[E87] 118d riecht nach Schwefel

Diskutiere 118d riecht nach Schwefel im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Forum, mein 118d vFL riecht manchmal nach Schwefel im Innenraum, also richtig nach faulen Eiern. Und nein, der Geruch kommt nicht vom...

  1. Nacho

    Nacho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo Forum,

    mein 118d vFL riecht manchmal nach Schwefel im Innenraum, also richtig nach faulen Eiern. Und nein, der Geruch kommt nicht vom Fahrer :mrgreen:

    Hab schon etwas gesucht, auch im Forum, da findet man aber nur Threads von Benzinern, da liegt es am Kat. Diesel an sich sollte ja weitestgehend schwefelfrei sein, deswegen kann ich mir nicht erklären, woher es kommt. In der letzten Zeit tritt es vermehrt auf, ich habe die letzten 2 Tankfüllungen Esso Supreme Diesel getankt, dem ja 2-Taktöl beigemischt sein soll, ist es möglich dass der Geruch daher kommt? Klimaanlage würde ich ausschließen, die wurde im Sommer erst desinifziert.

    Irgendjemand eine Ahnung?

    Grüße
    Dennis
     
  2. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.513
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ...Klimaanlage....die war über winter off und nun schaltet sie manchmal dazu, es wird ja langsam wärmer....das desinfizieren ist so ne Sache...kostet und hilft nicht unbedingt viel.

    wenn der Geruch auftritt mal luftung ausschalten, auf umluft schalten und mit fenstern kurz durchlüften....

    danach? riechts dann wieder...wenn nein, Klima und Lüftung an und dann?

    es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass du gerüche vom "Motorraum" oder abgas über die Lüftung einziehst....
     
  3. Nacho

    Nacho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Klimaanlage war eigentlich immer an, auch im Winter... hab sie jetzt mal ausgeschalten und drauf geachtet, riecht aber trotzdem. Gerade eben vorhin wieder, auf der Fahrt in die Arbeit.

    Hab das desinfizieren übrigens nicht gezahlt damals, ein Freund arbeitet im Autohaus & hat mir dieses Gerät mitgebracht :)

    Evtl. Innenraumfilter mal tauschen, das würde wahrscheinlich was bringen... die haben wir damals nur ausgelüftet & mit so ner Art Deo besprüht

    Es riecht aber wirklich original wie Schwefel, also der klassische Faule-Eier-Geruch... deswegen dachte ich immer es kommt irgendwie von den abgasen o.ä.
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.513
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    filter alle 30k oder 2 jahre.....wenn du jetzt gammel drin hast, dann wird schwer das wegzubekommen.....
     
  5. Nacho

    Nacho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    ich weiß ja eben nicht mal ob es vom Filter kommt... hab ja die Lüftung komplett ausgehabt, da hat es dann auch manchmal gerochen.
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.513
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nachsehen: filter ausbauen....aber wenn der schon ewig drin ist, gleich nenneuen parat haben.....

    müsste beim e ähnlich wie bein F sein, aber mal danach suchen...

    http://www.1erforum.de/bmw-116d-118...ter-118d-wechsel-kleine-anleitung-177165.html
     
  7. Nacho

    Nacho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Blöde Frage, aber das ist doch nicht der Innenraum-Filter oder?
     
  8. #8 deftl, 23.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.513
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  9. Nacho

    Nacho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    genau, den haben wir auch eingesprüht. der sitzt ja relativ leicht zugänglich weit oben am motorraum. den werd ich wohl mal wechseln

    der in deinem link oben ist der luftfilter für die motoransaugluft, das meinte ich :)
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.513
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nö, das ist beim F20 der microfilter für die Klima...sitz inzwischen ganz anders...

    wenn dein filter nicht riecht, dann muss der Kondensator gespült und desinfiziert werden..das wäre was für böch oder fachwerkstat...denn fauler eier Geruch spricht für eine massive verkeimung mit Anaerobiern, die verwerten dann den dreck und erzeugen Schwefelwasserstoff dabei....
     
Thema:

118d riecht nach Schwefel

Die Seite wird geladen...

118d riecht nach Schwefel - Ähnliche Themen

  1. F20 118d M Umbau

    F20 118d M Umbau: Hallo, habe ich fast alle Forums über M Umbau mit vielen Teilelisten gelesen. Unterschiedliche Erfahrungen, Kosten, nötige Ersatzteile und und...
  2. Kaufberatung 118d, gebrauchter F21

    Kaufberatung 118d, gebrauchter F21: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Ersatzauto für meinen Polo BiFuel. Ich würde Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres mir gerne ein...
  3. BMW E81 118d Edition Sport, M Performance, BJ 2010

    BMW E81 118d Edition Sport, M Performance, BJ 2010: Hallo, Ich verkaue hier meinen wunderschönen BMW 118d Edition M, 1. Hand, scheckheftgepflegt, Garagenwagen, Langstreckenläufer. Die...
  4. Soundanlage e81 118d 2-Türer

    Soundanlage e81 118d 2-Türer: Hi Leute, Ich habe vor kurzem meine alte, hässliche A-Klasse mit einem 1er ersetzt und bin hin und weg. ABER, was mich schon seit den Probefahrten...
  5. [F20] B47 118d Kaltstart schütteln

    B47 118d Kaltstart schütteln: Moin, Nach knapp 12.000km und 6 Monaten tritt wohl der erste große Fehler am Motor auf. Fahrzeug steht immer in der Garage bei etwa 9 Grad....