118d Problem Hinterachsgetriebe

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von jgerdt, 22.06.2010.

  1. #1 jgerdt, 22.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
    jgerdt

    jgerdt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe wiederholt Probleme mit dem Hinterachsgetriebe (HAG).
    Das Problem liegt darin, dass ein extrem nerviges Pfeifen / Surren / Heulen auftritt.

    Hier einige Daten zum Ursprung bzw. Status:
    118d mit Anhängerkupplung
    Baujahr 06/2006
    Gebraucht gekauft 03/2009

    Bereits beim Kauf, als bei der Probefahrt das besagte Geräusch auftrat, wurde das HAG kostenfrei getauscht. Dann war eine Weile Ruhe, bis wir mit dem Anhänger (und Motorrad darauf) im Urlaub waren. Danach war das Geräusch wieder da!

    In 03/2010 wurde dann nach langwierigen Testfahrten und Analysen mit dem Verkäufer (BMW Händler / Werkstatt) das HAG ein weiteres Mal ausgetauscht, für uns wieder kostenfrei, weil das kurz vor Ablauf der Händlergarantie war.

    Danach war wieder eine Weile Ruhe, bis wir Anfang 06/2010 erneut eine Urlaubsfahrt (Anhänger mit Motorrad darauf) unternahmen. Schon auf der Rückfahrt war das besagte nervige Heulen wieder da!

    Für mich stellt sich nun die Vermutung, dass es sich hierbei um einen Serienfehler handelt, bzw. ob das HAG für den Betrieb mit einem Anhänger schlicht weg unterdimensioniert ist.

    Auf Antworten von Leidensgenossen bzw. Rat oder Erfahrungen zu dem Thema insgesamt freue ich mich!

    Gruß jgerdt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WK

    WK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Hattingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    05/2008

    Howdy,

    mein 118 d hat ein singendes Geräusch im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 Km/h von der Hinterachse her, außerdem fühlt sich das Auto recht schwammig an. Ist dies bei dir ähnlich
    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 barchettist, 30.06.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    schon möglich.

    Oder: falsche Stützlast bei Hängerbetrieb, unterschiedliche Hinterreifen, ausgenudelte Stoßdämpfer, Unwucht in der Kardanwelle...

    Wenn gleich drei HAG den Geist aufgeben, würde ich die Ursache eher im direkten Umfeld suchen.
     
Thema:

118d Problem Hinterachsgetriebe

Die Seite wird geladen...

118d Problem Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  1. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  2. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

    E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  3. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  4. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  5. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...