118D zu schwach?

Diskutiere 118D zu schwach? im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, ich hab bis jetzt nur hier mal gelesen aber nun brennt mir eine Frage unter den Nägeln. Ich hab seit 2 Monaten einen 118d bj 2008....

  1. #1 Friesenfotos, 24.06.2014
    Friesenfotos

    Friesenfotos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Varel
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Dirk
    Moin,

    ich hab bis jetzt nur hier mal gelesen aber nun brennt mir eine Frage unter den Nägeln.

    Ich hab seit 2 Monaten einen 118d bj 2008.
    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Wagen insgesamt. Heute allerdings haben mein Arbeitskollege und ich einen kleinen Vergleich gemacht. Er hat einen 318D von 2008. Der lässt mich in allen Lebenslagen stehen. Ob nun ausm Stand beschleunigen oder auf der Autobahn von 100 an.
    Meiner geht bis (laut Tacho) 225. Das reicht mir ja auch. Was mich nur wundert das der 3er mit gleichem Motor mich richtig stehen lässt beim beschleunigen. Der zieht mir richtig Weg und dabei müsste der 3er ja auch noch schwerer sein.

    Oder ist das normal?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dodo

    Dodo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Simon
    Ich habe bei meinem 118d BJ 2008 ebenfalls Leistungsverluste zu vermerken!
    Mein Verdacht liegt beim Dieselpartikelfilter, da ich wenig Autobahn fahre sollte ich den mal ordentlich regenerieren lassen bei ~50 km auf der Autobahn...
    Könnte das bei dir evtl auch der Fall sein?

    Gruß
     
  4. #3 =MR-C=KinG[GER], 24.06.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Weche Bereifung und Felgen fährst du und welche der 318D ?
    Meiner hält locker mit einem 318d mit (in der Endgeschwindigkeit nicht mehr ganz, wegen der größeren Bereifung, siehe Signatur).
    Der 318d fährt in der Endgeschwindigkeit exakt so schnell wie der 118d und beschleunigt etwas langsamer.
     
  5. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Von richtigen Leistungsverlusten war doch bei ihm nicht die Rede..
     
  6. Dodo

    Dodo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Simon
    Da aber der selbe Motor weniger Leistung bringt hatte ich deswegen den Verdacht...
     
  7. #6 Friesenfotos, 24.06.2014
    Friesenfotos

    Friesenfotos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Varel
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Dirk
    Da ich jeden Tag auf der Autobahn bin und auch nicht immer schleiche könnte ich den DPF ausschließen.
     
  8. #7 Friesenfotos, 25.06.2014
    Friesenfotos

    Friesenfotos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Varel
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Dirk
    Thema Bereifung:
    Ich hab Standart alus drauf. Der 3er BBS 225er 17zoll.

    Mir lässt das keine ruhe. Deswegen werd ich die Tage mal nen Laptop abklemmen lassen und schauen ob da irgendwas "falsch" eingestellt ist.
     
  9. #8 dr.schuh, 25.06.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Doofe Frage: der 3er hat aber keine Leistungssteigerung?
     
  10. #9 Dani_93, 25.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Würde ich jetzt auch am ehesten vermuten, wenn der 318d so deutlich besser geht.
    Falls die Laptopdiagniose nix bringt, vielleicht mal die Elastizität messen, um einen groben Richtwert zu haben. Aber 225 km/h (ist er da nicht abgeregelt?) passt ja schon mal.
     
  11. #10 misteran, 25.06.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Der 3er ist bestimmt gechippt.
     
  12. #11 MrGoodlife, 25.06.2014
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Aachen/Teilzeit HH
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Marc
    Meine allererste Vermutung war: Habt ihr echt den gleichen Motor & nicht nur die gleiche Bezeichnung? Wie viel PS bzw kW hast du laut Papieren? Wenn es 90 kW sind, hast du den alten Motor. Bei 105 hast du den neuen, besseren.

    Im Allgemeinen ist es sehr ungewöhnlich, dass der 3er besser ist, da er mehr Masse antreiben muss. Welche Getriebevarianten fahrt ihr? Mit Automatik ist man meist dem Schalter überlegen, da man nicht kuppeln sowie schalten muss.

    Ansonsten würde mir nur ein Leistungsverlust deinerseits einfallen, was unschön wäre.


    Gesendet mit Tapatalk
     
  13. #12 Friesenfotos, 25.06.2014
    Friesenfotos

    Friesenfotos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Varel
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Dirk
    Wir haben beide den 105 kW Motor und Schaltgetriebe. Laut seiner Aussage ist am 3er nichts gechipt oder so...
    Wie gesagt, der Unterschied ist schon beachtlich. Wäre es minimal würde ich nichts sagen.
     
