118d wird zu heiß?

Diskutiere 118d wird zu heiß? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, mir fällt auf das bei meinem 118d FL (06/07) des Öfteren der Motorlüfter nachläuft! Wassertemperatur geht dann schon mal auf...

  1. #1 Jürgen87, 09.03.2011
    Jürgen87

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    Hallo zusammen,

    mir fällt auf das bei meinem 118d FL (06/07) des Öfteren der Motorlüfter nachläuft! Wassertemperatur geht dann schon mal auf bis zu 110°C rauf!
    Keine Fehler im Steuergerät (außer eine defekte Glühkerze), Kühlerklappen funktionieren und beide Temperaturfühler haben eine identische Temperatur! Also kann ich somit keine Fehler entdecken, wie z.B. ein defektes Thermostat...
    Ist das normal, bzw. bei euch auch so?

    Gruß
    Jürgen
     
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  3. Fux96

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    Ist normal, Kühlwasser darf so warm werden. Zu heiß wird er erst ab 120°C, dann gibts auch ne Fehlermeldung und der Kahn geht ins Notprogramm. Da hilft nur eins, wenn du mal richtig volles Rohr fährst läuft der Wagen kälter, kein Scherz ;)
     
  4. #3 Jürgen87, 09.03.2011
    Jürgen87

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    Ok, danke erstmal!
    Mir fällt es aber eher bei Volllastfahrten auf, das der Lüfter läuft!
    Das Auto hat ja auch kein Kennfeldthermostat, wieso sollte es dann bei Volllast auf einer niedrigeren Temperatur laufen? Höhere Drehzahl der Wasserpmpe bei höherer Motordrehzahl, oder wie muss ich das verstehen?
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Weiß nicht genau warum, aber unser Teilegott Paul hat das irgendwann mal erwähnt.

    Nach Volllastfahrten ist klar das der Lüfter mehr läuft, bei Vollgasfahrten läuft er kühler, danach wenn du wieder langsamer fährst muss die Abwärme erstmal wieder verschwinden.
     
  6. #5 daylight06, 09.03.2011
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    Der Fl hat bereits eine elektrische Wasserpumpe. Dadurch ist die Drehzahl der Wasserpumpe und deren Durchsatz nicht mehr von der Motordrehzahl anhängig.

    Bei Teil bzw Weniglast wird die Pumpe so gesteuert dass das Kühlwasser bis ca 110 °C (genauen Wert weiß ich nicht mehr) heiß wird. Dadurch arbeitet der Motor mit einem bessern Thermodynamischen Wirkungsgrad.

    Wird der Motor bei Volllast bestrieben wird die max. Kühlwassertemperatur auf 90°C gesenkt um ein überhitzen zu verhindern.
     
  7. #6 Jürgen87, 10.03.2011
    Jürgen87

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  8. #7 spitzel, 10.03.2011
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    Die Temperatursteuerung erfolgt klassisch hauptsächlich über das Thermostat. Der zweite Schritt ist über die Zuluftklappen und dem elektrischen Ventilator die Temperatur zu regeln. Mehr brauchst nicht.
     
  9. #8 daylight06, 10.03.2011
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    Dann hab ich das mit einem anderen Motor verwechselt. Sry
     
  10. #9 Jürgen87, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
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    die benziner haben ne el. Wasserpumpe...
     
  11. Lowi

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    Mein Kühlwasser hat immer, wirklich immer 88-90 grad laut geheimmenü. bei volllast evtl 92 grad. habs noch nie über 95 grad geschafft, auch im hochsommer bei vollgas, komsich
     
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  13. #11 Jürgen87, 18.03.2011
    Jürgen87

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    welcher motor??
     
  14. #12 BMWlover, 18.03.2011
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    Du machst deinem Turbolader eine große Freude, wenn man das Auto nicht nach Volllastfahrten abstellt. :wink:
     
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