118d Sportline bestellt! UPDATE: er ist da ;)

Diskutiere 118d Sportline bestellt! UPDATE: er ist da ;) im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; 118d Sportline bestellt! UPDATE: Abschied nehmen Hallo zusammen, ich werde einen Firmenwagen bekommen, welches ein 118d sein wird. Die...

  1. #1 feigenbaum, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    feigenbaum

    feigenbaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    118d Sportline bestellt! UPDATE: Abschied nehmen

    Hallo zusammen,

    ich werde einen Firmenwagen bekommen, welches ein 118d sein wird. Die Geschäftsleitung gibt 2 Konfigurationen vor, und ich würde gerne mal die ein oder andere Meinung dazu hören, da ich mir recht unschlüssig bin, was die "bessere" Lösung ist.

    Mir ist klar, dass es immer individuell ist was wem gefällt, aber vielleicht gibts von eurer Seite aus noch Argumente, die ich bisher gar nicht kenne :gespannt:

    Zur Auswahl stehen folgende Wagen:

    BMW 118d Sportline:
    - schwarz uni
    - Comfort Paket
    - 16" Sternspeiche 376 (Best. v. sportline)
    - Sportlederlenkrad (Best. v. sportline)
    - Sportsitze (Best. v. sportline)
    - Ablagenpaket
    - Armauflage vorn, verschiebbar (Best. v. sportline)
    - PDC hinten
    - Nebelscheinwerfer
    - Xenon-Licht
    - Klimaautomatik (Best. v. Comfort Paket)
    - Lichtpaket (Best. v. Comfort Paket)
    - Navi Business
    - Handyvorbereitung mit anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

    BMW 118d - keine Line
    - schwarz uni
    - Comfort-Paket
    - Ablagenpaket (Best. v. Comfort-Paket)
    - Klimaautomatik (Best. v. Comfort-Paket)
    - Lichtpaket (Best. v. Comfort-Paket)
    - Advantage Paket Plus
    - 16" V-Speiche 378 (Best. v. Advantage Paket Plus)
    - Lederlenkrad (Best. v. Advantage Paket Plus)
    - Multifunktion für Lenkrad (Best. v. Advantage Paket Plus)
    - Armauflage vorn, verschiebbar (Best. v. Advantage Paket Plus)
    - Fußbatten in Velours (Best. v. Advantage Paket Plus)
    - PDC hinten (Best. v. Advantage Paket Plus)
    - Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist
    - Navigationssystem Business
    - Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    - Nebelscheinwerfer
    - Xenon-Licht
    - Musikschnittstelle für Smartphones
    - HiFi-Lautsprechersystem


    Diese beiden Standardkonfigurationen stehen zur Auswahl. Ich werde versuchen auf eigene Kosten noch folgende Extras auszuhandeln:
    - M-Fahrwerk
    - erweiterte Instrumente
    - Sitzheizung

    Die beiden Konfigurationen sind ja relativ ähnlich und unterscheiden sich nur marginal.

    Für die Sportline-Version spricht meiner Meinung nach der Vorteil der Sportsitze und des Sportlenkrades.
    Für die non-Line-Version sprechen die aus meiner Sicht schöneren Felgen und das HiFi-Soundsystem.

    Da ich relativ wenig Verhandlunsspielraum habe und um die og. Zusatzausstattungen schon kämpfen muss (und der Ausgang ungewiss ist), möchte ich an den Grundkonfigs eigentlich nichts mehr ändern.

    Daher meine Tendenz zu der non-Line-Version. Die Felgen geben einfach mehr her und ein Soundsystem schaded ja auch ganz sicher nicht.

    Gibts aus eurer Sicht noch irgendwelche Punkte die ich vllt. übersehen habe, bzw. was wäre denn aus eurer Sicht noch ein Vorteil von der Sportline?

    Freue mich auf eure Anregungen :aufgeregt:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wegen Freisprecheinrichtung und Hifi würde ich die Linefreie Version nehmen. Bei Bedarf versuchen Sportsitze rein zu bekommen, ansonsten ist Lordosenstütze und Seriensitz auch keine unerträgliche Sache.
     
  4. #3 feigenbaum, 19.06.2012
    feigenbaum

    feigenbaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Bei der Sportline ist folgende Konfig mit drin:
    "Handyvorbereitung mit anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist"

    Das ist laut Beschreibung doch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder nicht? Die ist auf jedenfall Pflicht...
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ach übersehen, .. ist ja sonst quasi gleich. Dann würde ich wohl aufs Hifi verzichten und die Sportline nehmen. Sieht dann drinnen auch schicker aus :).
     
