118d - Verschaltet... Wie viel macht das kaputt?

Diskutiere 118d - Verschaltet... Wie viel macht das kaputt? im BMW 116d, 118d, 120d, 216d, 218d, 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Hallo, ich habe meinen 118d in den letzten 6 Monaten sehr lieb gewonnen und mich mittlerweile auch mit dem Schaltgetriebe angefreundet. Heute war...

  1. nifi

    nifi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen 118d in den letzten 6 Monaten sehr lieb gewonnen und mich mittlerweile auch mit dem Schaltgetriebe angefreundet. Heute war ich beim Runterschalten dann heute wohl doch etwas zu forsch. Ich kann die Geschwindigkeit nicht mehr genau benennen, es dürften so 60-70 km/h gewesen sein, als ich versehentlich im zweiten statt im vierten Gang gelandet bin. Der Motor wurde dementsprechend laut. Ich bin reflexartig auf die Bremse statt auf die Kupplung, damit war mein Motor dann auch schnell wieder leise. Habe ich irgendwelche Schäden zu befürchten und kann eine freie Werkstatt im Fehlerspeicher sehen, ob mein Auto zu diesem Ereignis etwas abgelegt hat?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 doesntmatter, 28.04.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Das müsste noch knapp okay gewesen sein. Maximaldrehazhl für deinen kann ich zwar gerade nicht rausfinden, aber die typischen 4500 sollte er wenigstens mitmachen und das reicht mit dem Getriebe für 74 km/h. Solange du unter 70 warst, hast du ihn also nicht einmal ins Drehzahllimit gebracht, sondern dürftest den zweiten auch einfach mittels Vollgas bis in diesen Bereich ausfahren. Ob man so ein Ereignis auslesen kann - k.A.. Wenn er wirklich bis über die Maximaldrehzahl gepuscht wurde, würde ich einen Vermerk erwarten, damit BMW bei etwaigen Kulanzfragen Bescheid weiß.
     
  3. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    da würde ich mir jetzt keine gedanken machen....

    in dem Video dreht er beim 0-100 test den 2. Gang "nur" bis 4500 U/Min bei knapp über 70km/h.
    Begrenzer wird evtl. irgendwo um 80-85km/h laut Tacho kommen.




    war also von dir zwar nicht nett, aber nichts was ihn gleich umbringt wenn es mal passiert. :)
     
  4. Flause

    Flause 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Spritmonitor:
    Also wenn er das nicht aushält, dann hätte es kein Auto werden dürfen.
    Nein, 70km/h sollten für den zweiten Gang nicht wirklich ein Problem darstellen - schon gar nicht eine Gefahr.
     
    Dee-Age gefällt das.
Thema:

118d - Verschaltet... Wie viel macht das kaputt?

Die Seite wird geladen...

118d - Verschaltet... Wie viel macht das kaputt? - Ähnliche Themen

  1. 118d Gebrauchtwagen Kauf

    118d Gebrauchtwagen Kauf: Moin, ich habe einen BMW 118d mit Laufleistung 169.800 Km in visier. Erstzulassung 28.08.2014 Service Historie: • 12.02.2015 33.332km BMW...
  2. BMW F40 118d M-Fahrwerk / komisches Geräusch beim Dämpfen

    BMW F40 118d M-Fahrwerk / komisches Geräusch beim Dämpfen: Hallo Gemeinde, ich fahre einen 2019er BMW F40 118d mit M Sportfahrwerk. Mir ist nun vermehrt aufgefallen, dass das Fahrzeug beim schnellen...
  3. Mein Alpinweißer 118d

    Mein Alpinweißer 118d: Die Hallo ‍♂️, ich möchte euch hier mal bei meinem kleinen aber feinen Umbau Mitnehmen: Kurz die Ausgangssituation: Alpinweißer e81 118d...
  4. [F20] 118d F22 Umbau Facelift M3 Sitze/Lenkrad ...

    118d F22 Umbau Facelift M3 Sitze/Lenkrad ...: Moin Moin, wir trennen uns von unserem Sparfuchs, da wir ein Wohnmobil gerade ausbauen. KM 188.000 Tüv bis 03/23 Ist ein sehr besonderes Auto...
  5. Radio / CD BMW 1er E87 118d Alpine 9 187 108 Nr.35261

    Radio / CD BMW 1er E87 118d Alpine 9 187 108 Nr.35261: [IMG] EUR 149,50 End Date: 14. Jun. 12:28 Buy It Now for only: US EUR 149,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...