118d QP von AC Schnitzer Empfehlenswert ?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von TaKu, 06.05.2011.

  1. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

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    Hallo :)

    Ich schaue seit längerer Zeit nach einem Diesel QP.
    Habe mich eigentlich schon fast auf den 120d bzw. 123 "eingeschossen", nun kam aber mein :icon_smile: und meinte, er hätte ein schicken 118d von Schnitzer.

    Zwar leicht über mein eigentlichem Budget, aber wenn man sich spontan verliebt ... wer weiss:wink:

    Nun habe ich schon viel über Schnitzer nachgelesen, doch konkret zum 118d nix gefunden.

    Ist die Getriebeübersetzung ( wohl sehr bzw. manchen zu lang) mit den Leistungswerten dann eines 120d Vergleichbar "besser" fahrbar als zuvor mit nur 143PS.

    Wie würdet Ihr das einschätzen, bzw. es haben sicherlich einige hier die den 118d "aufgebohrt" haben auf die Werte eines 120d.

    Wie findet Ihr dann die Getriebeabstufung und Fahrbarkeit.
    Ich selbst fahre das Auto beruflich, viel Überland, wenig AB, bisschen Stadt.
    Ca.1-200km/Tag.

    Vielen Dank für hoffentlich reichlich Feedback :blumen:

    ... oder mach ich mir zuviele Gedanken und das Ding macht einfach nur Spass :roll:
     
  2. AdMan

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  3. #2 118dweis, 06.05.2011
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    Ich finde, dass die unteren Gänge recht gut abgestimmt sind. Erst ab dem 5ten wirds dann zäh. Aber wenn du auf der Landstraße jemanden überholen willst zieht er im 3.Gang ausreichend gut an.

    Der 118d wurde meines Erachtens sehr stark auf Spritsparen ausgelegt. Das merkt man auf der AB im 6.Gang, denn dort dreht er bei Top Speed gerade mal um die 3500 rpm. Es würden hier auch noch 1000 mehr gehen, aber dann ist er nicht mehr so sparsam und entspricht nicht mehr der BMW Politik:nod: (abgeregelt).

    Welche Leistung hat dann dieses Modell, die gleichen Werte wie auf der Schnitzer Seite wahrscheinlich oder? An die Fahrwerte eines 20d wird er nicht ran kommen vermute ich.
     
  4. z4m

    z4m 1er-Fahrer(in)

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    Ich komme selbst vom 118d zum 123d und kann dir nur sagen dass du die Verbrauchunterschiede durch die andere Übersetzung nur auf der Autobahn wirklich spüren wirst, also >130 km/h.. Bei deinem Streckenprofil und besonders Fahrtstrecken würde ich also auf jeden Fall zum 120d raten, wenn nicht 123d ;-) (hast ne pn)
     
  5. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank erstmal.

    Der Schnitzer 118d soll etwas bei ~170 PS und 360NM liegen.
    Somit ziemlich vergleichbar (auf dem Papier) mit dem 120d Serie.

    Nur eben der Unterschied mit der Übersetzung ...
     
  6. #5 Chris176, 06.05.2011
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    Wie Du selber schreibst, AUF DEM PAPIER. Es ist schon ein Unterschied, ob Du einen hochgechipten 118d fährst oder einen originalen 120d.
    Der 120d wird dem 118d in fast jedem Fall "überlegen" sein.

    Zu Schnitzer allgemein ist meine Meinung, dass die fast nur überteuertes und potthäßliches Zeugs für Fahrzeuge entwickeln.
    Das können andere deutlich besser.
     
  7. #6 118dweis, 06.05.2011
    118dweis

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    Wenn man sich nur beispielsweise die Beschleunigungswerte ansieht, merkt man auch auf dem Papier, dass der 20d überlegen ist.
     
  8. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

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    Optik und Geschmack ist stehts verschieden, was ja auch gut ist.

    Somit gefällt mir der WEISSE von Robert leider nicht, auch wenn er genial ausgestattet ist ...aber Weiss ... ist leider garnicht mein Ding.

    Mir ging es mehr um die Übersetzung mit dann eben ca. ~360NM und ca.170 PS.

    ... wobei ich so unentschlossen bin ... oder mir ein ganz einfachen günstigen "erstmal" hole ... ist ja für Firma und nicht ganz mein Privatding ;)
     
  9. #8 svenobmw, 06.05.2011
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  10. daflo

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    Schnitzer hebt die Vmax Sperre nicht auf? :?
     
  11. TaKu

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    ... anscheinend nicht.

    Aber damit kann ich leben ... bis der erste TDI kommt und mich ärgert :(

    @ Sven

    Ja nu, wenn er doch gerade beim Händler steht und weg muss kann ich ja nix zu das es dann evtl. kein Original ist ;)
     
  12. #11 misteran, 06.05.2011
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    Ich würde eher ein 120d QP mit M-Paket nehmen.

    Mir gefällt das Schnitzer Paket nicht. Wegen den Motor, keine Ahnung :roll:
     
  13. #12 118dweis, 06.05.2011
    118dweis

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    Finde ich auch komisch, dass die Abregelung nicht entfernt wird, denn das kann auf der AB manchmal echt nervig sein. Vor allem weil man weis, dass noch was geht.
     
  14. z4m

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    hat der denn auch die äußeren spielereien von schnitzer?
    Die meisten Wagen von denen gehen von der Optik mal gar nicht- wenn ich da an den 5er oder den z4 von ac s denken.. um himmels willen, furchtbar. erst recht nicht als firmenwagen!
    Tu dir selbst den gefallen und nimm wenn dann nen 120d mit sportausstattung. wirste auf dauer glücklicher und hast bei problemen in/nach der garantie keine probleme wegen dem tuning.
     
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  16. #14 treehacker, 07.05.2011
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    Ich hab das Schnitzer tuning in meinem 118D und bin zum vergleich den 120D von einem Freund gefahren. Also ich würde sagen spürbar ist da kein grosser Unterschied mehr. Bei der übersetzung kann es schon ein unterschied geben, so genau habe ich das nicht getestet. Allerdings fahre ich wenn ich schnell unterwegs sein bin auf der AB dann eh nur im 5ten Gang. Den 6ten kann man knicken... obwohl der sich nach dem Tuning eher fahren lässt wie vorher.
     
  17. #15 Hannover, 08.05.2011
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    Moin, der 6. ist ja auch ein Schongang für Turbo und Motor,nicht zu vergessen das die Hinterachse und die Kardanwelle ja auch schon viel Dreht,das alles geht auf die Haltbarkeit und durch thermische Mehrbelastung....
     
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