[E87] 118i BJ 2011Fehler Codes

Diskutiere 118i BJ 2011Fehler Codes im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo ihr lieben ich habe einen 118i Automatik BJ 2011 N43 Motor glaube:) Der Schmeist mir aktuell folgende Fehler um die Ohren . 002AA1...

  1. #1 motte990, 10.03.2020
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    Hallo ihr lieben

    ich habe einen 118i Automatik BJ 2011 N43 Motor glaube:)

    Der Schmeist mir aktuell folgende Fehler um die Ohren .

    002AA1 Nockwellensensor Auslass Signal
    0030C1 Motoröldruckregelung statisch
    002A9A Kurbelwelle Einlassnockenwelle Synchronisation


    BMW Meint könnte die Kette sein oder ein Sensor.

    Mit den Fehlern Springt er an geht in die gelbe MKL und läuft ganz normal ruhig hin so wie immer.

    Fehler gelöscht ....Fehler wieder da. aber nur 002AA1 Nockwellensensor Auslass Signal
    Sensor der Nockenwelle quer getauscht und Auto springt nicht mehr an . Also doch ein zeichen das nur der sensor kaputt ist oder?

    Lg Nico
     
  2. #2 motte990, 20.03.2020
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    Keiner eine Antwort?
     
  3. #3 DominikS66, 20.03.2020
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    Sorry ich hab das erst jetzt gelesen. Allerdings hab ich keine guten Nachrichten: Bei dir ist zu 99% die Kette gelängt und zudem (sehr wahrscheinlich) noch die Führungsschienen zerbröselt. Der Überreste verstopfen nun das Ölsieb und verursachen dadurch den Fehler "0030C1 Motoröldruckregelung statisch". Sehr wahrscheinlich ist der Motoröldruck deines 1ers zur Zeit deutlich zu niedrig!
    Tausche die Sensoren wieder zurück, die sind i.d.R. nicht die Ursache. Aber starte den Motor am besten nicht mehr, du riskierst einen Motorschaden. Tausch der Steuerkette mit allen Zubehörteilen (Steuerkette, Kettenspanner, Kurbelwellenzahnrad, Führungsschienen, Dichtungen usw.) und Öffnen der Ölwanne für die Reinigung dürfte bei BMW ca. 1600-1800 € kosten. Dazu kommt noch der Ölwechsel, am besten gleich mitmachen und Öl+Ölfilter selbst anliefern. Ich würde (bzw. ich habe das bei meinem E87) bei BMW machen lassen, die haben mit diesen Motoren die meisten Erfahrungen.

    Oder such dir eine freie Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat.
     
  4. #4 motte990, 20.03.2020
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    Das mit dem Öldruck kam aber erst als Die Batterie leer war und er paar mal starten musste da das Auto kaum bewegt wurde. Sonst kommt der Fehler nicht ölwanne war ab lag nicht drin Öl Wechsel wurde erst gemacht auch kein dreck oder sonstiges drin. Daher meine Frage vllt nur doch der Sensor? Das Auto läuft ruhig volle Kraft kein rasseln oder klackern. Bei 116i hatte ich es da standen viel mehr Fehler da mit kurbelwelle usw
     
  5. #5 DominikS66, 20.03.2020
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    Das ist aber nett, dass du da einige Details aus dem Vorfeld erst mal weggelassen hast. Tausch halt den Sensor, der kostet nicht die Welt (zB Leebmann24, VDO-Sensor €41,80). Und den Öldruch würde ich während der Fahrt messen und zwar als Soll/Ist Messung, nur dann hast du einen zuverlässige Aussage, ob die Öldruckregelung auch korrekt arbeitet, siehe angehängtes Video (gemessen an meinem ehemaligen 118i).
     

    Anhänge:

  6. #6 motte990, 22.03.2020
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    Ich schaue mir das nachher mal an aber bin der Meinung das der Druck über 2 bar lag. Mit welchem Programm liest du das aus? Ich hab Carly.
     
  7. #7 DominikS66, 23.03.2020
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    Torque pro app mit eigenen OBD-Pids für den N43-Motor.
     
  8. Flo95

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    Meine Eltern hatten die Fehler bereits an ihrem 318i N43, es muss nicht immer die Kette sein.

    Öldruckschalter war die Ursache für den Öldruck und das Magnetventil war für die Fehler der Nockenwelle verantwortlich, allerdings waren bei den Eltern beide Fehler auf der gleichen Nockenwellenseite
     
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118i BJ 2011Fehler Codes

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