118d von Kumpel schüttelt und rüttelt sich

Diskutiere 118d von Kumpel schüttelt und rüttelt sich im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Es geht um den 118d FL eines Freundes. Ich hätt mal ne Frage. Mein Kumpel hat das Problem dass der Motor (gerade jetzt wo es kälter...

  1. #1 Fabi189, 16.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Es geht um den 118d FL eines Freundes.
    Ich hätt mal ne Frage. Mein Kumpel hat das Problem dass der Motor (gerade jetzt wo es kälter ist) in den ersten 1-2 Minuten regelrecht im Motorraum hin und herspringt bevor er ordentlich läuft. Das ganze ist verbunden mit Drehzahlsprüngen von ca 500 U/min. Die gelbe Motorwarnleuchte brennt im Dauerbetrieb und vorglühen tut er auch nicht.
    Trotzdem ist im Fehlerspeicher NICHTS hinterlegt.
    Es wurden bis jetzt alle Kabelbäume getauscht, nun will BMW den Motor tauschen.

    An was kann denn das noch liegen?
    Ich denk dabei immer an die Glühkerzen. Vlt. sind die Kaputt?

    Wär schön wenn ihr ein paar Vermutungen schreiben könntet!

    schöne Grüße,
    Fabi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 16.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die Fehlfunktion der Glühkerzen hat aber keine Drehzahlsprünge zur Folge soweit ich weiß.

    Ich tippe hier auf einen elektronische Sache bzw. kleinere Hardware Sachen, denn sonst würde der Motor nicht nach der Startphase ordentlich laufen.

    Das im Fehlerspeicher aber nix hinterlegt wird, ist schon komisch...
     
  4. #3 Fabi189, 16.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Da der Motor nicht vorglüht, erklärt das die Anlaufschwierigkeiten, denk ich.
    Also muss ja irgendwas bei der Vorglühanlage defekt sein.
    Aber deswegen den Motor tauschen? Is doch unsinn.
    Elektroniksache kanns fast nicht mehr sein. Kabelbäume sind alle getauscht und Elektronikfehler erkennt der ja normal schneller als Hardwarefehler (im Fehlerspeicher)
    Komische Sache :?
     
  5. #4 BMWlover, 16.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wurde das Motorsteuergerät mal unter die Lupe genommen?
     
  6. #5 Fabi189, 16.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Gute Frage, muss ich ihn mal anrufen.
    Aber ich denk mal das sollten sie gemacht haben. Weil wie gesagt, sie ham ihn jetz an eine BMW-Niederlassung weitergeleitet zum Motortausch. Wenn sie das noch nicht das Steuergerät angeschaut haben, wärn se ja doof. :swapeyes_blue:
     
  7. #6 BMWlover, 16.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hat er noch Garantie/Gewährleistung?
     
  8. #7 Fabi189, 16.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Hat er noch. Aber neuer Motor is ja immer so ne Sache :?
    Und langsam geht's ihm auch auf die Nerven dass ein Auto immer weg ist.
     
  9. #8 BMWlover, 16.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Dann würde ichc ggf. mal über ne Wandlung nachdenken:wink:
     
  10. #9 Fabi189, 16.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Ist das bei Leasing auch möglich?
     
  11. #10 BMWlover, 16.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Klar:wink:
     
  12. #11 Fabi189, 16.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Also hat er nach drei erfolglosen Reperaturversuchen Anspruch auf Wandlung. :icon_smile: Werd ich ihm mal ausrichten, da wird er sich freuen.
    Dankeschön!

    schöne Grüße,
    Fabi
     
  13. #12 BMWlover, 16.01.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009

    Bitte:wink:
     
  14. #13 einfachbodo, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Hab meinen 16d ein einziges Mal vorglühen gesehen, bei -20Grad. Sonst einfach Start-Knopf drücken und der Motor läuft. Und da es ein Selbstzünder ist läuft er auch.

    Hört sich eventuell nach einem Injektoren-Problem an. Aber dann müsste er auch Anlaufschwierigkeiten haben und BMW würde nicht den ganzen Motor tauschen wollen.:?:

    edit; da Anlaufproblem, tippe ich ganz stark auf Injektoren. Hatte ich bei MB schon oft erlebt, aber Motorenaustausch.............
     
  15. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Meiner hat heute sogar bei 2.0°C+ vorgeglüht, von daher würd ich das schon als Grund in erwägung ziehen...
     
  16. #15 Fabi189, 17.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Injektoren, hm, auch möglich. Aber er läuft danach ja wieder astrein ohne irgendwelche Zicken.
    Wenns "nur" die Glühkerzen wären könnt man die ja selber tauschen. Aber mehr will ich an der Glühanlage auch nicht rumfummeln.
    Naja, zur Not wird's die Wandlung schon richten :)
     
  17. #16 misteran, 17.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn BMW den Motor auf Garantie tauschen will, wieso nicht :aufgeregt:
     
  18. #17 Fabi189, 17.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Naja, was ich bis jetzt von AT Motoren gelesen hab war ja nicht so prickelnd. :?
     
  19. #18 misteran, 17.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Sind das keine neuen Motoren?

    Ein gewisses Risikio ist natürlich immer da, wenn der Händler den Einbau versaut...

    Ich bin mal einen Golf gefahren, wo die Injektoren kaputt waren, bei einem Zylinder. Dann hat das Auto in einem gewissen Drehzahlband total geruckelt bzw. im Auto hat es überall vibriert. War so zwischen 0 - 2500RPM. Bin dann einfach immer mit >3000 RPM gefahren bis zum nächsten Händler.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christoph, 17.01.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Bevor ich mir einen AT-Motor einbauen lasse würd ich den Karren wandeln, wenn schon 3 Mal repariert wurde.
    Wurde mal eine Drucksverlustmessung gemacht?
    Dieses Schütteln kenne ich eher von NWS...
     
  22. #20 Fabi189, 17.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Druckverlustmessung, nö glaub nicht.
    Eben, Wandlung würd er auch vorziehen, wenns nicht n Mords stress wird.
     
Thema: 118d von Kumpel schüttelt und rüttelt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d schüttelt

Die Seite wird geladen...

118d von Kumpel schüttelt und rüttelt sich - Ähnliche Themen

  1. Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio

    Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio: Hallo zusammen, nach jetzt genau drei wunderbaren Jahren mit dem Z4 e89 23i melde ich mich zurück. Aufgrund Familienzuwachses wurde ein...
  2. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  3. BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d

    BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d: Kann mir jemand sagen ob die Blende auch, beim Benziner passt,mal liest immer nur Diesel?!
  4. [E87] Passen 225/40 R18 ET 43 bei einem 118d

    Passen 225/40 R18 ET 43 bei einem 118d: Hallo liebe Community :winkewinke: Ich wollte gerne auf meinem E87 (BJ: 2008) neue 18 Zoll fahren. Leider kenne ich mich mit der Thematik...
  5. [E87] 118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten

    118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten: Guten Tag werte Forenmitglieder, seit kurzem fahre ich einen 118d e87 mit dem Business Radio und insgesamt 4 10cm Breitbandlautsprechern. Keine...