  14. #13 Daniel., 25.06.2014
    Daniel.

    Daniel. 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dani (20)
    Dann belügt er dich entweder oder es liegt am Fahrer .. :D
     
  15. #14 illuminati, 25.06.2014
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Der 318d hat zwar den gleichen Motor jedoch ein höheres Drehmoment soweit ich es in Erinnerung habe... Ist die Übersetzung denn ebenfalls identisch ? Damit verbunden ein besserer cw Wert beim 3er und schon hast du deinen Vorteil ;)
     
  16. #15 jensi70, 25.06.2014
    jensi70

    jensi70 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Jens
    Moin,

    das liegt vielleicht auch am Fahrer?! :P Einfach mal die Wagen tauschen...

    Grüße
    Jens
     
  17. #16 Cengo81, 25.06.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Es liegt denke ich mal am Fahrer. Wer zu erst am Bodenblech drückt, gewinnt bei deinem Vergleich:mrgreen:
     
  18. #17 Dani_93, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Warum soll der ein höheres Drehmoment haben?

    Edit: Oh ich glaube Du hast recht, es gab wohl mal eine Drehmomenterhöhung um 20NM? Aber ich denke auch das sollte kein Grund sein, dass der 318d wesentlich besser geht... aber je nach dem wie deutlich das nun tatsächlich war, kann man von hier aus schwierig sagen.

    Edit II: Das Drehmomentplus kam aber glaube ich erst später hinzu. Ich kenne jemandem mit einem 318d und der hatte meiner Erinnerung nach genau die gleichen Daten wie der 118d, war von 2007/08, so wie hier der 318d (2008 ) auch.
     
  19. #18 misteran, 25.06.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Der E91 ist genauso lang übersetzt. Ich tippe immer noch auf gechippt. Kann ja gut sein, dass der Besitzer das gar nicht weiß, wenn die Kiste gebraucht war.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Master3, 25.06.2014
    Master3

    Master3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Friedrichshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorrausgesetzt der Unterscheid ist wirklich groß und beide Fahrer drehen den Motor richtig aus und schalten auch vernünftig, dann kann man die Reifen und den cw-Wert außer Acht lassen. Beim Touring wäre der cw Wert eh nicht besser. Weiterhin kann es einen großen Unterschied machen wenn ihr nicht zeitleich startet. Wenn der 3er Fahrer ne halbe Sekunde eher beschleunigt dann wirkt sich das auch beachtlich aus.
    Jetzt ist es noch möglich das der Motor vom 3er nach oben streut (max. +8%) und deiner nach unten (max. -8%). Dann wäre ein Unterschied von ca. 20PS da. Und selbst wenn der Motor nach unten streut sollten die Tacho 225, müssten GPS 210 sein, kein Problem darstellen.

    Wenn der 3er gechippt ist, dann erübrigt sich die Frage...dann hat er dich verarscht.
     
  22. #20 =MR-C=KinG[GER], 25.06.2014
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Hast du mal die Beschleunigung von 0-100km/h nachgemessen ?
    Sonst stelle ich meinen 1er gerne als Referenzwert zur Verfügung, du wohnst ja nicht so weit weg.
     
Thema: 118D zu schwach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmomenterhöhung 118d

Die Seite wird geladen...

118D zu schwach? - Ähnliche Themen

  1. Partikelfilter vom 123d an 118d?

    Partikelfilter vom 123d an 118d?: Hey Leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob man vom einem 123d e reihe den Partikelfilter an einen 118d facelift bauen kann. Ich...
  2. [Verkauft] BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d

    BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d: Hallo, verkaufe meinen Performance ESD. Er war ca. ein Jahr unter einem E81 120D montiert. Er ist aus Edelstahl und in einem Top Zustand. 300...
  3. [E81] 118d M-Paket, Performance Parts, 1.Hd, Keyless, ...

    118d M-Paket, Performance Parts, 1.Hd, Keyless, ...: Hallo! Ich verkaufe schweren Herzens meinen BMW 118d aus erster Hand. Ich habe ihn damals im Januar 2011 aus der BMW Welt abgeholt und seitdem...
  4. 118d Partikelfilter aus dem Zubehör (Walker oder Bosal)

    118d Partikelfilter aus dem Zubehör (Walker oder Bosal): Hallo, am Fahrzeug meiner Frau (118d aus 2008) ist nun der Partikelfilter def. fällig. Er ist voll bis oben hin und muss ca. alle 90km...
  5. Abs Störung 118d

    Abs Störung 118d: Habe immerwieder Störung ABS und Dtc. Aber nur in Rechtskurven was kann das nur sein. Hat einer da eine Idee. ?? Gruß S