118d Saphia: naiver Autokauf - seine Folgen

Diskutiere 118d Saphia: naiver Autokauf - seine Folgen im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; 118d naiver Autokauf - seine Folgen Werde hier mal anfangen ein bisschen über mein Auto berichten. Aus der Zeit eines zeitraubenden MMORPGs...

  1. #1 drseb, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    118d naiver Autokauf - seine Folgen


    Werde hier mal anfangen ein bisschen über mein Auto berichten.
    Aus der Zeit eines zeitraubenden MMORPGs besitzt mein e87 den Namen meines damaligen Charakters: Saphia



    Naiver Autokauf
    Naiv war der Kauf, weil ich damals keine wirklichen Plan von dem hatte was ich gerne mal im Auto haben möchte. Denn ich glaube die beste Umrüstung ist immer noch das richtige Auto von Anfang an zu kaufen.
    Klar, dann noch der hohe Kredit (endlich Abbezahlt :mrgreen:)
    Immerhin bin ich damals 118d vs. 120d probe gefahren.... Mir reicht der 118d total. Fahre knappe 18tkm/Jahr und das viel BAB.
    Es ging aber seine Wege..... Geld verdient.... erstes eigene Auto musste her..... Vater meiner Freundin arbeitet nun mal bei BMW.... es wurde also ein 1er....
    Bin zuvor quasi nur den alten Opel Corsa meiner Eltern gefahren. Ein Umstieg von Tag auf Nacht... BMW ist einfach nur geil :D. Freue mich jedesmal wenn ich mit meinem Auto fahren darf.

    Hier der alte Corsa!
    [​IMG]
    Frisch gewaschen und poliert :icon_cool: Müsste 14 Jahre alt sein das Auto!

    Kaufzeitpunkt!

    Hab mein Auto dann nach dem Motto wenig KM - wenig Ausstattung gekauft.
    BMW NL Essen
    BJ 06/08
    Kaufdatum 01.08.09
    KM Zeitpunkt Kauf: 11.000km

    Ausstattung
    • Black Sapphire metallic
    • Interieurleisten Silber
    • Raucherpaket
    • Ablagenpaket
    • Nebelscheinwerfer
    • Klimaanlage
    • Advantage Paket
    • Stoff Elektra/Anthrazit

    Habe ihn nicht vorher angeguckt... Aber hier die Bilder die ich damals per Handy bekam :).
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Umbauten


    Chromblende für Endrohr (erledigt)
    Blackline LCI High Rückleuchten (erledigt)
    Radio Prof mit USB und BT (USB Anschluss im Handschuhfach) (erledigt)
    Mikrophon unter Coupe/Cabrio Lenkabdeckung (erledigt)
    M-Lenkrad mit Lederlenkradabdeckung (erledigt)
    Scheiben folieren mit Llumar (erledigt)
    Lederhandbremsbalg mit foliertem Knopf (erledigt)
    Chromschalthebel + Balg (erledigt)
    Neue Sitze mit Lordosestütze und Sitzheizung (erledigt)
    Coupe/Cabrio LCI Klimabedienteil (erledigt)
    Brillenfach X1 (erledigt)
    Navi im CID einbauen (Navigon 92 Premium) (erledigt)
    Folie für Scheinwerfer im LCI Xenon Look (erledigt)
    X3 Flosse (erledigt)
    Antennendiversity nachrüsten (erledigt)




    Stoffbezug mit Leder überziehen (Leder vorhanden, Schablonen angefertigt)
    Sitze mit Lederbezügen beziehen
    Exterieur in Wagenfarbe lackieren (dauert noch...)




    Wie ich nachher erfahren habe hatte mein Auto quasi die minimal Ausstattung mitder BMW die Dinger überhaupt aus seinem Werk fährt...Oder gibts e87 mit noch weniger Ausstattung?! Aber immerhin ein 118d!:P
    Ich will eigentlich nicht zu sehr in das "assi" Tuning abrutschen. Vielleicht sind die getönten Scheiben schon zu viel des guten.


    Bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Hier Bilder vom Sitzumbau + Kabelverlegen der Sitzheizung und Lordosestütze.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Naviumbau
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PH1L

    PH1L 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Philipp
    ich komme nicht ganz mit.du stellst das alles so dramatisch dar. du wusstest doch beim kauf welche ausstattung er hat.das noetigste hat er doch drinne. hab nen kumpel,der hat nicht mal klima in seinem 1er. er war warscheinlich auch demetsprechend guenstiger als nen vollausgestatteter wagen. du bist ja auch mit dem 18d zufrieden...klar waere 35i immer schoener. also sei zufrieden so wie er ist. ist ein schoenes auto, also schenke ihm die angemessene aufmerksamkeit und liebe :-D
    pp-nieren,blacklines,scheibentoenung und wenn dann noch geld ueber ist nen paar performanceraeder und federn!!!
     
  4. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    na so dramatisch ist es ja nicht :D
    mein handeln war aus heutiger sicht damals einfach nicht genug durchdacht.
    ... nicht, dass das jetzt was besonders schlimmes wäre^^ geht mir oft so
     
  5. #4 Maulwurfn, 03.01.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Helgoland
    :weisheit:In der Tat erwartet man, wenn man den Titel liest, eine schonungslose Selbstkritik über den Kauf eines Automobils zu lesen.

    Dass es anders kommt ist natürlich nicht schlimm, aber eben unerwartet. ;)

    Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen! :weisheit:
     
  6. #5 Berentzenkiller, 03.01.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Warum schreibst Du das so dramatisch? Damals? Wie lange ist das her? Es gibt noch gar keine Umbauten seit damals?

    Etwas seltsam, wie Du das darstellst.
     
  7. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    gekauft 2009^^
    ich bearbeite mein umbauthreat jetzt immer mal wieder. hat sich scho viel getan am auto. bilder kommen die woche weitere :)
     
  8. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Sitze gerade bei BMW und warte auf meine Teile für die Sitzheizung... Das wird gleich ein Spaß bei dem Wetter

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  9. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    sooo...... seit kurz vor 12 bin ich dran.

    Sitze sind draußen
    Amaturenbrett zerlegt
    momentan probiere ich mich am Sicherungskasten.... das ist wirkliche eine *******, die Schrauben sitzen so blöd. Kabeltrommel mit Glühbirne liegt schon im Auto damit ich wenigstens die Verkabelung heute fertig bekomme

    Ein Sitz ist auch schon verkabelt. Der Fahrersitz fehlt noch, das wird morgen gemacht. Dann den ganzen Schlunz einbauen und am Samstag wird codiert.

    Mache fleißig Bilder, die gibts dann auch noch...
     
  10. #9 alpina1990, 06.01.2012
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Hast du die Tasten dann auch in die Mittelkonsole gebaut, oder wie wird die eingeschaltet?

    LG
     
  11. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hab ein neues schaltzentrum Mittelkonsole verbaut.

    So weiter geht's heute.

    Kabel sind verlegt. Jetzt wird an geschlossen und zusammen gebaut

    Danach sitze rein..

    Ob ich das heute fertig bekomme
    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  12. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    So sitze sind drin.
    Morgen brauche ich noch ein paar Minuten aufräum zeit.

    Hab beim Umbau eine schraube vom Ablage fach in den klimakasten versenkt aber klappert nicht ^^

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  13. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    So habe mal neue Bilder drin.
    Muss leider wieder das Amaturenbrett aufmachen :/.
    Zum einen ist wohl der Schaltplan vom BMW für die Sitzheizung falsch, Codierung liegt nämlich auf anderen Positionen.
    Zum anderen ist mir eine Schraube in den Lüftungsschacht vor dem Ablagefach gefallen. Es hört sich so an alsob die Schraube nun irgendwo unter dem Beifahrersitz liegt.
     
