118d oder 116i ?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Jimmy88, 19.02.2009.

  1. #1 Jimmy88, 19.02.2009
    Jimmy88

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    Hallo allerseits!

    Ich stehe kurz davor mir einen 1er zu kaufen, nur weiß ich nicht genau ob es ein 118d oder 116i werden soll! Ich fahre im Jahr 10-15.00 km!
    Beim Diesel zahle ich ja 308€ Steuern und beim Benziner eben nur 108€, aber ich hab gehört der 116i soll irgendwie viele Probleme machen, also jetzt technische zum Beispiel!

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Achja bin auf was ganz interessants gerade im inet gestoßen und zwar: "ab wann(km) lohnt sich ein diesel..." und wie man in der pdf datei sehen kann, lohnt sich zB ein 118 d immer! Also ist immer günstiger als 118i, aber wie sieht es mit dem 116i aus?

    link zur pdf datei--> http://www.ajm-greatest.de/autos/news/Diesel01.pdf

    ahja eine Frage noch: ist der 116i in der versicherung billiger,teurer oder gleich wie der 118d?

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stuntdriver, 19.02.2009
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    Naja der 118d ist stärker als der 116i, hat mehr Drehmoment und dürfte sich bei 15tkm schon rechnen. Schaltfaul wird man zwar den 118d auch nicht fahren können, aber den 116i muß man in jedem Fall richtig drehen wenn man Leistung haben will.
    M.E. kommst du keinesfalls um eine Probefahrt herum.
    Allerdings erscheint auch in Kürze ein 116d (gibt auch einen Fred dazu hier im Forum einfach mal :such_doch:). Wenn du es nicht eilig hast könnte das für dich eventuell auch eine günstige Variante sein. Aufgrund des Hubraums dürfte er nicht viel langsamer als ein 118d sein. Ob es schlußendlich günstiger ist mußt du eben dann auch mal durchkonfigurieren.

    Was hast du für ein Streckenprofil BAB, Landstraße, Stadt?
    Fährst du gerne eher gemütlich oder sportlich...?
     
  4. #3 Jimmy88, 19.02.2009
    Jimmy88

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    Naja Wagen brauch ich jetzt dringend! Weil ich fahre im moment eine 15 jahre alte c-klasse die im märz zum tüv muss und ich sie vorher loswerden will! ALso denke ich kommt der 116d erstmal nicht in FRage!

    Also AB sehr wenig...würde sagen 65% Landtraße und 35% Stadt! Ich bin eigentlich der gemütlichere Fahrer, da ich mich bei meinem Motorrad immer austobe :)

    ALso ich tendiere schon eher zum 118d,aber bin mir eben nicht ganz sicher...deshlab wollte ich nochmal vor und nachteile zum 118d und 116i hören und was ihr meint, ab wann sich welcher wagen lohnt!
     
  5. #4 Stuntdriver, 19.02.2009
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    Stuntdriver Guest

    Ach das durchrechnen würde m.E. nie soviel ausmachen, daß es den Frust kompensieren würde wenn man sich jahrelang mit einem Auto rumschlagen muß dessen Motor/Antriebskonzept einem nicht passt.
    Ích denke du wirst mit dem 118d zufriedener sein, als mit dem 116i - aber fahr sie beide Probe!
     
  6. #5 1er Maus, 19.02.2009
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    Wir haben auch zwischen beiden Modellen im vergangenen Jahr gewählt. Waren 2 ex-Mitarbeiterfahrzeuge von BMW. Ausstattung fast identisch.

    Zuerst 116i gefahren, danach den 118d.

    Ich hab bereits nach den ersten Metern mich vom 116i gedanklich verabschiedet. Der zog schlecht und bot überhaupt ein für mich inakzeptables Fahrgefühl.

    Liegt vielleicht auch daran, dass wir mit unserem Zweitwagen hinfuhren, der eben Turbodiesel mit 150PS ist (Opel) und sehr gut zieht (besser auch als der 118d).

    Kauf nicht die Katze im Sack, gerade bei den 1ern haben wir uns sicher 8 Wochen mit dem Überblick Zeit gelassen. Preise verglichen, diverse Wagen angeguckt.
     
  7. #6 Jimmy88, 19.02.2009
    Jimmy88

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  8. #7 Jimmy88, 19.02.2009
    Jimmy88

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    edit: hab grad im forum gelesen, dass wen man nicjt so oft lange strecken mit dem diesel fährt verstopft der dpf?! wenn es wirklich dazu kommen sollte, muss ich dann zu einer werkstatt den wieder frei zu bekommen? wie merke ich überaupt dass er verstopft ist?
     
  9. daflo

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  10. #9 Jimmy88, 19.02.2009
    Jimmy88

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    ja könnt ihr mir noch etwas zu dem problem mit dem DPF beim 118d sagen,also wegen nicht freibrennen etc...

    oh man ich weiß nicht ob 118d oder 116i! Fahre im jahr nur 10.000bis 15.000km....


    BITTE UM RAT!!!
     
  11. rick

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    Der 118d kostet doch jetzt bald auch nur noch 190 EUR Steuern. Ich rate dir echt zum 116d.
     
  12. #11 1er Maus, 19.02.2009
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    Wir fahren täglich 200 km. Dennoch verstopfte er nach knapp 2 Jahren (allerdings beim Opel). Ich denke das ist ein Thema was Dieseln einfach passieren kann, egal ob man 50 km täglich oder aber 400 km fährt. Irgendwann isser dicht, oder täusch ich mich?
     
  13. #12 Jimmy88, 19.02.2009
    Jimmy88

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    wann kommt denn der 116d raus? und ab wann kosten die steuern nur noch 190euro? und wie kriegt man einen verstopften dpf wieder frei?
     
  14. #13 bursche, 19.02.2009
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    Meines Wissens volles Rohr über BAB heizen und den DPF sozusagen "freibrennen"... 8) ach wie gut, dass ich keinen DPF habe ;)
     
  15. AdMan

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  16. #14 Jimmy88, 19.02.2009
    Jimmy88

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    achso okay...einfach auf ab freibrennen...okay! ja und wann kosten die steuern fürn diesel nur noch 190 euro? Also wenn ich im Jahr nur ca. 8-10.000 km fahre sollte ich eher zum 116i als 118d tendieren oder? da hätte ich auch nicht das problem mit dem dpf und billigere steuern,oder was meint ihr?!
     
  17. #15 Stuntdriver, 19.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Also ich würde es doch bei einer solchen Investition nicht an der Steuer scheitern lassen, wenn mir eine Motorvariante besser passt als die andere.
    Fahr beide und entscheide selbst!
     
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