118d vs. 318i

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von luetschi3210, 11.04.2009.

  1. #1 luetschi3210, 11.04.2009
    luetschi3210

    luetschi3210 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo,

    ich will an dieser Stelle mal ein paar Eindrücke von gestern schildern. Wir haben einen neben meinem 118d FL noch einen 318i FL in der Familie. Gestern sind wir mal damit ein bisschen rum gefahren, um Fotos zu machen (s. http://img529.imageshack.us/gal.php?g=kopievondscn0996.jpg und Foto-Thread) und mal zu testen, wie sich beide Motoren im direkten Vergleich so darstellen.

    Beide haben ja eine 2 Liter-Maschine und leisten 143 PS. Der Gewichtsunterschied ist relativ gering, da der Diesel im 1er schwerer ist.

    Beim Beschleunigen hat der 318i aber wirklich keine Chance. Wir sind nicht neben- sondern hintereinander gefahren. Ich hinten, der 3er vorne. Ich konnte zwischenzeitlich vom Gas gehen. Mir war klar, dass der Diesel unten rum im Vorteil ist, ihm dann aber die Luft ausgeht. Denkste!

    Und noch als Anmerkung: Ich habe einen Verbrauch von 4,9 l (BC), der 3er von, 9,x l (BC). Ich fahre ab und zu über Land, aber auch sehr viele Kurzstrecken innerorts. Der 3 wird meist innerorts, aber auf längeren Strecken bewegt. Es ist also schon klar, dass er mehr braucht. Aber fast das doppelte?! Ich bin echt froh, den Diesel zu fahren!

    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 11.04.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Glaube das beim Beschleunigen der Windschatten auch geholfen hat.
     
  4. #3 Hanni82, 11.04.2009
    Hanni82

    Hanni82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königstein im Taunus
    um das auszulassne einfahc mal einen positionswechsel machen oder gleich nebeneinander fahren.

    ich bereue es auch nicht nen diesel genommen zu haben alleine der verbauch und die KRaft von unten.
     
  5. #4 luetschi3210, 11.04.2009
    luetschi3210

    luetschi3210 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Berlin
    Stimmt, den Windschatten habe ich nicht bedacht. Wir haben aber auch mal einen Positionswechsel gemacht, auch da hatte der 3er keine Chance. Einmal waren wir auch auf der AB. Dort war nach einer Tempobeschränkung (60 km/h) freie Fahrt angesagt. Wir sind nebeneinander gestartet und sind bis ca. 150 gegangen. Ich war schneller ;-)
     
  6. #5 Christoph, 11.04.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Kannst Du auch ganz einfach aus dem Datenblatt ablesen ;-)
    Dass das so ausgeht war für mich klar. Ich kenne ja auch beide Motoren recht gut und I love my Trecker :D
     
  7. #6 schafwurzel, 11.04.2009
    schafwurzel

    schafwurzel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Aaaaah ja... ich hab heute auch zwei Prolls in einem E46 318i soft überholt... das war fein :-) Einen Golf IV TDI auch gleich noch :-). Aber das aller Beste war auf meiner Rückfahrt heute Abend von Salzburg nach München... Schnitt waren 4,7 l/100km... Brutal geil. Bin Tempomat 130 gefahren, bin total gechilled angekommen und hab nur 1h 20 Minuten gebraucht.
     
  8. #7 luetschi3210, 12.04.2009
    luetschi3210

    luetschi3210 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Berlin
    :lol: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lol:

    Wobei es schon traurig ist, wenn der e46 jetzt langsam zum Prollauto wird wie der e36. Ich finde, dasss der e46 FL eines der schönsten Autos von BMW war und er es nicht verdient hat, dass er bald auch so ein Assi-Image wie der e36 hat :crybaby:
     
  9. #8 Skullz101, 12.04.2009
    Skullz101

    Skullz101 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainhattan
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Völlig anderes Konzept (Größe, Gewicht, vor allen Dingen Gewichtsverteilung) und andere Motorenkonzepte.
    Dabei dann zur Sicherheit auch noch hintereinander aussagefähige Tests erfahren.

    Sorry, aber leider ist der Vergleich völlig für die Füße. Wobei natürlich Jeder gerne seine Eindrücke schildern darf.
     
  10. #9 marco-online, 12.04.2009
    marco-online

    marco-online 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Augsburg
    also ich fand die geschichte bis jetzt recht interessant..

    sicher sind das 2 total verschiedene paar schuhe..

    meiner meinung nach kann man nicht sagen 1er besser oder 3er besser
    ist sowieso ein thema für sich

    es kommt ja nicht nur auf motor gewicht usw. an

    überrascht bin ich dennoch!!


    i love drive 1er ^^
     
  11. #10 Turbo-Fix, 12.04.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    für mich was Ergebnis klar :D
     
  12. #11 exhorder, 12.04.2009
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Nuja der 3er ist dann doch noch deutlich schwerer, jedenfalls bei gleicher Motorisierung. Ich hatte jedenfalls im Dezember für 200km nochmal nen 118d und war heiiilfroh, danach wieder in meinen (im Fahren) gut klingenden, spontan ansprechenden und willig hochdrehenden Benziner einsteigen zu können, der zudem, richtig gefahren, auf keinen Fall langsamer ist, eher im Gegenteil.

    Ist aber alles eine Frage des Geschmacks, Fakt ist halt leider auch, dass der 118d bei gleichem Fahrprofil bei mir 2 - 2,5l weniger verbraucht hat.
     
  13. #12 marco-online, 12.04.2009
    marco-online

    marco-online 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Augsburg
    einmal diesel immer diesel :P
     
  14. #13 schafwurzel, 12.04.2009
    schafwurzel

    schafwurzel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Richtig gefahren schnupf ich jeden 118i. Vielleicht nicht von 0 - 100, aber auf der AB auf alle Fälle :-)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 exhorder, 12.04.2009
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Nicht dass ich auf derartige Schwanzvergleiche viel gebe, aber: nö. Allein schon deswegen nicht, weil der 118d früher abregelt, ganz davon abgesehen davon dass der Benziner bei hohen Drehzahlen (=in den hohen Gängen hohen Geschwindigkeiten) erst so richtig aufwacht. Aber seis drum, allein durch das spätere Tanken biste schneller *g*
     
  17. #15 schafwurzel, 12.04.2009
    schafwurzel

    schafwurzel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch keiner ernsthaft qualifizierte Antwort. Mehr kannst du nach 2 Kuba Libre nicht verlangen :-)
     
Thema: 118d vs. 318i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118i vs 318i 2009

Die Seite wird geladen...

118d vs. 318i - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  3. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  4. e87 118d HDP

    e87 118d HDP: Unkulante Abwicklung BMW Gewährleistung e87 118d 90 000km 50 000km Steuerkette defekt-Austausch BMW Kulanz 90 000km HDP defekt und Metallspäne im...
  5. [E87] 118d Komplettausfall Elektrik

    118d Komplettausfall Elektrik: Hallo zusammen, ich hatte gestern ein ärgerliches Erlebnis mit meinem E87 118d, Bj 2007. Als ich den Schlüssel gesteckt habe und losfahren...