kann deine Beschreibung und deinen Ärger total nachvollziehen... habe das Selbe durchgemacht.

    Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe... es ist eine bodenlose Frechheit, was sich BMW da erlaubt.
     
  6. #5 M to the x, 27.08.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zweimal nachgebessert, wenn jetzt wieder nicht läuft, dann dritte und letzte Chance, dann vom Kaufvertrag zurücktreten. Dazu Brief an den Vorstand von BMW, die Redaktionen von Autobild, AMS und ADAC motorwelt und dann ab zu Audi, Mercedes. VW und was Funktionierendes kaufen.

    Scheint der einzige Weg zu sein bei BMW.
     
  7. #6 Christoph, 27.08.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Traurig aber wahr :!:
    Nur mal aus persönlichem Interesse: Wen aus dem Vorstand würdest Du adressieren oder einfach nur Vorstand der BMW AG?
     
  8. #7 M to the x, 27.08.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Also in jedem Fall einen Menschen persönlich. "Vorstand" bringt nix.

    Ich kann aus Erfahrung (nicht BMW Erfahrung) sagen, dass Briefe an den Vorstand gelesen werden und ne Chance haben, eine Welle zu machen, selbst wenn der Vorstand selber den Brief nie sieht.

    Du solltest entweder den Draeger nehmen (Entwicklung), den Arndt (Produktion, macht aber imo weniger Sinn) oder aus Prinzip den Reithofer. Der Reithofer war mal Produktionsvorstand früher... ich würde den Draeger nehmen, da ist die Chance am höchsten, dass es in die richtige (weil verantwortliche) Organisation läuft...
     
  9. #8 Christoph, 28.08.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Dann weiß ich ja was ich mache wenn dieses elendige 118i-Thema bei mir endlich abgeschlossen ist... Thanks
     
  10. #9 sukram09, 29.08.2008
    sukram09

    sukram09 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hab ja mein 120i Cabrio seit Ende April und hab jetzt 6800 km auf dem tacho. Bei mir scheint es auch Motorprobleme zu geben. Innerhalb der ersten 2000 km waren zwei Zündspulen defekt, woraufhin alle vier getauscht wurden.

    Doch nach wie vor hab ich das gefühl, dass sich der motor insbesondere im kalten zustand beim beschleunigen im ersten und zweiten gang teilweise "verschluckt".

    Ich werde, sobald ich zeit dafür finde, wieder meinen Händler bzgl. dieses Problems aufsuchen. Ich finds nur peinlich für BMW, dass es solche Probleme an einem Auto gibt, was immerhin ca 44.000,00 Neupreis kostet.

    Viele Grüße

    Markus
     
  11. wst48

    wst48 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Spritmonitor:
     
  12. #11 Christoph, 29.08.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Wie gesagt, es gibt 118is, die laufen und es gibt die Ruckel-Kandidaten. Diese unterscheiden sich dann wiederum in heilbar und unheilbar.
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Grundsätzlich werden immer alle 4 Injektoren gewechselt, da die bereits vom Hersteller zusammensortiert sind.
    Wenn die gewechselt werden, dann müssen die adaptiven Werte der alten Injektoren gelöscht werden, macht man das nicht, läuft er einige Beschiss…, das hat einen einfachen Hintergrund.
    Die Direkteinspritzer sind Schichtungsmotore, man spritzt zuerst nur etwas Kraftstoff ein, direkt mit dem Zündfunken erfolgt eine zweite Einspritzung u. genau die zweite wird gezündet und die zündet dann das restliche Kraftstoffluftgemisch.

    Schichtungsmotor heißt das Teil deshalb, weil man mehrere Schichten (bis zu 3) Unterschiedliche Verhältnisse von Kraftstoffluftgischen im Zylinder hat, aber nur eine ist per Zündfunken zündfähig.
    Warum jetzt so was, das hat einen einfachen Hintergrund, Otto Motore müssen ein stöchiometrisches Verhältnis von Luft u. Kraftstoff haben, das sind 14,7 kg Luft : 1 kg Benzin, das erzeugt dann einen Wert von Lambda 1.
    Nur innerhalb einer engen Toleranz, etwas magerer, oder etwas fetter ist das Gemisch zündfähig, darunter u. darüber geht nichts.
    Daher bedient man sich eines Trick, man spritz zuerst wenig ein, erzeugt so ein sehr mageres Gemisch, die zweite Einspritzung ist dann gesättigt, die kleine Blase entzündet sich u. verbrennt das restliche zu magere Gemisch.
    Warum dann so mager, ganz einfach, das spart Sprit u. Abgase.

