[E87] 118d VFL V-Max nach Optimierung

Diskutiere 118d VFL V-Max nach Optimierung im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Forums-Kollegen, ich habe meinen 118d letzte Woche optimieren lassen. Leider bin ich von dem Ergebnis ziemlich enttäuscht......

  1. Gumihu

    Gumihu 1er-Fahrer(in)

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    Hallo liebe Forums-Kollegen,

    ich habe meinen 118d letzte Woche optimieren lassen.
    Leider bin ich von dem Ergebnis ziemlich enttäuscht...

    Unten raus merkt man definitiv, dass mehr Drehmoment anliegt, aber über 3000 geht dem Motor nach wie vor die Luft aus.

    Ich konnte letztens auf meiner Referenz-Strecke testen. Statt 200 (GPS) gingen dieses mal 204. Also meiner Meinung nach sollte das mit 130PS auch zu schaffen sein, dafür braucht man nicht unbedingt 160PS.

    Daher mal die Frage an diejenigen, die ebenfalls den 122PS-Motor haben und beim Tuner waren. Wie hat sich da die VMax verändert?

    Danke für die Infos!

    Liebe Grüße
    Gumihu
     
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  3. BMW02

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    Hallo :winkewinke:

    also ich war bei wintertuning.de (ist aber bereits 2 Jahre her) und bin sehr zufrieden, sowohl was Drehmoment und auch V-max betrifft. :daumen:

    Nach der Optimierung habe ich lt. GPS ne V-max von 225 km/h. Kann dir aber keinen Wert von "vorher" sagen - hab ich damals nicht so drauf geachtet, bin aber auch seinerzeit nur kurz im "orginalen" Zustand gefahren.

    Bei wem hast du es denn "machen" lassen ?


    .
     
  4. #3 Chris_D, 15.10.2012
    Chris_D

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    ... was fährste denn für ne reifen bzw. felgengröße ?
     
  5. #4 daylight06, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
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    Hmm, dass ist weniger als man von einer Optimierung erwarten kann.

    Mein Nicht Optimierter 118d VFL läuft im Moment 206 GPS (Tacho ca 217) bei 205/55 R16. Bei warem Temps im Sommer sogar Gps 209 (Tacho ca 221).
    Hierbei ist aber zu sagen jeder Tag ist nicht gleich. Von vielen 118d VFL Fahren hab ich schon gehört dass der Motor wetterfühlig ist bzw so seine Lauen hat.

    Klima war aber schon aus oder?
     
  6. #5 Chris_D, 15.10.2012
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    ... am besten läuft er bei kühler, feuchter luft ! diese lässt sich am besten verdichten !
     
  7. #6 Wankster, 15.10.2012
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    @gomihu & BMW02

    Bei wieviel Laufleistung habt ihr das machen lassen?
    Ich habe hier auch einen 118d vfl und überlege den Schritt zur Leistungssteigerung, jedoch hat das Auto schon den ein oder anderen Kilometer seit 2004 runter...

    Lohnt die Steigerung überhaupt? Merkt man spürbar was?
    Habt ihr mit evtl eure Leistungsdaten (PS/Drehmoment) nach dem Chippen?
     
  8. #7 marcwolfgang, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
    marcwolfgang

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    Meiner ist auch optimiert. 160Ps 360nm
    Zieht erheblich besser durch und kommt schneller auf Touren.
    Vmax 225km/h
    Ich war nicht auf einem Prüfstand.
    Fahre aber sehr selten Vmax.
    Beschleunigung ist deutlich besser und der Verbrauch sank von 5,8 auf 5,5. Liter.
     
  9. #8 Gumihu, 16.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
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    Hallo Leute,

    Danke für eure Antworten!
    Ich habe das Auto bei Turboperformance in Regensburg optimieren lassen.

    Rein subjektiv merkt man definitiv, dass unten raus mehr Leistung anliegt.
    Ich habe dazu auch Vergleichstests gemacht 0-100 km/h. Die Optimierung bringt in etwa 1 Sekunde bei mir.

    Ich hatte vorher testweise eine Raildruck-Sensor-Box drin.
    Die Leistungssteigerung war damit nahezu identisch, mit einem Unterschied:

    Mit der Box läuft der Motor etwas rauer / lauter, mit der Software-Optimierung sogar einen Tick leiser als original.

    Ich möchte jetzt nicht den falschen Eindruck erwecken, weil ich nämlich sicher kein VMax-Junkie bin, allerdings habe ich ein bisschen das Gefühl, an der Nase herum geführt worden zu sein. Und da ich mich noch in der 30-Tage Geld-Zurück-Garantie befinde, wollte ich andere Erfahrungsberichte einholen, bevor ich meine Entscheidung treffe.

    Original habe ich mehrfach getestet, da läuft das Auto genau 200 GPS, minimal bergab gehen auch mal 204. Das ganze mit 195/55 16 und 205/55 16 ausprobiert. Aber mehr schafft er nicht. Wahrscheinlich habe ich auch einen eher schwächeren Motor erwischt... ein Bekannter von mir kommt nämlich mit seinem 116d auf gleicher Strecke auf echte 205.
    Allerdings kenne ich auch einen 118d FL Besitzer, der nur 207 GPS schafft, also ist das alles etwas diffus.

