118d von Kumpel schüttelt und rüttelt sich

Diskutiere 118d von Kumpel schüttelt und rüttelt sich im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Es geht um den 118d FL eines Freundes. Ich hätt mal ne Frage. Mein Kumpel hat das Problem dass der Motor (gerade jetzt wo es kälter...

  1. #1 Fabi189, 16.01.2010
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    Hallo!

    Es geht um den 118d FL eines Freundes.
    Ich hätt mal ne Frage. Mein Kumpel hat das Problem dass der Motor (gerade jetzt wo es kälter ist) in den ersten 1-2 Minuten regelrecht im Motorraum hin und herspringt bevor er ordentlich läuft. Das ganze ist verbunden mit Drehzahlsprüngen von ca 500 U/min. Die gelbe Motorwarnleuchte brennt im Dauerbetrieb und vorglühen tut er auch nicht.
    Trotzdem ist im Fehlerspeicher NICHTS hinterlegt.
    Es wurden bis jetzt alle Kabelbäume getauscht, nun will BMW den Motor tauschen.

    An was kann denn das noch liegen?
    Ich denk dabei immer an die Glühkerzen. Vlt. sind die Kaputt?

    Wär schön wenn ihr ein paar Vermutungen schreiben könntet!

    schöne Grüße,
    Fabi
     
  2. #2 BMWlover, 16.01.2010
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    Die Fehlfunktion der Glühkerzen hat aber keine Drehzahlsprünge zur Folge soweit ich weiß.

    Ich tippe hier auf einen elektronische Sache bzw. kleinere Hardware Sachen, denn sonst würde der Motor nicht nach der Startphase ordentlich laufen.

    Das im Fehlerspeicher aber nix hinterlegt wird, ist schon komisch...
     
  3. #3 Fabi189, 16.01.2010
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    Da der Motor nicht vorglüht, erklärt das die Anlaufschwierigkeiten, denk ich.
    Also muss ja irgendwas bei der Vorglühanlage defekt sein.
    Aber deswegen den Motor tauschen? Is doch unsinn.
    Elektroniksache kanns fast nicht mehr sein. Kabelbäume sind alle getauscht und Elektronikfehler erkennt der ja normal schneller als Hardwarefehler (im Fehlerspeicher)
    Komische Sache :?
     
  4. #4 BMWlover, 16.01.2010
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    Wurde das Motorsteuergerät mal unter die Lupe genommen?
     
  5. #5 Fabi189, 16.01.2010
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    Gute Frage, muss ich ihn mal anrufen.
    Aber ich denk mal das sollten sie gemacht haben. Weil wie gesagt, sie ham ihn jetz an eine BMW-Niederlassung weitergeleitet zum Motortausch. Wenn sie das noch nicht das Steuergerät angeschaut haben, wärn se ja doof. :swapeyes_blue:
     
  6. #6 BMWlover, 16.01.2010
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    Hat er noch Garantie/Gewährleistung?
     
  7. #7 Fabi189, 16.01.2010
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    Hat er noch. Aber neuer Motor is ja immer so ne Sache :?
    Und langsam geht's ihm auch auf die Nerven dass ein Auto immer weg ist.
     
  8. #8 BMWlover, 16.01.2010
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    Dann würde ichc ggf. mal über ne Wandlung nachdenken:wink:
     
  9. #9 Fabi189, 16.01.2010
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    Ist das bei Leasing auch möglich?
     
  10. #10 BMWlover, 16.01.2010
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    Klar:wink:
     
  11. #11 Fabi189, 16.01.2010
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    Also hat er nach drei erfolglosen Reperaturversuchen Anspruch auf Wandlung. :icon_smile: Werd ich ihm mal ausrichten, da wird er sich freuen.
    Dankeschön!

    schöne Grüße,
    Fabi
     
  12. #12 BMWlover, 16.01.2010
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    Bitte:wink:
     
  13. #13 einfachbodo, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2010
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    Hab meinen 16d ein einziges Mal vorglühen gesehen, bei -20Grad. Sonst einfach Start-Knopf drücken und der Motor läuft. Und da es ein Selbstzünder ist läuft er auch.

    Hört sich eventuell nach einem Injektoren-Problem an. Aber dann müsste er auch Anlaufschwierigkeiten haben und BMW würde nicht den ganzen Motor tauschen wollen.:?:

    edit; da Anlaufproblem, tippe ich ganz stark auf Injektoren. Hatte ich bei MB schon oft erlebt, aber Motorenaustausch.............
     
  14. Fux96

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    Meiner hat heute sogar bei 2.0°C+ vorgeglüht, von daher würd ich das schon als Grund in erwägung ziehen...
     
  15. #15 Fabi189, 17.01.2010
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    Injektoren, hm, auch möglich. Aber er läuft danach ja wieder astrein ohne irgendwelche Zicken.
    Wenns "nur" die Glühkerzen wären könnt man die ja selber tauschen. Aber mehr will ich an der Glühanlage auch nicht rumfummeln.
    Naja, zur Not wird's die Wandlung schon richten :)
     
  16. #16 misteran, 17.01.2010
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    Wenn BMW den Motor auf Garantie tauschen will, wieso nicht :aufgeregt:
     
  17. #17 Fabi189, 17.01.2010
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    Naja, was ich bis jetzt von AT Motoren gelesen hab war ja nicht so prickelnd. :?
     
  18. #18 misteran, 17.01.2010
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    Sind das keine neuen Motoren?

    Ein gewisses Risikio ist natürlich immer da, wenn der Händler den Einbau versaut...

    Ich bin mal einen Golf gefahren, wo die Injektoren kaputt waren, bei einem Zylinder. Dann hat das Auto in einem gewissen Drehzahlband total geruckelt bzw. im Auto hat es überall vibriert. War so zwischen 0 - 2500RPM. Bin dann einfach immer mit >3000 RPM gefahren bis zum nächsten Händler.
     
  19. #19 Christoph, 17.01.2010
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    Bevor ich mir einen AT-Motor einbauen lasse würd ich den Karren wandeln, wenn schon 3 Mal repariert wurde.
    Wurde mal eine Drucksverlustmessung gemacht?
    Dieses Schütteln kenne ich eher von NWS...
     
  20. #20 Fabi189, 17.01.2010
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    Druckverlustmessung, nö glaub nicht.
    Eben, Wandlung würd er auch vorziehen, wenns nicht n Mords stress wird.
     
Thema: 118d von Kumpel schüttelt und rüttelt sich
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