118d vs 320i QP

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von striker118, 10.09.2008.

1. #1 striker118, 10.09.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hab heute mein 1erle zum Kundendienst gebracht (Ölwechsel, Mikrofilter und SW-Update wegen Start/Stop-PUMA) und ein 3er-Vorführ-QP mit 2000 km Tachostand als Ersatzwagen bekommen.
    Das 3er Coupé gefällt mir ja von der Form her zur Zeit von allen BMWs am Besten (hab den 3er FL noch nicht in echt gesehen), also erstmal Freude. Eingestiegen: Sportsitze mit Teilleder, fühlen sich gut an, prima Seitenhalt. M-Lederlenkrad: bisschen dick, aber auch gut. Rest vom Interieur: dieses komische Noppen-Alu-Plastik überall, schaut irgendwie billig aus. An den Gurt komme ich trotz Gurtbringer kaum (sitze recht weit vorne). M-Schaltknüppel sieht nett aus, hat aber nicht wirklich spürbar irgendwas verkürzt.
    Dann an der ersten Ampel die Ernüchterung: da kommt ja unten rum GAR NICHTS. Der hat mehr PS und ist kürzer übersetzt als mein 1er und bewegt sich trotzdem kaum vorwärts. Klar, Benzin-Sauger gegen Diesel-Turbo, aber SO extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt.
    Ganz ausdrehen wollte ich ihn dann kalt nicht (hatte nur ~5km Weg zur Arbeit), ich glaube auch gerne, dass es da ab 5000 rpm richtig losgeht - aber in der Stadt würde mich das extrem nerven, wenn ich immer mit heulendem Motor durch die Gegend düsen muss, nur damit sich die Karre bewegt.
    Auf der Landstraße und/oder Bahn mag das anders aussehen, aber ich war echt froh, als ich wieder in meinem Diesel saß...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 10.09.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Imo bist Du einfach treckerverseucht :wink:

Der 320i geht wesentlich besser als ein 118d, wenn man ihn ordentlich bewegt. Besonders krass werden die Unterschiede auf der Autobahn, da dort bei Geschwindigkeiten > 100 km/h das Gewicht fast keine Rolle mehr spielt. Der 320i wiegt auch keine 50kg mehr als ein 118d.

Ich finde den Eimer pottenhäßlich, aber das ist ja Geschmackssache. Ich würde trotz der Optik wegen des Motors tauschen, bei Dir ist es anscheinend umgekehrt :wink:

4. #3 Christoph, 10.09.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hehe, das hört sich nach Diesel-verwöhnt an.

Beim Benziner geht die Party halt erst was später los :wink:
    Aber Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :P

5. Roca

Roca 1er-Fahrer(in)

Waaaaaaaaaaas?!?! Pottenhäßlich?!?!

ich finds 3er QP ein fach nur lecker :gespannt:

Ich kann Striker mit seiner Meinung bezüglich des Motors aber schon verstehen.

Durfte letztens wieder mit einem 155PS Benziner fahren.
    Als Dieselfahrer ist es schon eine ziemliche Umstellung was die Drehzahlen angehen.

Vor allem mit sehr niedrigen Drehzahlen fährt sich ein Diesel für Schaltfaule wesentlich entspannter.
    Wobei ein Benziner natürlich viel mehr Spaß macht, allerdings ist der Verbrauch dann auch erheblich höher.

6. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    mich würde es mehr nerven, ständig das geräsch des diesel motors bei offenem dach/fenster zu hören :wink: zum glück gibts geschmäcke. (Von der leistung des 320i mal abgesehen).

7. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

also ich fühl mich in einem Benziner auch deutlich wohler als im Diesel... aber der Diesel hat halt auch seine Vorteile :)

Das 3er QP ist auch für mich momentan der schönste BMW...

8. #7 KingofRoad, 11.09.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Seh ich absolut genauso.
    Ich fahr sehr gern Benziner, aber beim 1er geht kaum ein Weg am Diesel vorbei :wink:

9. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    kann ich nur bestätigen: würde auch lieber benziner fahren; aber es rentiert sich halt bei mir nicht wirklich... aber auch der diesel ist ned so schlimm.... ist ganz in ordnung....
    PS: das 3er coupé sieht ganz ordentlich aus... aber das 3er cabrio mit stahldach müsst ich nicht haben.. da is das 1er cabrio 1000mal schöner...

10. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

Hehe, die Blechdachdiskussion... ^^
    Also für mich geht ein Stoffdach garnicht mehr. Ein aufgequollenes Heck bei beim Astra Twintop, Renault Megane oder sonstigen Konsorten darf natürlich nicht sein.

Aber ich finde, dass der SLK und das 3er Cabrio super Beispiele sind, die zeigen, dass man auch Blechdachcabrios mit schönem Hintern bauen kann :)

11. #10 -The-Game-, 11.09.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

und noch eine volle zustimmung meinerseits in sämtlichen punkten, vor allem, daß e92/93 die in meinen augen gegenwärtig traumhaftesten bmw's sind.

12. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also für ein blechdachcabrio ist der 3er in ordnung aber trotzdem nicht mein ding.... da war der e46 um einiges schöner....

13. #12 Micha_OB, 11.09.2008
    Micha_OB

Micha_OB Guest

und auch von mir volle zustimmung was den benziner angeht!!

mein 118d fl ist ein gutes und wirtschaftliches auto, dass war´s aber dann auch für mich.

fahrspaß fühlt sich anders an, mich nervt der diesel leider oft.

habe vor einigen wochen den Z4 2.5 mit 177 ps, also dem momentan kleinsten sechszylinder gefahren und kann nur sagen: traum motor, mit traumhaftem sound :D

14. #13 Berentzenkiller, 11.09.2008
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Wie bitte? :o

Ok. Der 118d ist nicht so flott wie 120d oder 123d - aber "Fahrspass fühlt sich anders an"?? Wenn man den Motorsound mal außer Acht lässt, so ist doch dieser Diesel ein wunderbares Auto und geht wirklich gut. Ich habe Fahrspass en masse.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 -The-Game-, 11.09.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

hab wie du auch den 118d-vfl und bin mit der leistungsentfaltung auch recht zufrieden. wer aber unter fahrspaß auch einen schönen klang versteht, wird keinen fahrspaß in einem 4-zylinder-diesel empfinden.

17. #15 M to the x, 11.09.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Also Abstimmung, Fahrwerk, Lenkung, Schaltung sind ja auch alles Fahrspaßkomponenten und da macht jeder 1er ein bissl Spaß, die mit M-FW und breiten Schlappen vielleicht etwas mehr als andere.

"Motorspaß" kommt beim 118d natürlich nicht auf und auch Beschleunigungsorgien sind eher sinnfrei (bzw. ständig nötig um vorwärts zu kommen) :(

Thema: 118d vs 320i QP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118d vs 320i

Die Seite wird geladen...

118d vs 320i QP - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  3. [Verkauft] M-QP Frontschürze

M-QP Frontschürze: Biete hier meine M-QP Frontschürze Wechsel die Front daher steht sie zum Verkauf. Mit PDC und SWRA Soweit keine Beschädigungen, auf der Unterseite...
  4. [Verkauft] Schmiedmann Lippe für M QP Front

Schmiedmann Lippe für M QP Front: Biete hier meine Schmiedmann Lippe zum Verkauf an. Ich wechsel auf eine andere Front daher steht sie zum Verkauf! Zur Front: Hat einige...
  5. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...