  6. #5 feigenbaum, 19.06.2012
    feigenbaum

    feigenbaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hmmm - das ist unbestritten... Wenn nur die blöden Felgen nicht wären... Schwierig^^
     
  7. #6 scaylon, 19.06.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    sportline definitiv die bessere wahl, auf lordose kannst du mit sportsitze ganz leicht verzichten.

    Freisprechung ist auch drin, kannst dann halt nichtmehr musik über bluetooth streamen.....ich habs im auto aber nehme nur ipod mit usb weil die steuerung über idrive einfach angenehmer ist.

    dann ist nurnoch der unterschied HIFI zu normalen.
    ich selbst hab das HK und hab die anderen nie gehört aber viele user schreiben, dass fast kein unterschied ist.

    und Felgen.... Tja die Sportsitze und sonstigen kleinigkeiten wie rote nähte usw wären mir wichtiger. :winkewinke:
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    16er Felgen sind beide doof, also daran würd ichs nicht fest machen. Sport Line mit schönerem Innenraum und Sportsitzen, erw. Instrumente und Sitzheizung noch dazu, fertig.
     
  9. #8 scaylon, 19.06.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    erw. Instrumente wären wirklich pflicht !!!! :nod:
     
  10. #9 feigenbaum, 19.06.2012
    feigenbaum

    feigenbaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hmm - ich bin wirklich froh dass ich soviele Anregungen bekomme! Bisher war meine Tendenz eher zu der non-line Version. Aber wenn die Sitze so gut sind und der Unterschied HiFi- vs. Standard so gering ist, werd ich wohl nochmal überlegen...

    Hat vielleicht jemand einen konkreten Erfahrungsbericht HiFi vs. Standard?

    Ich bin mit 16" Felgen auch nicht glücklich, aber es ist zwecklos mit der GF darüber zu verhandeln. Ich werd mir einfach später ein paar 17- oder 18er nachkaufen ;) Wobei ich mit den Sternspeiche 378 evtl. sogar leben könnte. Mit den 376 von der sportline allerdings weniger... Die find ich wirklich sehr hässlich...
     
  11. #10 McAllstar, 19.06.2012
    McAllstar

    McAllstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Zu Hifi oder Standard gibt es haufenweise Meinungen und Beiträge. Nicht nur hier.
    Falls das ein KO-Kriterium für dich sein sollte, ob es drin ist oder nicht, hör es dir am besten live an.
    Der Gang zum Händler nebst Probefahrt (Line und Non-Line) empfiehlt sich so oder so.
     
  12. #11 misteran, 19.06.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Keine Line

    Fahrkomfortpaket mit Servotronik
    Navi Business
    Erweiterte Instrumentenkombi
    Xenon
    Sitzheizung
    Armauflage Vorne
    PDC
    Sportlenkrad

    Mehr brauchst du nicht für nen Firmenwagen
     
  13. joe266

    joe266 Guest

    also bei einem Firmenwagen wären mir die Felgen so was von egal :wink:
     
  14. #13 feigenbaum, 19.06.2012
    feigenbaum

    feigenbaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Nunja, ich darf den Wagen ja auch privat nutzen und deshalb ists nicht ganz unwichtig :P Zumal schöne Felgen einen Wagen unheimlich aufwerten...

    Bezüglich des Vergleichs Hifi vs. Standard ists wohl tatsächlich so, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind. Von daher werd ich wohl mit dem Standard gut zurecht kommen, bin nicht so der Audiofreak :wink:

    Also von daher wandert die Tendenz doch langsam aber sicher Richtung sportline...

    Danke schonmal für eure Einschätzungen!
     
  15. joe266

    joe266 Guest

    hast ja schon geschrieben, dass du selber nachrüstest. Da gibt sicherlich günstigere und schönere Alternativen auf dem freien Markt.
     
  16. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Er muss auch nicht Line und non-Line probefahren, das ist völlig wertlos wenn der Rest gleich ist. Line ist ja nur Optik.
     
  17. #16 millhaus, 19.06.2012
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Auf jeden Fall den Sportline. Die roten Nähte und der ganze Optik-Kram sind meiner Meinung nach Schnickschnack, aber die Sportsitze sind Gold wert!
     
  18. McSchu

    McSchu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beim Sportline sind die Felgen 376 zwar Serie, du kannst aber doch ohne Aufpreis auch die 378 wählen, wenn ich das richtig im Kopf habe (beim Sportline).

