118d Problem Hinterachsgetriebe

Diskutiere 118d Problem Hinterachsgetriebe im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Ich habe wiederholt Probleme mit dem Hinterachsgetriebe (HAG). Das Problem liegt darin, dass ein extrem nerviges Pfeifen /...

  1. #1 jgerdt, 22.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
    jgerdt

    jgerdt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe wiederholt Probleme mit dem Hinterachsgetriebe (HAG).
    Das Problem liegt darin, dass ein extrem nerviges Pfeifen / Surren / Heulen auftritt.

    Hier einige Daten zum Ursprung bzw. Status:
    118d mit Anhängerkupplung
    Baujahr 06/2006
    Gebraucht gekauft 03/2009

    Bereits beim Kauf, als bei der Probefahrt das besagte Geräusch auftrat, wurde das HAG kostenfrei getauscht. Dann war eine Weile Ruhe, bis wir mit dem Anhänger (und Motorrad darauf) im Urlaub waren. Danach war das Geräusch wieder da!

    In 03/2010 wurde dann nach langwierigen Testfahrten und Analysen mit dem Verkäufer (BMW Händler / Werkstatt) das HAG ein weiteres Mal ausgetauscht, für uns wieder kostenfrei, weil das kurz vor Ablauf der Händlergarantie war.

    Danach war wieder eine Weile Ruhe, bis wir Anfang 06/2010 erneut eine Urlaubsfahrt (Anhänger mit Motorrad darauf) unternahmen. Schon auf der Rückfahrt war das besagte nervige Heulen wieder da!

    Für mich stellt sich nun die Vermutung, dass es sich hierbei um einen Serienfehler handelt, bzw. ob das HAG für den Betrieb mit einem Anhänger schlicht weg unterdimensioniert ist.

    Auf Antworten von Leidensgenossen bzw. Rat oder Erfahrungen zu dem Thema insgesamt freue ich mich!

    Gruß jgerdt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WK

    WK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hattingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    05/2008

    Howdy,

    mein 118 d hat ein singendes Geräusch im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 Km/h von der Hinterachse her, außerdem fühlt sich das Auto recht schwammig an. Ist dies bei dir ähnlich
    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 barchettist, 30.06.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    schon möglich.

    Oder: falsche Stützlast bei Hängerbetrieb, unterschiedliche Hinterreifen, ausgenudelte Stoßdämpfer, Unwucht in der Kardanwelle...

    Wenn gleich drei HAG den Geist aufgeben, würde ich die Ursache eher im direkten Umfeld suchen.
     
Thema:

118d Problem Hinterachsgetriebe

Die Seite wird geladen...

118d Problem Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  2. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  3. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  4. BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d

    BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d: Kann mir jemand sagen ob die Blende auch, beim Benziner passt,mal liest immer nur Diesel?!
  5. [F20] Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau

    Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau: Hi, habe nun mal angefangen mit dem Umbau der Endstufen . Ziel ist = Center/Rear dudeln mit den OEM Verstärker mit und Front Türen und USB's...