    Mir geht's in erster Linie darum, ob ich jetzt das Auto so lasse, oder mir die 500€ zurückzahlen lasse und damit zu jemand anderem fahre, der ausgewiesener BMW-Experte ist.

    Würde mich freuen, wenn von eurer Seite noch bisschen Input kommt :)

    Danke und Gruß!
    Gumihu
     
  10. BMW02

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    Hallo :winkewinke:

    Ich habe es bei ca. 100 TKM machen lassen. (vor ca. 2 Jahren) - habe jetzt ca. 160 TKM runter . Bis jetzt alles o.k. ( kleine Einschränkung : mein Differential hat vor 4 Wochen den Geist aufgegeben - allerdings ob dies primär an der Optimierung liegt, wage ich nicht zu sagen. Bei anderen ist das Teil auch schon viel früher kaputt gegangen , habe mal was von 35 TKM gelesen bei einem anderen User)

    Die Steigerung lohnt sich absolut - würde es immer wieder machen lassen. :daumen:

    Konkrete Daten habe ich jedoch nicht ( war nicht auf`m Prüfstand ) - lt. wintertuning.de sollen es um 180 PS und 400 NM sein.
     
  11. BMW02

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    Nach deinen Aussagen höre ich da raus : Du bist unzufrieden !
    Also : Geld zurück und woanders hin. - So würde ich es jedenfalls machen !

    Lies einfach noch nen bißchen hier im Forum. ( man bekommt hier wirklich viele gute und sehr sachlich, richtige Informationen :daumen: )
    Viele sagen, das bei Marcel gute Arbeit geleistet wird ( gibt auch wohl gerade ne Sammelbestellung ) und wie gesagt, ich war bei wintertuning.de und bin rundum zufrieden. (wie auch wohl einige andere)
     
  12. #11 sandmann, 17.10.2012
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    Hi Leute,

    also ich war vergangenen Samstag bei Marcel und hab die Optimierung machen lassen und ich muss sagen, dass es kein Vergleich zu vorher ist. Man spührt richtig den "Drehmomentberg" der den Kleinen vorwärtsschiebt, auch bei über 200 (laut Tacho) noch :D

    GPS gemessen hab ich jetzt noch nicht und auf den Prüfstand will ich auch noch.
    Laut Tacho war ich auf dem Heimweg bei knapp über 240 und
    Marcel ist beim Testfahren auch so um den Dreh gefahren, aber wie gesagt, was es in echt ist muss ich erst noch messen!

    Langzeiterfahrung hab jetzt halt noch nicht, kann also dazu nix sagen.

    Sammelbestellung findest hier:
    http://www.1erforum.de/tuning/sammelbestellung-ms-chiptuning-2012-2013-a-126960.html

    Grüße
     
  13. #12 Eisbär, 05.11.2012
    Eisbär

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    Warum liest man sich hier nicht erst schlau :mrgreen:
    Manche Leute kann ich nicht verstehen, man gibt soviel Geld für eine Optimierung aus, warum dann nicht direkt zu einem Fachmann gehen
    der weiß wovon er redet. Marcel ist da wohl einer der richtigen
    Ansprechpartner hier im Forum.
     
  14. Gumihu

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    Ganz einfach, weil zu dem Zeitpunkt keine Rabatt-Aktion bei Marcel gelaufen ist und mir der andere Tuner eine 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie angeboten hat.
    Außerdem hat der Laden einen seriösen Eindruck gemacht, das Telefonat im Vorfeld war sehr positiv und das Angebot (500€) rel. günstig.
    Und ganz wichtig nur eine Stunde Autofahrt entfernt.

    Um das vielleicht nochmal klar zu stellen, die Arbeit war nicht schlecht, die er gemacht hat. Mehrleistung def. vorhanden (ca. 140PS), sehr ruhiger Motorlauf, keine Probleme mit MKL oder ähnlichem...
    Aber ich hab halt nicht die Leistung, die versprochen wurde (160PS) und zudem einen Mehrverbrauch von über einem halben Liter, obwohl ich die letzte Tankfüllung das Gaspedal immer nur gestreichelt habe...
    Und das Gesamtpaket ist mir eben keine 500€ wert.

    Gruß
    Gumihu
     
  15. #14 Eisbär, 05.11.2012
    Eisbär

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    Dass ist doch das was ich meine:motz:seriösen Eindruck hin oder her.
    Mein TUEN würde jetzt so aussehen:
    Lasse Dir Deine 500 Euro wieder geben und spreche mit Marcel, was er machen kann. Rabatt-Aktion ist nicht alles und Marcel kein Unmensch.
    Warum muß Du unbedingt 160 PS haben ?? Haltbarbeit sollte auch eine
    Überlegen wert sein, denke ich zumindest.

