118d und 17" oder 18"?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von Platikschachterl, 14.08.2011.

  1. #1 Platikschachterl, 14.08.2011
    Platikschachterl

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    Ich stelle das jetzt mal in diese Rubrik weil ich gerade Winterreifen fürs Frauliauto suche.

    Nachdem meine Frau unbedingt die Stangenausführung wollte, brauchen wir für einen 118d 5-türer natürlich Winterreifen. Da wenigstens die Winterfelgen mein Auge erfreuen sollen, dachte ich an OZ superturismo in Schwarz weil das Plastikschachterl weiß ist.

    Nachdem ich nun das erste Mal eine Autobahn mit diesem Fahrzeug besucht habe, drängt sich mir eine Frage an euch auf:

    Fährt ein 118d mit 17" oder 18" noch schlechter, bzw. verringert sich die eh schon nicht vorhandene Kraft spürbar? Ob der jetzt 210, 212, 215 oder 208 geht, ist mir wurst, da das hauptsächliche Einsatzgebiet die Stadt ist. Aber wenn man ab und an auf die Autobahn muss, ist die quälende Beschleunigungsphase bis zur Endgeschwindigkeit eine harte Prüfung.

    Deswegen jetzt ganz ehrlich: merkt mans oder ist es zu vernachlässigen?

    Danke für eure Antworten
     
  2. AdMan

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  3. #2 misteran, 14.08.2011
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    Wirst ja bestimmt nicht bei den Winterreifen 245er hinten drauf machen...

    Merken tut man bestimmt etwas, sollte sich aber in Grenzen halten.
     
  4. #3 Platikschachterl, 14.08.2011
    Platikschachterl

    Platikschachterl 1er-Fan

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    Nein, in 18" 225er und in 17" wären 215er angedacht.
    Da es sich aber bei beiden um 8" Felgen handelt, dürfte dies egal sein.
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    215er würd ich ja nicht machen... wenn dann 205 oder 225, wobei 205/225er 17 zoll im Winter reichen
     
  6. #5 Platikschachterl, 14.08.2011
    Platikschachterl

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    Warum?
    Begründung ... Bitte ;)

    205 passen aber nicht auf 8,0".
    Ich will ja keinen Poserstuhl, das gibt der niemals her ;), er soll nur in seinem Elend gut fahren und einigermassen hübsch sein
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Sry.... aber das ist dummes Geschwätz.


    215er ist einfach ne untypische und wenig vertretene Reifengröße.

    Ob 205 auf 8er Felge passt weiß ich gerade nicht, auf 7,5 definitiv.... aber fürn Winter sind allgemein die 205er besser... breite Schlappen sind ja nix fürn Winter.
     
  8. #7 Platikschachterl, 14.08.2011
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    No ja, jetzt sprechen wir über 2cm.
    Also bördeln woll ma nix und offensichtlich sind die OZ die einzigen mit ET 40.

    Also wollt i h einfach nur wissen, ob man mit 18" einschläft von 100-200 oder nicht.
    Ich will auch hier keinem zu nahe treten, aber ich bin halt schon a bissl älter und bei meinem Auto merkt man den Unterschied zwischen 19 und 20" nicht.

    Sorry, ich weiß, dass das hier blöd rüberkommt und ich will auch keinen kompromitieren, ich will einfach nuf ehrli h wissen, ob das Dingens noch schlechter fährt oder obs ok ist
     
  9. #8 Platikschachterl, 14.08.2011
    Platikschachterl

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    Und jetzt kauf ich noch 2 c ;)
     
  10. #9 BMW-Racer, 14.08.2011
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    Bördeln musst du bei ET40 nicht. Je schmaler der Reifen desto besser, damit hast du erstens besseren Grip im Schnee, und zweitens nen geringeren Rollwiderstand (-> Beschleunigung, Verbrauch). Ob 17 oder 18 Zoll macht da mMn nicht den großen Unterschied. Und nonRFT wären ebenfalls empfehlenswert (-> weniger Gewicht, besserer Fahrkomfort).
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Naja auch bei nem starken Auto merkt man Einbusse durch Bereifung... aber nur die Endgeschwindigkeit wird beeinträchtigt... ansonsten ändert sich wenig... aber ich frag mich was der 1er fürn Eimer ist, dass du da so drüber her ziehst...

    Meiner 1er fahr ich vom Fahrverhalten bis auf das Untersteuern lieber als nen 3 oder 5er... Ps hin oder her, dass ist nur was für die Beschleunigung und schnell genug bist auch auf deiner Geschwindigkeit... man muss ja nicht voll Stoff über die Autobahn bügeln....

    Daher nimmste 225er rundherum oder eben 205er, da haste gar keine Einbussen. Wobei so Felgen fürn Winter eigentlich zu schade sind und schnell Schäden haben können.
     
  12. #11 Platikschachterl, 15.08.2011
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    Der "Eimer" ist ein 118d mit 5 Türen und war genauso kassenmässig rausgesucht, wie man beim Anecken nichts kaputt macht.
    Mir gefällt er nur mässig so, deswegen erstmal die Felgen für den Winter. Und auch nur deswegen weil das offensichtlich die einzigen mit ET 40 sind.

    Ein nettes Auto ist er und ich ziehe auch nicht drüber her, aber Leistung hat er halt nicht wirklich. Für diese Aussagen krieg ich ja auch schon geschimpft, aber ich muss ihn ja nicht fahren. Aber eun wenig schöner als mit den 16" sollt er schon sein.
    Kann ja gern mal ein Foto reinstellen wenn ich morgen wieder daheim bin ...
     
  13. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Naja et 40, et38, et44 gibs genug... kannst ja auch mal bei breyton schauen die haben ne 7,5 j felgen... bzw bbs ch felgen, oder eben alle anderen... für Winter muss es ja keine Markenfelge sein... Felgen die keine Probleme mit der ET machen gibt es genug.


    Naja er ist kein 3l Diesel oder so aber mit den schweren 3er/5er kann er schon in höheren PS klassen mithalten.... vll ist eurer auch bissel schlecht eingefahren oder streut nach unten ka... aber langsam ist nen 118d nicht... ist ja relativ leicht.
     
  14. #13 Platikschachterl, 15.08.2011
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    Die Breyton find ich auch ganz hübsch, aber da hab ich bis dato nur ET35 gefunden. Und laut euren ganzen Aussagen kanns passen oder auch nicht.

    Der ist nicht schlecht eingefahren, weil ich das grad mache ;),
     
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  16. #14 BMW-Racer, 15.08.2011
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    Katja (http://www.1erforum.de/members/bmwrazr-3317.html) fährt die Breyton GTS in 7,5x18 ET35 mit rundum 225/40, und sie hat m.W. nicht nacharbeiten müssen. Ab 8 oder 8,5J könnte ET35 kritisch werden.
     
  17. #15 Platikschachterl, 15.08.2011
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    7,5" mit ET35 dürfte ohne Bördeln gehen.
    Nachdem die Winterreifen auch 5 Monate drauf sind, soll er halt wenigstens damit gefallen. Ob wir dann nächsten Sommer die 16" Originalfelgen, mit denen er geliefert wurde, wieder draufschrauben sehen wir dann schon.
    Aber deswegen halt die Frage. Wenn er mit größeren Reifen noch kraftloser ist, hab ich auch keinen Spaß an der besseren Optik.
     
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