[E87] 118d zu hoher Verbrauch :-(

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von bosnaking2, 13.04.2013.

  1. #1 bosnaking2, 13.04.2013
    bosnaking2

    bosnaking2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxembourg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Aldin
    Hallo,
    Ich bin Besitzer eines 1er's 118d bj 2005 und hab gemerkt dass in der letzten Zeit der Verbrauch so langsam in die Höhe geschossen ist.

    Ich fahr hauptsächlich morgens Kurzstrecke und dann abends kanns mal auf die Autobahn gehn. Dh ist so ein bisschen ein Mix.

    Der Verbrauch liegt momentan bei 9,3L/100km und mit einem vollen Tank komme ich knapp 590km was ich überhaupt nicht akzeptabel finde bei so einer kleinen Motorisierung. Am Anfang dachte ich dass es wohl am Winter liegt doch ein Kumpel hat zu 99% denselben Fahrprofil wie ich , 120d FL zwei zoll mehr wie ich und Verbrauch liegt bei 7,6.

    Ich hab 205er drauf und was ich noch erwähnen sollte ist dass zwei Glühkerzen den Geist aufgegeben haben aber ich glaub das ändert nichts am Verbrauch da die ja glaub ich nur dafür da sind um den Motor vor dem Start vorzuglühen damit er besser anspringt..

    Ich hab irgendwo gelesen dass es kann sein dass das Thermostat kaputt ist , kann das sein ? Wie könnte ich das eventuel prüfen ?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nevermind, 13.04.2013
    Nevermind

    Nevermind 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Larissa
    Hey,

    Ich hab auch den 118d, selbes Bj.
    Und ich habe einen Durchschnittsverbraucgh von 6 L...
    Also da kann was nicht stimmen. Fahre auch mehr Kurzstrecke ...
    Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht helfen aber da stimmt auf jeden Fall etwas nicht
     
  4. Zero

    Zero 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seelze (Hannover), Torgau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Chris(tian)
    Ab zum Freundlichen und checken lassen, irgendwas stimmt da nicht.
     
  5. #4 schorsche, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    schorsche

    schorsche 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wasserburg/Inn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Also meiner ist zwar ein FL, hatte aber zuvor auch einen 2006er
    und der Verbauch ist beiden ziemlich gleich gewesen.
    Im normal Betrieb zw. 5,8 und 6,2 l
    und wenn ich Langstrecke unterwegs bin, gehts auch mal auf 5,2- 5,3l/100km runter.

    Also würde ich zum:icon_smile: oder zum Mechaniker deines
    Vertrauens und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Aber vielleicht gibts hier im Forum auch
    jemanden, der eine Musterlösung kennt.

    MfG
     
  6. #5 bosnaking2, 13.04.2013
    bosnaking2

    bosnaking2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxembourg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Aldin
    Hab heute zuuuufäligerweise das kühlmittel geprüft und gemerkt dass es weit unter dem minimum war .... Das war rettung in letzter sekunde .. :p
    Der Verbrauch ist sofort nach einer kleinen Runde auf 6,9L/100km gesunken.
     
  7. #6 WhiteWolf, 14.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Schau mal, ob vllt net an Marderschaden hast, wegen dem fehlendem Kühlmittel...
    is ja net normal das es sich so verflüchtigt..
     
  8. #7 Klingenstadt, 15.04.2013
    Klingenstadt

    Klingenstadt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Alex
    Hey, dein Verbrauch ist natürlich sehr hoch für einen 1er Diesel. Ich fahre den 118d FL (Hatch) und komme einfach nicht unter 7,5l meistens bin ich jedoch irgendwo bei 8 u. 8,5l. Egal wie sparsam ich auch fahre, aber unter 7,5l bekomme ich den Wagen einfach nicht!

    Reifen: 18" ich fahre die Standard M-Paket Kombi (M208) glaube vorne sind es 215 und hinten sind es 245....

    Meint ihr das ich ach mal zum Händler fahren sollt, wegen dem Verbrauch? Achso ich komme maximal 600-650 km!
     
  9. #8 bosnaking2, 15.04.2013
    bosnaking2

    bosnaking2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxembourg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Aldin
    Zu breite Reifen für einen 118d .. Meine Vermutung ..
     
  10. #9 mean_steve, 16.04.2013
    mean_steve

    mean_steve 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    ich gurke mit 8.2 /100km herum egal wie sparsam ich fahre ... ich hab leider auch noch kp an was es genau liegen kann ... entweder AGR oder evtl. wird zuviel eingespritzt ... (fahre mit 205 vorne und 225 hinten 18")
     
  11. #10 bosnaking2, 16.04.2013
    bosnaking2

    bosnaking2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxembourg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Aldin
    Ist gut möglich dass deim AGR Ventil verdreckt ist .. Diesen müsste man rausnehmen und gründlich säubern.. Das hatte ich auch vor aber war dann doch nicht das problem ...
     
  12. #11 bosnaking2, 19.05.2013
    bosnaking2

    bosnaking2 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxembourg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Aldin
    Bei mir ist der Verbrauch nun wieder bei 8,7L .. Agr wird wohl als nächstes getauscht werden müssen...
     
  13. tomi28

    tomi28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Thomas
    Ich habe 7,1 ... Eigentlich nur Stadt, bisschen Autobahnkilometer sind aber auch dabei!

    Und ich fahre wiiirklich kein bisschen sparsam! Gaspedal wird ziemlich oft komplett durchgedrückt ^^
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Rafael120d, 19.05.2013
    Rafael120d

    Rafael120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WT
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Rafael
    Lass den Fehlerspeicher auslesen,
    es kann durchaus sein das es an den Glühkerzen liegt (vor allen bei Kurzstrecke )
    Bei den heutigen Dieselfahrzeugen wird bei den Glühkerzen nachgeglüht bis ca. 30 Grad Celsius Kühlmittel temp.

    Wenn 2 Zylinder von 4 nicht optimal arbeiten wegen zu Geringer Zündtemperatur (Glühkerzen) steht weniger Leistung zu Verfügung die von Fahrer mit mehr Gasgeben beantwortet werden.:wink:
    Bei deinen Bj hasst Du noch keinen Partikel Filter der würde nämlich auch noch dazu verrußen und mit der zeit verstopfen.


    Bei fehlerhaften Thermostat kann der verbrauch auch in die höhe steigen (Motor braucht sehr viel länger um Betriebswarm zu werden dadurch muss mehr Diesel eingespritzt werden )



    MfG
     
  16. Krimi

    Krimi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Ich bin auch besitzer einen 1er 143ps Aut. Mein vebrauch liegt in der Stadt über 8 liter. Meine fahrweise ist ganz normal beschleunigen und ab und zu bisschen voll gas.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: 118d zu hoher Verbrauch :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw kühlmittel verbrauch zu hoch

    ,
  2. 120d weißer nebel hoher spritverbrauch

    ,
  3. BMW e87 120d plötzlich hoher Spritverbrauch

    ,
  4. bmw 118d hoher verbrauch,
  5. bmw 118d 2005
Die Seite wird geladen...

118d zu hoher Verbrauch :-( - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  3. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  4. e87 118d HDP

    e87 118d HDP: Unkulante Abwicklung BMW Gewährleistung e87 118d 90 000km 50 000km Steuerkette defekt-Austausch BMW Kulanz 90 000km HDP defekt und Metallspäne im...
  5. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

    Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...