[E81] 118d starkes Ruckeln

Diskutiere 118d starkes Ruckeln im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe seit diesem Winter häufiger ein starkes Ruckeln. Fühlt sich an wie wenn der Motor schlagartig die Leistung reduziert und...

  1. #1 oVerboost, 24.02.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich habe seit diesem Winter häufiger ein starkes Ruckeln. Fühlt sich an wie wenn der Motor schlagartig die Leistung reduziert und gleich wieder freigibt. Tritt bei kälteren Temperaturen bei ca 2200 Umdrehungen und leicht feuchter Fahrbahn auf. DSC Lampe geht NICHT an. Hab allerdings seit diesem Winter neue WR montiert (Nokian WR3 205 rundum).
    Was könnte das sein? Hat das wer anders auch?
    Kiste ist ein 118d FL und hat 137tkm drauf.
     
  2. #2 evilknievel, 25.02.2014
    evilknievel

    evilknievel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Hast Du das immer oder nur ab und an? Vollgas, Teillast oder wo?
    Habe ich auch ab und an. Scheint der Dieselpartikelfilter zu sein der dann eben ne Regeneration durch führt. Meiner stinkt dann auch noch nach faulen Eiern *lol*
     
  3. #3 oVerboost, 25.02.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ab und an und wenn dann nur unter Teillast.


    Apropo Partikelfilter. Hab ihn zufaelligerweise heute von innen gesehen:
    [​IMG]

    Da ist ein ganzes Eck rausgebrochen.
    Ausserdem sind inzwischen deutliche Spuren von Ruß am Auspuff erkennbar.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  4. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Ich hatte das vielleicht 3 mal diesen Winter, immer bei höheren Minusgraden aber immer beim Anfahren. Hab mich da aber nicht weiter verrückt gemacht. Winterreifen sind ebenfalls neu und die gleichen wie bei dir.
     
  5. #5 oVerboost, 01.03.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich weiß halt nur nicht genau, wo es herkommt und haette gerne Gewissheit gehabt.
    Hatte es auch nicht oft, aber wenn dann wars sehr stark und extrem unkomfortabel. Anderen Gang eingelegt, dann gings wieder.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  6. #6 spitzel, 02.03.2014
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Sporadisches ruckeln kommt von der Reinigung.
    Allerdings ist dein DPF hin. Wenn der mal zu ist brauchst du definitiv einen neuen.


    Sent from Arcas 737
     
  7. #7 oVerboost, 02.03.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke Spitzel fuer deine Antwort.
    Mal schauen, ob sich schon mal ein gebrauchter und schon gereinigter DPF auf Vorrat finden laesst. Leistung hat sich allerdings noch nicht verringert.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
Thema: 118d starkes Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d ruckelt

    ,
  2. 118 d ruckeln bei teillast

Die Seite wird geladen...

118d starkes Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  2. F20 118d M Umbau

    F20 118d M Umbau: Hallo, habe ich fast alle Forums über M Umbau mit vielen Teilelisten gelesen. Unterschiedliche Erfahrungen, Kosten, nötige Ersatzteile und und...
  3. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  4. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  5. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...