118d ruckelte bei konstanter Geschwindigkeit

Diskutiere 118d ruckelte bei konstanter Geschwindigkeit im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Heute hatte ich ein komisches Erlebnis. Habe heute ein Ruckeln bemerkt, wenn ich eine beliebige Geschwindigkeit gehalten habe. Zu...

  1. #1 CliffSmoker, 21.12.2010
    CliffSmoker

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    Hallo zusammen.

    Heute hatte ich ein komisches Erlebnis. Habe heute ein Ruckeln bemerkt, wenn ich eine beliebige Geschwindigkeit gehalten habe. Zu Anfang dachte ich, ich wäre mal über eine rutschige und dann wieder auf eine trockene Fläche gekommen, die quasi zu dem Ruckeln geführt hat. Es fühlte sich an, als ob man kurz keinen Sprit mehr hätte und dann plötzlich wieder welcher eingespritzt worden wäre.

    Nach einer Zeit war es auf einmal nicht mehr reproduzierbar.

    Jetzt meine Frage: Jemand schon mal sowas gehabt? Kann es vielleicht vom Reinigungsvorgang des DPF kommen, dass er Ruckelt?
     
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  3. #2 drummingmonkey, 22.12.2010
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    Morgen.

    Dein beschriebenes Problem ist auch bei mir in letzter Zeit öfter mal vorgekommen. Bei mir wars so ein richtig rhythmisches Ruckeln. Ist sogar meinen Mitfahrern aufgefallen...
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte...:gespannt:

    Lg Franz
     
  4. #3 RIPCURL, 22.12.2010
    RIPCURL

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    Bei mir das selbe..

    was mir Aufgefallen ist.. Passiert meistens dann wenn die Drehzahl bei 2000 rum ist, also da wo mir die Schaltpunktanzeige auch meist das Schalten vorschreiben will :driver:
     
  5. snap

    snap 1er-Fahrer(in)

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    hatte ich auch, hängt meiner meinung nach mit der DPF regeneration zusammen.
     
  6. #5 suchard, 22.12.2010
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    War bei mir gestern, genau wie geschildert.
    Laut Händler könnte es mit einer DPF-Regeneration zusammenhängen.
    Wobei ich das nun nach 3.500 km zum ersten Mal erlebt habe und ausschließlich Langstrecke fahre.
     
  7. fidi

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    Hmm, hab ich bei mir auch, allerdings hab ich es auf nen kalten Motor und zu frühes Schalten geschoben, da ich grad erst von nem 116i auf nen 118d gewechselt hab und echt aufpassen muß, nich so früh zu schalten.

    Würd mich nun ma interessieren, obs doch was ernsthaftes mitm Auto wär...
     
  8. #7 118dweis, 22.12.2010
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    Häh??? Wenn du von nem 116i auf nen 118d jetzt bist, dann kannst doch jetzt viel früher schalten als mitm 116er. Denn der braucht Drehzahl, damit sich wenigstens irgendwas tut.
     
  9. #8 ShadowDancer, 22.12.2010
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    Ich habe das Ruckeln auch wenn ich z.B. im 5. Gang mit 75Km/h Tempomat eine weile fahre. Das ist aber gaaanz leicht. Man merkt es eigentlich kaum und man könnte es auch auf "schlechte" Strasse schieben. Ich gehe davon aus das es mit der Regeneration des DPF zusammenhängt. Sobald ich etwas Gas gebe ist es weg.
     
  10. #9 ADizzle, 22.12.2010
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    Lustig :)

    Ist bei mir gestern auch das erste mal aufgetreten seit dem ich die Kiste hab (2 Monate)

    Liegt wohl am frei-brennen des DPF.

    Gruß
     
  11. #10 ADizzle, 22.12.2010
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    Der 118d ist länger übersetzt. In der Stadt fährt man meist einen Gang niedriger im Vergleich zum Benziner.

    Beim 118d kannste z.B. ab >50 KM/h in den 4. schalten. Beim 116i geht da schon der 5. ohne Probleme.
     
  12. fidi

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    @118dweis: hast recht, damit sich was im 116i tat, mußte ich ordentlich auf Drehzahl kommen

    aber um spritsparend inner Satdt unterwegs zu sein, ging im Benziner schon knapp über 60 der 6. Gang. Das is völig ausgeschlossen mit dem 118d.

    aber zurück zum Thema, kann mir bitte jemand das kurz mit dem frei-brennen des DPF's erklären?

    Danke
     
  13. #12 Christoph, 23.12.2010
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    Bei diesen Temperaturen draußen ist es für den DPF vermutlich viel schwerer, die Temperatur zu erreichen, die fürs Freibrennen notwendig ist. Daher kann das gut sein.
    Vor allem wenn man vorher eher Kurzstrecke oder viel Stadt gefahren ist.

    Wenn ihr das Problem sonst noch nciht hattet, würde ich das mal darauf schieben. Allerdings sollte es dann auch nicht ständig auftreten und auch nicht reproduzierbar sein!
     
  14. #13 Ratthi, 24.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010
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    Hatte ich auch diese Woche zweimal.Bei mir auch um die 2000 Umdrehungen.Ich habe es gemerkt als ich nach 35km von de Autobahn runter bin auf dem Weg nach Hause.Die ersten 2 Gänge nichts gemerkt,aber dann beim 3.Gang ein ruckeln das mich nicht gerade froh stimmt.

    Vielleicht hat ja noch jemand Infos was das sein könnte.Wäre zumindest beruhigend.

    Danke schon mal und frohe Weihnachten.

    Muss noch was hinzufügen.Ich hatte das ganze auch schon mal letzten Winter gehabt.Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und es waren zwar Fehler drauf,aber man hat gesagt das sie damit nichts zu tun haben.

    Gruss Stefan
     
  15. Lowi

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    hatte das auch mal letztens. war aber nach ca. 5 minuten weg. war auch das 1. mal. denke das es durch die reinigungsphase vom dpf kam. ich werde mal wenn ich zeit habe den infospeicher vom motorsteuergerät auslesen und schauen ob dort was vermerkt ist
     
  16. Ratthi

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    Ja mach das,vielleicht haben wir dann Klarheit.
     
  17. JP88

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    Ich habe das jetzt im Winter auch schon 2-3 mal gehabt und mich gewundert aber es ist dann auch nach 5min wider weg gegangen. Hab am 04.01 einen Termin bei BMW wegen dem Knarzen im Auto da werde ich mal Fragen was es sein könnte.


    LG:winkewinke:
     
  18. #17 CliffSmoker, 26.12.2010
    CliffSmoker

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    Moin,
    jau das mach doch mal, würd mich interessieren.
    Ist schon mal "beruhigend", dass ich nicht der Einzige bin, der sowas schon mal beobachtet hat. Habs aber auch seit dem nicht mehr gehabt.
    Gruß
     
  19. Ratthi

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    Ich hatte es heute auch schon wieder.Zweiter Gang,dritter Gang,immer ruckelt es.Macht langsam keinen Spass mehr.
     
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  21. Radler

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    Macht meiner seit 2 Jahren. Mir ist aufgefallen, dass es nur bei bestimmten Temperaturen auftritt (um die 3 Grad). Ein Softwareupdate hat nichts gebracht.
     
  22. Ratthi

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    Du hast ein softwareupdate gemacht.Was sagt die Werkstatt-kommt es vom Freibrennen des Filters?
     
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