  14. #13 alpina1990, 08.01.2012
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    OK danke für die pics, sieht mir eindeutig zu heftig aus, aber is ja auch bald wieder Sommer :-P

    LG
     
  15. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    XD
    Hab die letzten Tage auch mehr geflucht als gelacht deshalb. Aber es ist eine Erfahrung! Vorallem muss ich das alles nochmal ausbauen :(

    Was wolltest du denn nachrüsten? Nur Sitzheizung?
     
  16. #15 syncmaster, 08.01.2012
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Schön dass mit den Sitzen soweit alles geklappt hat, ich hoffe du bist zufrieden!

    Schau doch mal im Sicherungsplan wo die Sitzheizung normalerweise angeklemmt wird, ansonsten schau doch auch nochmal hier nach, bin mir nicht sicher ob ich dir die Website geschickt hab

    WDS BMW Wiring Diagram System - 1 E81 E82 E87 E88

    Lg
     
  17. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke!
    Bei Zeiten guck ich nach :P
    Wird nichts vor Februar, aber keine Sorge das wird noch eine Ende haben bevor die Sommerreifen drauf kommen^^.
     
  18. #17 alpina1990, 08.01.2012
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Ja so im Winter ist Sitzheizung schon nett, aber im Sommer etwas überflüssig... :roll: Aber mal schaun vielleicht will ich sie dann im Herbst ja doch haben hehe

    LG
     
  19. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Oder bei BMW machen lassen.
    Also im Prinzip ist es nur nervig die Kabel da richtig zu verlegen.
    Sitze ein/ausbauen ist kein Ding. Genauso wie die Kabel am Sitz anzuschließen.
    Codieren gibts genug in Deutschland, das muss man nicht bei BMW machen lassen.
    Ich hab auch schon überlegt ob ich die Veränderung der Kabel bei BMW machen lasse :/. Aber keine Ahnung was die dafür verlangen. Kann das einer abschätzen?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Geile Seite :D
    Leider steht aber bei dem Schaltplan für Sitzheizung Beifahrer nicht in welchen Stecker die Leitung (30<32.5 RT/VI) in die Junctionbox geht :(. Genau das brauche ich. Die anderen sind sogar richtig verkabelt bei mir :D.
     
  22. drseb

    drseb 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
Thema:

118d Saphia: naiver Autokauf - seine Folgen

Die Seite wird geladen...

118d Saphia: naiver Autokauf - seine Folgen - Ähnliche Themen

  1. [F20] 118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich

    118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich: Das Fahrzeug ist im Prinziep ab sofort verfügbar, wird aber im Moment noch weiter gefahren. Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich....
  2. BMw 118d Aut.Sport Line Leder,NAV,SHZ,Winterreifen

    BMw 118d Aut.Sport Line Leder,NAV,SHZ,Winterreifen: Zum Verkauf steht ein BMW 118d Automatik Sport Line. Preis VB: 16448 Euro Das Fahrzeug ist erst ab 10.03.2017 verfügbar. Vorher ist Besichtigung...
  3. [E81] Umbau 118d

    Umbau 118d: Hallo, ich möchte euch mal kurz meinen Umbau vorstellen. Auto steht übrigens derzeit zum Verkauf ;) bei Interesse PN. 118d Baujahr 2008....
  4. 118d (e87) Elektronik versagt sporadisch

    118d (e87) Elektronik versagt sporadisch: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Anfang Dezember bin ich von Solingen nach Kiel gefahren.Auf dem weg dort hin zeigte mir...
  5. E87 118d Startet nicht mehr

    E87 118d Startet nicht mehr: Guten Tag, ich hoffe ich finde hier Hilfe ich habe einen E87 118d 143ps 2l bmw zuhause stehen. Auto hat ca 162.000 gelaufen noch nie Probleme...