118d ruckelt stark beim Anfaren im 1. Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Faeki83, 11.05.2009.

  1. #1 Faeki83, 11.05.2009
    Faeki83

    Faeki83 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    musste am WE von Hamm nach Neuss über die Autobahn fahren, ca. 100km pro Weg.

    Auf der Rückfahrt habe ich im Stau gestanden...dabei ist nach einiger Zeit folgendes Problem aufgetreten:

    Beim stetigen Stopp&Go im Stau fing der Wagen plötzlich an zu ruckeln, wenn ich im 1. Gang anfahren wollte. Teilweise sogar so heftig, dass ich Probleme hatte den Wagen nicht absaufen zu lassen. Es ging dann nur noch wenn ich ordentlich Gas gegeben habe beim Anfahren.

    Ansonsten ist bei Fahren nichts davon zu merken gewesen. Vorhin im Stadtverkehr ist das Gleiche dann schon wieder passiert. Diesmal allerdings nicht so heftig.

    Woran kann das liegen???
    Habe kurz vor dem ersten Auftreten noch bei Esso getankt...war da vielleicht schlechter Sprit im Spiel? Oder liegts am Motor?
    Bin da ein wenig überfragt und bitte um Eure HILFE!!!!!


    Danke schonmal vorab.
    Gruß Nico
     
  2. AdMan

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  3. BrunoS

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    Mit dem Sprit hat das sicher nix zu tun.

    Das Ruckel-Phänomen wurde hier schon mal diskutiert (Suchfunktion).

    Auch meiner bockt manchmal im 1. Gang. Ist aber nicht immer und hält sich in relativen Grenzen.
     
  4. #3 ShunSWEM, 11.05.2009
    ShunSWEM

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    öhm, doch nur im Zusammenhang mit dem 118i, odda?
     
  5. #4 BMWlover, 11.05.2009
    BMWlover

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    Ja, der Diesel hat dieses Problem eigentlich nicht.

    Vielleicht liegts an der Kupplung selber? Verschleiss?
     
  6. #5 macroscooter, 11.05.2009
    macroscooter

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    Meiner (1000 km am Tacho) hat das auch.....
    Ich denke mir nichts dabei, es ist nur wenn der Motor kalt ist.

    lG

    Macro
     
  7. #6 thehoern, 11.05.2009
    thehoern

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    Das Ruckeln kommt von der Kupplung und nennt sich Rupfen. Tritt bei manchen bei kaltem Motor und bei manchem nach langem Stop&Go auf. Scheint aber bei drehmomentstarken Motoren öfter aufzutreten, bei einem Bekannten mit Golf 2.0 TDI war das letzten auch.
     
  8. BMWadi

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    rutschende kuplung nennt man das
    Tip
    Geh zum :D und mach ein bischen Wind dann bekommst du ne ausgewählte kupplung!!!
    Dann ist es weg

    Gruß
     
  9. Nitro

    Nitro 1er-Fan

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    Genau, hatte mein alter 118d auch.

    Habs dem Händler erzählt und er meinte sofort "Na dann bekommen Sie ne neue Kupplung. Fertig."

    Schien also ein bekanntes Problem zu sein und nach dem Tausch war das Ruckeln weg.

    Also ab zum Händler...
     
  10. #9 Stuntdriver, 12.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hast du evetuell statt auszukuppeln und ohne Gang zu rollen, bzw. im Stand immer die Kupplung getreten gehabt?
    Ich fahre normalerweise im Stau so, daß ich kurz das Gas antippe, dann den Gang sofort rausnehme, Fuß von der Kupplung und ihn rollen lasse.
     
  11. EnzoS

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    liegt an der kupplung !!

    speziell wenn du im stau stehst und jedes mal anfahren-bremsen-anfahren
    usw. wird sie heis und somit ruckelt sie.
     
  12. #11 thehoern, 12.05.2009
    thehoern

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    Sie rupft also, sag ich doch :wink:
     
  13. #12 Faeki83, 13.05.2009
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    Danke erstmal für Eure Antworten...

    Das Problem trat wie gesagt im Stau auf...nach längerem Stop&Go.
    Der Motor war zu dem Zeitpunkt definitiv schon warm/heiß!

    Hatte dabei auch in der Tat den 1. Gang immer eingelegt und beim Stop die Kupplung getreten. Wenns es dann weiter ging hab ich die Kupplung einfach kommen lassen, Gas gegeben und wieder die Kupplung getreten...

    Allerdings hatte ich das gleiche Problem dann auch nochmal ein paar Tage später bei kalten Motor kurz nach dem Starten, als ich morgens losgefahren bin.

    ...ist also dann eine "rutschende Kupplung"?
    Ok, dann scheint es ja nichts ernstes zu sein.

    Läuft so eine Reparatur denn auf Kulanz? Bzw. was würde das ca. kosten?
    Der 118d ist Baujahr 2006.

    Gruß und nochmal danke!!!
    Nico
     
  14. daflo

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  16. #14 thehoern, 13.05.2009
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    Nanu, hier gab es doch vorhin noch eine Beschreibung der wahren Fehlerursache, wo ist die denn hin?
    Ist BIG BROTHER am Werk gewesen?

    Ich achte übrigens inzischen darauf, möglichst nicht mit getretener Kupplung stehen zu bleiben, sondern den Gang rauszunehmen, weil man sonst die Kupplung oftmals leicht schleifen lässt ohne es zu merken. Durch die damit verbundene Aufheizung wird das Rupfen begünstigt.
     
  17. #15 thehoern, 13.05.2009
    thehoern

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    Ach nee, hatte ich in einem anderen Thread unter Mängel Motor gelesen:

    Zitat:

    "Der genaue Wortlaut der Massnahme-Nr.
    AG 17408821-05

    Beanstandung:
    Kupplung rupft, insbesondere im Drehzahlbereich von 900 und 1300 1/min. Die Beanstandung tritt im kalten und betriebswarmen Zustand auf.

    Ursache:
    Treffen vorgenannte Einschränkungen zu, Drehzahl zwischen 900 und 1300 1/min sowie im kalten und betriebswarmen Zustand, so liegt die Ursache am Motor (Schwingungsanregung der Kurbelwelle).

    Massnahme:
    Im Kundenbeanstandungsfall mit oben beschriebenem Betriebszuständen oder Einschränkungen sind keine Teile zu tauschen, da ein Kupplungstausch keine Abhilfe für das Problem bringt.
    Ein Teiletausch der Kupplung ist nicht zielführend, da das Problem durch Motor versursacht wird und durch Kupplungstausch nicht abgestellt werden kann.

    An einer Lösung wird derzeit gearbeitet."

    Also abwarten und Tee trinken.
     
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