    Ich schaue grad in der (neuen) Preisliste auf Seite 29. Da kosten die Felgen ohne Line 750 €, mit Line ist da kein Aufpreis
     
  19. #18 feigenbaum, 19.06.2012
    feigenbaum

    feigenbaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Oo du hast Recht!!! Habs grad nochmal im Online-Konfigurator probiert... Das geht ja tatsächlich. Vor 5 Minuten hätte ich noch darauf gewettet, dass das nicht geht und er mir die Sportline dann abwählt oder die Felgen Aufpreis kosten...

    Dann ist meine Konfig ja praktisch perfekt ;)

    Jetzt nur noch die Sonderwünsche verhandelt bekommen, dann wärs ne feine Sache :daumen:

    Nochmal besten Dank für den Tipp!!!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 feigenbaum, 16.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    feigenbaum

    feigenbaum 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    So - meine Sonderwünsche wurden glücklicherweise abgesegnet, sodaß meine finale Konfig jetzt feststeht.

    Es wurde der Sportline! \:D/:daumen::aufgeregt:

    Konfiguration:

    BMW 118d Sportline

    Farbe: schwarz uni

    Interieur
    - Stoff Track Anthrazit Akzent Rot/Schwarz
    - Interieurleisten schwarz hochglänzend

    Innenraum/Armatur
    - Stoff Track Anthrazit Akzent Rot/Schwarz
    - Interieurleisten schwarz hochglänzend

    Editionen und Pakete:
    - Comfort Paket
    - Advantage Paket Plus in Verbindung mit Sport Line

    Sonderausstattung:
    - 16" Leichtmetallräder V-Speiche 378 (Bestandteil von Sport Line)
    - Multifunktion für Lenkrad (Bestandteil von Advantage Paket Plus)
    - Sport-Lederlenkrad (Bestandteil von Sport Line)
    - Modellschriftzug Entfall
    - Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von Sport Line)
    - Ablagenpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
    - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    - Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil von Sport Line)
    - Akzentleisten Korallrot matt (Bestandteil von Sport Line)
    - Scheinwerfer-Waschanlage
    - Park Distance Control (PDC) hinten (Bestandteil von Advantage Paket Plus)
    - Nebelscheinwerfer
    - Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    - Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket)
    - Lichtpaket (Bestandteil von Comfort Paket)
    - Deaktivierung Beifahrerairbag
    - Navigationssystem Business
    - Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist
    - Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    - M Sportfahrwerk
    - Velours Fußmatten (Bestandteil von Advantage Paket Plus)
    - Musikschnittstelle für Smartphones

    Wagen ist bestellt, jetzt fängt die lästige Warterei an :eusa_snooty::roll::crybaby:

    Hier noch ein paar Bilder vom Konfigurator:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sind die Farbkombinationen innen für euch schlüssig? Ich kann nur noch marginale Änderungen vornehmen, wie z.B. andere Farben vom Stoff etc. Soweit ich das aber beurteilen kann, ist die rote Linie schlüssig :nod:

    Ich freu mich rießig, auch wenn die nächsten 8 Wochen vermutlich der Horror werden :crybaby:
     
  22. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Freut mich! Ich hoffe unsere Tipps und Anregungen waren hilfreich und du wirst zufrieden sein! :D
     
Thema: 118d Sportline bestellt! UPDATE: er ist da ;)
Die Seite wird geladen...

118d Sportline bestellt! UPDATE: er ist da ;) - Ähnliche Themen

  1. Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio

    Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio: Hallo zusammen, nach jetzt genau drei wunderbaren Jahren mit dem Z4 e89 23i melde ich mich zurück. Aufgrund Familienzuwachses wurde ein...
  2. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  3. BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d

    BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d: Kann mir jemand sagen ob die Blende auch, beim Benziner passt,mal liest immer nur Diesel?!
  4. [E87] Passen 225/40 R18 ET 43 bei einem 118d

    Passen 225/40 R18 ET 43 bei einem 118d: Hallo liebe Community :winkewinke: Ich wollte gerne auf meinem E87 (BJ: 2008) neue 18 Zoll fahren. Leider kenne ich mich mit der Thematik...
  5. [E87] 118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten

    118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten: Guten Tag werte Forenmitglieder, seit kurzem fahre ich einen 118d e87 mit dem Business Radio und insgesamt 4 10cm Breitbandlautsprechern. Keine...