118d oder 120i???

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Marc_BMW, 03.12.2011.

  1. #1 Marc_BMW, 03.12.2011
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

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    So Leute. Werde mir bald ein Coupé bestellen mit M-Paket, Navi-B., Xenon..
    Bleibt nur die frage mit dem Motor!
    Der 120i kostet ca 1000€ mehr..
    120d kommt eigentlich nicht in frage weil noch einen Tausender mehr ist dann auch irgendwann zu viel..
    Meine Frage bezieht sich auch auf steuern und Verbrauch...
    Ich fahre ca 25.000km im Jahr.
    Wäre sehr dankbar für Antworten!!!
    Lieber Gruß, Marc
     
  2. AdMan

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  3. ck008

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    Bei 25.000km lieber den Tausender mehr und noch ein Stück mehr Nachlass raushandeln und dann 120d.
     
  4. #3 alberich, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    alberich

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    Der 118d dürfte im Alltag weniger verbrauchen. Wenn er auch noch billiger ist und 25000 im Jahr bewegt wird, würde ich nicht lange überlegen. Hat der 120i jetzt auch einen Turbo? Dann würde mir der wohl mehr Spaß machen. Aber für soviele KM würde ich den 118d nehmen.

     
  5. #4 Marc_BMW, 03.12.2011
    Marc_BMW

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    Na du als Diesel Fahrer hast gut reden :D
    Naja ich frage nur weil (zumindest hier in Berlin) steigen die Dieselpreise enorm und der Unterschied zu Benzin wird immer geringer.. Und außerdem würde ein Benziner mit PP ESD auch seeehr viel Spaß machen :)
    Was denkt ihr auch in Relation mit steuern etc? Bei 25k km p.a.?
     
  6. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Also wenn die Wahl wirklich nur zwischen 18d und 20i steht, dann klar 20i.
     
  7. #6 alberich, 03.12.2011
    alberich

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    Ich habe übersehen, dass es um das Coupé geht. Dann ist mit dem 120i also noch der Sauger gemeint, nehme ich an. Dann würde ich bei deinem angegebenen Profil auf jeden Fall den Diesel nehmen.
     
  8. #7 Nr47, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    Nr47

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    Eindeutig den Diesel... :daumen:

    Bei 25000km/Jahr und Kraftstoffkosten von 1,54€/Liter Super bzw. 1,52€/Liter Diesel...zugrunde gelegt ein Durchschnittsverbrauch von 6L/100km 118d bzw. 8,5L/100km beim 120i...hast du für den Diesel Kraftstoffkosten von 2242€ und den Benziner 3503€

    Rechnet man die KFZ-Steuer gegen kostet dich der Diesel 10,2 Cent pro gefahrenen km...der Benziner 13,6 Cent...den höheren Wertverlust des Benziners noch nicht mit eingerechnet :nod:

    Alles natürlich gerundete Werte... :wink:
     
  9. #8 Marc_BMW, 03.12.2011
    Marc_BMW

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    Okay klingt schon vernünftig die Rechnung..
    Und wieso sagt Oli jetzt doch lieber den 120i nehmen? :)
    Und ja, es handelt sich um das Coupé.
    Was mich am 20i reizt ist einfach der Sound (mit PP ESD) und natürlich die Mehrleistung im Vergleich zum 18d.
    Diesen bin ich ja schon ne Weile gefahren und fand ihn auch klasse soweit.. Nur n bisschen mehr Leistung dürfte es schon sein und bei jedem Start bekomme ich Tränen in den Augen, wo ich doch oft den 6ender meines Vaters höre... :)
     
  10. ck008

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    Weil der 120i mehr Leistung hat, besser klingt und ich den 118d nicht mag.
    Ausserdem macht drehen und Drehzahl Spass.

    Zumal im Vergliech die 300 NM des 118d nun auch nicht grad ein Druckwunder ist.
    Ausserdem ist der 118d so ekelhaft lang übersetzt dass man eh die Leistung im Keller nur durch runterschalten erzielen kann.

    Der 118d ist der reine Spritsparmotor mit eben 143 PS, mehr nicht.
     
  11. #10 Marc_BMW, 03.12.2011
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    Okay klingt gut :)
    Vielleicht könn ihr mit noch was sagen, denn der Konfigurator auf der BMW Homepage wird gerade gewartet...
    Wie schon gesagt würde ich gerne einen Coupé nehmen mit Navi Business mit Bluetooth, M-Sportpaket und Xenon. Wie ist das mit den Paketen? Es gibt Sachen auf die ich verzichten würde um Geld zu sparen, z.B. Regensensor und Lichtautomatik. PDC hinten reicht mir auch aus und sonst, an welchen enden kann man noch sparen?
     
  12. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Am Händler, der gibt dir ja den Nachlass ;)
     
  13. #12 Marc_BMW, 03.12.2011
    Marc_BMW

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    Ach ja.. Das wird schon :)
    Wo hast du eigentlich gekauft Oli?
    Ich bin am Blumberger Damm immer gewesen.. Und wie stehen die Konditionen zur zeit?
     
  14. patte

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    Oli, das gibt furchtbare Rache beim Gokart!!! :haue:

    Wenn es den "Drehzahlkeller" betrifft, dann passiert unten rum zumindest wesentlich mehr als beim 120i. Das machst du allerdings durch "hochdrehen" wieder wett. Allerdings würde ich auch bei 25000km im Jahr nicht lange überlegen zwischen diesel und benziner...

    Ich glaube auch das der Dieselpreis nicht ewig so hoch bleibt wie jetzt, ich denke der wird sich wieder etwas normalisieren.

    Ich weiß nicht ob du dich erinnern kannst, aber wir hatten vor 3-4 Jahren schonmal einen höheren Dieselpreis als Benzin... und er wurde auch wieder 20 Cent günstiger als das Benzin...


    Oli..Oli... :p
     
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  16. #14 Organized, 03.12.2011
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    Bei der Fahrleistung würde ich auch den 120i oder 120d kaufen. Der 118d macht zwar auch Spaß (hatte einen, allerdings Hatch), aber der Unterschied zum 120i ist schon groß und zum 120d auch.
     
  17. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Ich weiss ich weiss... Zum Glück ging es hier nicht um den VfL mit 122 PS, da wäre ich sogar ausfallend geworden :mrgreen:

    Aber hey, der 118d ist wirklich ausreichend motorisiert, ganz ehrlich.
    Aber eigentlich mag ich Benzinmotoren mehr als Diesel.
     
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