    Um endlich auf den Punkt zu kommen, neue Injektoren spritzen nicht optimal ein, erst wenn sich um den Injektor vorne and er Düse eine kreisförmige Ablagerung gebildet hat, ist der Einspritzvorgang optimal.
    Das Motorsteuergerät lernt das mit u. behält diese Adaptiven Werte, wechselt man dann die Injektoren u. stellt die Werte nicht zurück, hat man 2 Probleme neue Injektoren u. falsche Adaptive Werte.

    So viel zu deinen 2 x gewechselten Injektoren.
     
  14. #13 flodaju, 29.08.2008
    flodaju

    flodaju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese Information.

    Ich hab jetzt mal Super Plus getankt und seitdem keine Probleme mehr.
    Werde aber nächste Woche nochmal in der Werkstatt vorstellig.
     
  15. #14 flodaju, 01.10.2008
    flodaju

    flodaju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Letzte Probleme haben laut NL damit zu tun dass die Steuerung eben NICHT zurückgestellt wurde. Na ja, ansich traurige Sache.........
     
  16. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Na ja... ärgerlich! Würde mich aber daran nicht festhalten... viele haben schon den Tausch von Injektoren hinter sich und es hat sich nix verbessert.
     
  17. #16 Coolboarder, 01.10.2008
    Coolboarder

    Coolboarder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    jooooooooooo mooooooiiiiiiiiiiinnnnnnn


    will keinem zu nahe treten, aber die meinung scheint sich wohl zu bestätigen, das bmw geile six packs bauen kann, aber leider keine 4 ender :cry:

    auch wenn die problme des ein oder anderen mehr als ärgerlich, jedoch wenig repräsentativ sind.
     
  18. #17 CheckerCab, 06.10.2008
    CheckerCab

    CheckerCab 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Hast du schonmal mit einem der 5er Fahrer gesprochen die die 2,5 und 3 Liter Sechszylinder fahren? Da sind die Probleme offenbar noch massiver.

    Ärgerlich für jeden.

    Aber ich für mich kann mir ein schmunzelndes Auge nicht verkneifen: Als Käufer eines 125 i wegen der vermeindlich veralteten Technik belächelt, sind diese Stimmen mittlerweile verschwunden. Kein Wunder - der Motor läuft geil ohne solche Probleme!
     
  19. #18 Steak1986, 06.10.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim

    Und wo nimmst du diese Informationen her? Kannst du mal Links porsten? Haben diese Maschinen haufenweise bei Sixt und mir sind etwaige Probleme noch nicht aufgefallen....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CheckerCab, 06.10.2008
    CheckerCab

    CheckerCab 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Musst nur ein bischen in diversen Foren lesen - oder mal in der Auto_**** lesen - oder einen Vater habe, der deswegen schon 8x in der Werkstatt war...
     
  22. #20 flodaju, 07.10.2008
    flodaju

    flodaju 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du Recht, Heute lief der Motor mit gefühlten "40 PS weniger" und hat teilweise schlecht Gas angenommen.
    Und in der NL halten die mich vermutlich für blöd wenn ich wieder anrufe....
     
Thema: 118i Cabrio Motorprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i cabrio probleme

    ,
  2. bmw 118i probleme

    ,
  3. bmw 116i schlechte gasannahme www.1erforum.de

    ,
  4. bmw 118 i cabrio probleme,
  5. probleme bmw 118i cabrio,
  6. bmw118i cabrio probleme,
  7. 1er 118i bmw zylinder laufen nicht rund weiterfahren,
  8. probleme motor bmw 118i cabrio,
  9. bmw 118 i motorprobleme,
  10. bmw 118i cabrio forum,
  11. bmw 118i cabrio motorprobleme,
  12. Bmw 118 i motor probleme,
  13. motorenprobleme bmw 1er cabrio,
  14. bmw motorprobleme 118i,
  15. bmw schichtungsmotor,
  16. bmw e 93 cabrio motorprobleme was tun,
  17. bmw 118i cabrio probleme mit sprizduessen
Die Seite wird geladen...

118i Cabrio Motorprobleme - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Schutz 118i gegen Diebstahl

    Schutz 118i gegen Diebstahl: Liebe Community :) Ich möchte gerne in puncto Sicherheit für meinen Schatz nachrüsten, da ich in einer Großstadt wohne und leider keine Garage...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...
  5. [E88] Kaufberatung - 125i Cabrio

    Kaufberatung - 125i Cabrio: Hallo zusammen, bei mir ist es jetzt dann endlich soweit - ich habe vor mir in den nächsten Wochen mein aktuelles Traumauto zu kaufen. Nach...