    Gruß Bodo
     
  16. Gumihu

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    Hi Eisbär,

    Habe bereits 2 mal mit Marcel gesprochen und wenn das mit der Rückabwicklung und Geld-Zurück problemlos klappt, werd ich ihn auch die Optimierung machen lassen.
    Ich brauche keine 160PS, aber ich finde es einfach "Betrug", wenn man dem Kunden 160PS verspricht und aber dann am Schluss grad mal 140PS dabei rauskommen. Und auch die Aussage "Du brauchst dann sicher einen halben Liter weniger" nicht simmt, sondern genau das Gegenteil dann der Fall ist.
    Da fühle ich mich halt verarscht.
    Mir ging es bei diesem Thread nur darum, andere Erfahrungsberichte zu bekommen und das hat auch geklappt.
    Anhand dieser Erfahrungen glaube ich nun schlussfolgern zu können, dass es bezüglich Optimierung auf jeden Fall besser geht.

    Gruß
    Gumihu
     
  17. #16 Eisbär, 05.11.2012
    Eisbär

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    Dann drücke ich Dir mal die Daumen das Du Dein Geld wie versprochen wieder
    bekommst.
    .........andere Erfahrungsberichte zu bekommen .... genau so sollte es ja
    auch sein:daumen:
    und besser geht halt IMMER :mrgreen:
    Vielleicht hört man ja wie es bei Dir noch gelaufen ist.

    Gruß Bodo
     
  18. Gumihu

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    Aktueller Stand

    So, wollte den Thread hier mal wiederbeleben, da sich mittlerweile einiges getan hat...

    Ich habe in den letzten 4 Wochen den Tuner noch 2 mal aufgesucht.
    Beim ersten mal wurde ein "leicht defekter" Luftmassenmesser festgestellt, der für den Leistungsmangel verantwortlich sein sollte.

    Nachdem das Teil ausgetauscht worden war und sich bis auf ein minimal besseres Ansprechverhalten sonst nichts verbessert hat, bin ich letzte Woche nochmal dort gewesen.

    Die Jungs sind leider absolut ratlos, weil die Software angeblich korrekt eingespielt ist und sonst jedes andere Auto besser ging, das sie bisher gemacht haben. Es ist unter anderem der Satz gefallen "Du hast offensichtlich das eine von Tausend Autos, dass nicht so läuft, wie es soll".
    Sie vermuten, dass entweder der Turbo nicht mehr der beste ist, oder irgendwo im Ansaugtrakt ein Loch ist, evtl. im Ladeluftkühler.
    Finde ich alles ehrlich gesagt sehr merkwürdig.
    Ich habe trotzdem nochmal eine andere Softwareversion bekommen. Da sich diese aber eigentlich genauso anfühlt, wie die andere davor, werde ich nächste Woche wieder auf original zurück gehen und mir mein Geld zurückzahlen lassen.

    Trotz allem möchte ich noch anmerken, dass sie mir gegenüber sehr freundlich waren und ich denke eigentlich nicht, dass es Probleme mit der Rückabwicklung geben wird.

    Ich will eigentlich anschließend zum Marcel fahren und die Optimierung dort machen lassen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wenn die Software in Ordnung war (Sie haben ihn angeblich auf 175PS eingestellt und mehr ginge da jetzt nicht mehr) und evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt, ob es überhaupt Sinn macht, woanders noch einen Versuch zu wagen. Nicht, dass ich dann dort die gleichen Probleme habe...

    Aber das werde ich dann auch noch mit Marcel abklären.
    Was mir noch ganz wichtig ist. Ich möchte hier auf diesem weg auch noch ausdrücklich bei Marcel bedanken für die Telefonate!
    Er hat mir immer offen seine Meinung dazu gesagt und mich top unterstützt!

    Vielen Dank!

    Gruß
    Gumihu
     
  19. #18 Eisbär, 04.12.2012
    Eisbär

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    Aber das werde ich dann auch noch mit Marcel abklären.
    Was mir noch ganz wichtig ist. Ich möchte hier auf diesem weg auch noch ausdrücklich bei Marcel bedanken für die Telefonate!
    Er hat mir immer offen seine Meinung dazu gesagt und mich top unterstützt!

    Dein unterer Satz sagt meiner Meinung nach alles aus :daumen::mrgreen:
     
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  21. #19 almir_1, 09.12.2012
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    meint ihr ,wenn man sein wagen auf 180ps optimieren kann und einen größeren ladeluftkühler einbauen lässt , ist das risiko immernoch zu hoch? (118d vfl)
     
  22. Gumihu

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    Hallo Almir,

    Ich glaube nicht, dass du jemanden findest, der dir echte 180PS aus einem vFL 118d rausholen kann.
    Kannst dich gerne mal an den Foren-Tuner (MS - Tuning, Chiptuning Marcel Stefanescu) wenden.

    Aber ganz abgesehen davon, hat der 118d kleinere Injektoren, andere Kolben und eben einen kleineren Turbolader als der 120d.
    Da würde ich mir ernsthafte Sorgen bezüglich der Haltbarkeit machen...

    Was ich bisher im Forum dazu gefunden habe und das deckt sich auch mit den Aussagen von Marcel (ms-chiptuning), sind 155-160PS vertretbar bei einem 118d vFL.

    Gruß
    Gumihu
     
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